ABER einmal den EE testweise mit dem Haus-WLAN gekoppelt.
Danach hat er intermittierend kommentarlos gepiepst, wenn das gekoppelte WLAN unterwegs außer Reichweite war -> habe es daher wieder deaktiviert, weil nervig.
Gelegentlich hatte der bei mir auch nicht wollen. Der Grund war:
Die Fußmatte war nach vorne unters Strompedal gerutscht und hat den Kickdown-Schalter blockiert.
Ad Lüftungsdüsen und Klimaautomatik ...
Der Luftstrom der Armaturenbrett-Düsen lässt sich auch links/rechts verstellen, nur an einem Endanschlag machen sie zu. Gewöhnungsbedürftig, aber funktional doch ok. Dafür optisch sehr elegant integriert. Die Klimaautomatik (meine Einstellung: „sanft") finde ich auch sehr gelungen, guter Kompromiss zwischen unnervig und effektiv - sommers wie auch winters.
* Je voller der Akku, desto empfindlicher auf Hitze, v.a. über längere Zeit.
* Mehrere seichte Zyklen sind schonender als ein tiefer Zyklus gleicher Laufleistung. Also - wenn praktikabel - z.B. besser 2x 40%-60% als 1x 40%-80%. Flottendaten zeigten bei überwiegend seichten Zyklen keine nennenswerte Zyklenalterung:
>> Shallow cycling NMC battery with Dr. Jeff Dahn <<
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
* Akkukühlung erfolgt vermutlich im abgestellten Zustand nicht, weil dann die Hochvolt-Batterie - zumindest normalerweise - stillgelegt ist ?
* Bei R744 (CO2) Wärmepumpe entfällt der standard-Klimakompressor mit dem hochentzündlichen und toxisch brennenden R1234yf. Die R744 WP bringt also Vorteile nicht nur umwelttechnisch sondern v.a. auch sicherheitstechnisch für die Insassen.
Ich finde die Rekuperation im Sportmodus durchaus angenehm abgestimmt, ein bissl nostalgisch-verbrennerlike. Trotzdem fahre ich wegen der gelasseneren Vortriebsabstimmung meist im Ecomodus und D / Segeln.
Ad Trommelbremse hinten: Eine m.E. marketingtechnisch mutige Wahl, hatte zumindest mich damals im ersten Moment sehr skeptisch gestimmt.
Laut technischer Besprechung der Bremsanlage im Video von AT Zimmermann ist die gut dimensionierte Trommelbremse hinten aber eine sehr praktikable Lösung, solange man damit nicht auf die Nordschleife will:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Es gab im Explorer-Konfigurator auf ford.at bis ca. Mitte 2025 ein „Winterpaket", nach meiner Erinnerung mit Sitzheizungen hinten und beheizbarer Frontscheibe. Das Paket verschwand im Spätsommer 2025 lautlos und ersatzlos aus dem Konfigurator.
Ich weiß, das ist jetzt weder hilfreich noch ein großer Trost: aber wenn man in den Hyundai/Kia-Foren liest, was da seit Markteinführung der 800V-Modelle mit den ICCU-Problemen abging (z.T. immer noch), dann kann man die MEB-Probleme wahrscheinlich als bedauerliche Einzelfälle bezeichnen.