Schnellladen verdient den Namen nicht

• Bei all diesen Diskussionen darf man die Ladesäule selbst nicht vergessen.

Oft gibt es Ladeorte mit mehreren Säulen die meist je 2 Ladepunkte haben.

Die werden dann mit 150kW, 300kW oder sonstwas beworben.

1.: Die versprochene Leistung kann die Säule nur, wenn nur 1 Ladepunkt genutzt wird. Laden 2 Autos an einer Säule müssen sich beide die max. Leistung teilen.

2.: Die versprochene Leistung bezieht sich auf einen Ladepunkt EINER Säule. Die max. mögliche Ladeleistung dieses Ladeortes hängt von der Anschlussleistung des Netzbetreibers ab (die einem leider niemand verrät).

Laden also mehrere Fahrzeuge gleichzeitig, kann die Ladelesitung an den einzelnen Ladepunkten reduziert werden.

Wie bei Internetanschlüssen. Wenn viele gleichzeitig im Netz sind, reduziert sich die verfügbare Datenrate für den einzelnen.

Oder: Wenn bei niedrigen Spritpreisen Stau an der Tankstelle ist, dauert das tanken auch länger weil man warten muss bis man dran kommt.

-> Um die Ladeleistung des Autos zu bewerten sollte man idealerweise alleine an einem Ladeort laden.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• …mmmmhhh…. Kann Deine Erlebnisse nicht bestätigen.

Auf Langstrecke mit Ladeplanung / vorgewärmten Akku und Ladebeginn < / = 10% komme ich immer auf die 130-135 KW Peak und bis 80% habe ich einen Durchschnitt von 80-95 KW.

Wir laden zwar selten öffentlich, aber wenn, dann haben wir bislang eigentlich immer bei niedrigen Ladeständen die 180 kW erreicht, die für den AWD beworben werden. Vorausgesetzt natürlich, die Batterie ist temperiert. Und das dauert schon eine Weile. Wenn man sich vor Augen führt, dass mehrere hundert kg Masse auf Temperatur gebracht werden müssen. Wir laden unterwegs meist bei Ionity - aus den bereits von Anderen genannten Gründen. Da kommen wir auch mit unserem iX1 immer auf die 130 kW, die beworben werden.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Also meiner hat bisher auch nur einmal ganz kurz über 100 KW erreicht. Und das war im November an dem einen Tag mit 14 Grad. Sonst immer knapp über 80 KW. Am Tag vor Silvester dann der Tiefpunkt: Am Einkaufszentrum hatten sie es nicht geschafft, innerhalb von zwei Wochen über Weihnachten, ihre einzige Ladesäule wieder zum laufen zu bringen. Also Stand der Explorer tatsächlich mal bei 0 Grad eine Stunde draußen statt gemütlich in der Tiefgarage. Für die Rückfahrt also manuelles Vorheizen eingestellt. Anzeige ca. 55 Minuten. Nach 25 Minuten Fahrt + Vorheizen dann mal kurz 80 KW, dann in den sechszigern. Anzeige geschätzt 1:01 Stunden für 26-80%. Als einziger im Ladepark an einer 400 KW Säule. Das ist noch nicht einmal die halbe Nennleistung. Ich habe mir ein E-Auto gekauft und keine E-Bundebahn wo 0 Grad und 0,5 Zentimeter Schnee Winterchaos ist. :)

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

• Also meiner hat bisher auch nur einmal ganz kurz über 100 KW erreicht. Und das war im November an dem einen Tag mit 14 Grad. Sonst immer knapp über 80 KW. Am Tag vor Silvester dann der Tiefpunkt: Am Einkaufszentrum hatten sie es nicht geschafft, innerhalb von zwei Wochen über Weihnachten, ihre einzige Ladesäule wieder zum laufen zu bringen. Also Stand der Explorer tatsächlich mal bei 0 Grad eine Stunde draußen statt gemütlich in der Tiefgarage. Für die Rückfahrt also manuelles Vorheizen eingestellt. Anzeige ca. 55 Minuten. Nach 25 Minuten Fahrt + Vorheizen dann mal kurz 80 KW, dann in den sechszigern. Anzeige geschätzt 1:01 Stunden für 26-80%. Als einziger im Ladepark an einer 400 KW Säule. Das ist noch nicht einmal die halbe Nennleistung. Ich habe mir ein E-Auto gekauft und keine E-Bundebahn wo 0 Grad und 0,5 Zentimeter Schnee Winterchaos ist. :)

25 min Vorheizen reichen nicht, um den Akku auf Temperatur zu bringen.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

• War das nicht die Frage? Ob Schnellladen den Namen verdient. Wenn man eine Stunde vorher Vorheizen muss kann man auch eine Dampflok kaufen :)

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

• Wenn mir erst morgens auf dem Weg zur Arbeit auffällt das ich (Sprit) tanken muss, muss ich auch die horrenden Preise zu dieser Tageszeit bezahlen.

Wenn mir schon MEHRERE Stunden vor dem Weg zur Arbeit auffällt dass ich tanken muss, kann ich Abends deutlich günstiger tanken.

Fazit: Vorplanung erhöht die Effizienz in vielerleich Hinsicht.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

• Ja, ist bei mir in den letzten Jahren auch besser geworden. Viel weniger Jahreskilometer und meistens planbar. Aber ein Auto muss halt den gesamten Mobilitätsbedarf abdecken. Also auch wenn man mal ungeplant irgendwo hin muss.

• Aus genau diesem Grund habe ich zu meinen Außendienstlerzeiten meinen damaligen Diesel nie auch nur annähernd leergefahren.

Um in unbekannten Gegenden nicht erst eine Tankstelle suchen zu müssen wenn man schnell mal wo hin musste.

(Vor 20 Jahren war noch nicht viel mit Smartphone, Google, etc.)

• Smartphone und Planung hat in diesem Fall auch nicht geholfen. Im Internet war die Säule am EKZ frei und funktionsfähig. Im realen Leben leider nur frei weil kaputt. :)

Vielleicht sollten E-Autos nur im Sommer ausgeliefert werden, damit die Käufer sehen das das neue Auto tatsächlich kann was im Prospekt steht. :) ...Und im Winter dann 20-30% weniger und nicht 50. :)

Ich bin halt noch neu im Thema und muss mich doch mehr umgewöhnen als gehofft.

• Vielleicht sollten E-Autos nur im Sommer ausgeliefert werden, damit die Käufer sehen das das neue Auto tatsächlich kann was im Prospekt steht. :) ...Und im Winter dann 20-30% weniger und nicht 50. :)

Der höhere Verbrauch im Winter wird in erster Linie durch die Heizung verursacht, die beim E-Auto halt rein aus der Batterie bedient wird. Daher ist der Winterverbrauch auf Kurzstrecken deutlich höher als auf Langstrecke, weil der Heizbedarf zum Aufheizen ja auf der Kurzstrecke der gleiche ist wie auf Langstrecke und damit stärker ins Gewicht fällt. Die WLTP Werte sind für E-Autos genauso wenig realistisch wie früher die Verbrauchsangaben bei den Verbrennern.

Wenn eine Ladesäule defekt ist, ist der Weg zur nächsten Säule im Schnitt kürzer als zur nächsten Tankstelle. Allerdings gibt es regionale Unterschiede.