Wie ist die App?

• Ah danke für den Hinweis, hatte das bisher immer als fehlendes Feature gelesen.

Hatte noch den Stand, dass man die Temperatur im Fahrzeug vorwählen muss und in der App nur An und aus wählen kann.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Ist in der Explorer App so, wie in Deinem Link-Video abgebildet... Erst Klimatisierung startet, dann kannst Du Temp. einstellen sowie entscheiden, ob du die Scheibenheißung inkl. Lenkrad und Sitzheizung einschalten möchtest.... Nachteil.... Du kannst zwar bei Sitzheizung inkl. Lenkrad die Stufen einstellen, aber im Auto wird dir Stufe 2 angezeigt.... das ist wohl ein Bug.

RWD 77kwh / 286PS / WP / Blue My Mind / Bestellung 26.3.2024 / Lieferung 16.09.2024

• Hi, habe seit Dienstag meinen Explorer 🙃 Seit dem muss ich sageb hat die App schon öfter fehlerhaft agiert. Einmal zeigt er mir während des Ladens nicht den aktuellen Ladestand an und ein ander mal wollte ich vorklimatisieren und hat nicht funktioniert. Heute funktionierte letzteres allerdings😄

• Das Vorklimatisieren ist bei mir auch zu 50% eine reine Glücksache. Mal stellt er die Verbindung her mal sucht er ewig und bricht ab. Generell geht bei der App nichts schnell, zumindest was die Klima, Auf - und Zusperren betrifft.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

• Schon Krass - ich erlebe ein Deja vu… Das liest sich wie in den Anfängen der FPA für den Kuga und den Mach E…

die schnellste App ist die FPA für den Mach E immer noch nicht, aber sie funktioniert bei mir in allen Funktionen relativ zuverlässig.

Weder mit der Abfahrtplanung noch mit der Ladeplanung noch mit den Nahfeldfunktionen (Fensterheber) oder der Fernklimatisierung habe ich seit geraumer Zeit Probleme…

das lässt mich hoffen, dass auch bei den VW-Derivaten Ford im Laufe der Zeit zur Zufriedenheit der Kunden in der App nachbessern wird…

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Unser Exi macht seit kurzem in der App auch Mucken. Das automatische Abschließen, wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Auto entferne hat eigentlich die ersten sechs Monate immer funktioniert, mittlerweile ist das mehr Zufall ob es funktioniert oder nicht. Ich schließe jetzt immer selbst mit dem Schlüssel ab. Nachvollziehbar ist das für mich nicht, da ich nichts an den Einstellungen geändert habe. Da ist schon noch Luft nach oben und ich denke etwas wehmütig an unseren iX1 zurück. Da hatte ich solche Probleme nie. Haben die VW und Skoda auf der gleichen Plattform die gleichen Probleme?

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Was hat die App mit dem Abschließen beim entfernen vom Auto zu tun?

Das läuft über die Kommunikation mit dem Schlüssel.

Das gab's bei Renault schon vor 20 Jahren.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Unser Exi macht seit kurzem in der App auch Mucken. Das automatische Abschließen, wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Auto entferne hat eigentlich die ersten sechs Monate immer funktioniert, mittlerweile ist das mehr Zufall ob es funktioniert oder nicht.

Da käme mir ja eher eine schwächer werdende Batterie im Schlüssel in den Sinn…

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026, Ankunft beim Händler 10.06.2026 - warten auf die Papiere sind da!

• Das Vorklimatisieren ist bei mir auch zu 50% eine reine Glücksache. Mal stellt er die Verbindung her mal sucht er ewig und bricht ab. Generell geht bei der App nichts schnell, zumindest was die Klima, Auf - und Zusperren betrifft.

Ich habe beim Vorklimatisieren immer das Problem. Ich drücke den Button in der APP und die APP rödelt dann gefühlt 5 min, bis es tatsächlich startet. Ich kann nicht sagen, dass es gar nicht geht. Aber gefühlt nicht up to date. Mit dem Verriegeln und Öffnen ist es ähnlich lange... obwohl ich direkt neben dem Auto stehe oder im Haus.

seit 05/26 Premium, Allrad, volle Hütte, Agate Black Metallic,