Beiträge von smartuser

Lass mich raten, Dein Netzbetreiber ist AVACON...(?) ^^

Nein. Es sind die Pfalzwerke Netz AG (der Grundnetzbetreiber in unserer Region). Mit denen habe ich schon einige Male Erfahrungen gemacht - manchmal sind sie mit Ihren eigenen Installationen von Zählersystemen überfordert. Wegen der WP haben wir zwei Zähler in Kaskadenschaltung (von Pfalzwerke selbst installiert) und deren Abrechnuung hat die monatelang überfordert. Auf der Homepage haben sie ein schönes Schauvbild, wie die Kaskadenschaltung funktioniert. Den Mitarbeitern in der Abrechnung scheint das nicht bekannt und die waren selbst dann noch überfordert, als ich ihnen ihr eigenes Schaubild geschickt habe. Bewegung kam erst in die Sache, als ich den Vorstandsvorsitzenden in Kopie gesetzt habe. Dann funkionierte es innerhalb von 48 h. Wahrscheinlich hat meine Anfrage die jetzt völlig aus dem Konzept gebracht und bevor sie wier einen Fehler machen, machen sie lieber gar nichts...

So wie ich das in Erinnerung habe, kann man nur eine Endzeit für das Laden eingeben.

Z.B. Lade sofort auf 20% und dann zu um 7 Uhr Abfahrtzeit auf 80%.

Zumindest nach der Bedienungsanleitung können bevorzugte Zeitfenster für das Laden festgelegt werden. Dann soll das Fahrzeug angeblich nur in den bevorzugten Zeitfenstern geladen werden. Selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht, weil ich mit EVCC lade.

Ohne es jetzt selbst probiert zu haben (ich lade über EVCC), vermute ich, dass es an den 0% fürs Sofortladen liegen könnte. Meinem Verständnis nach lädt er dann nicht, wenn das Ladekabel angeschlossen wird. Er hat ja die Anweisung 0% zu laden. Diese Einstellung wird dann vielleicht nicht übersteuert, wenn du ein Zeitfenster vorgibst. Würde es einmal probieren, in dem ich dort z.B. 10 % einstelle und dann das zeitgesteuerte Laden noch einmal plane.

Vielleicht noch zusätzliche Erläuterungen. Wer eine PV Anlage mit Speicher und Wallbox hat, hat auch eine Steuerbox oder HMS = Home Management Sytem genannt oder vergleichbare Systeme. Über diese wird i.d.R. auch das Überschussladen über die Wallbox zum E Auto gesteuert. Für den Zugriff des Versorgers benötigt man zusätzlich noch ein Smart Meter Gateway. Der Versorger kann darüber die Einspeisung reduzieren. Siehe auch meine Bemerkungen einige Threads vorher.

Habe eine PV-Anlage mit Speicher und eine WB - beides 2021 installiert. Die Anlage unterliegt der 70 % Regelung bei der Einspeisung und dies wird durch eine Begrenzung der Leistung des Wechselrichters sichergestellt (die könnte ich zwar ändern, aber das wäre illegal. Eine Steuerbox ist nicht vorhanden. Ob bei PV-Anlagen, die nach dem 1.1.2024 errichtet wurden (die ja auch als steuerbare Verbraucher angemeldet werden müssen) oder nach diesem Datum errichteten Wallboxen eine Steuerbox installiert wird, weiß ich nicht. Meines Wissens besteht aber nur die Verpflichtung, dass der Betreiber der Wallboxmit der Steuerung einverstanden ist; sollte der Netzbetreiber dies dann auf eigenen Wunsch umsetzen wollen, wäre es meines Erachtens seine Baustelle, dafür die technischen Voraussetzungen zu schaffen. Intelligente Meßsysteme mit Gateway allein ermöglichen meines Wissens nach ohne Steuerbox diese Steuerung nicht. Da bleibt dann nur Variante 1 (Netzentgeltreduktion pauschal). Stellt sich dann die Frage, wer die Steuerbox bezahlen muss. Will der Netzbetreiber steuem, sollte das wieder sein Bier sein. Will ich aber reduzierte Netzentgelte pauschal ohne dass der Netzbetreiber dies will, wird die Steuerbox wohl zu meinen Lasten gehen. Meinem Netzbetreiber habe ich schon vor Monaten mitgeteilt, dass ich meine WB gern als steuerbaren Verbraucher anmelden würde und dann pauschal reduzierte Netzentgelte möchte. Und er mir die anfallenden Kosten mitteilen soll. Bis jetzt trotz mehrfacher Erinnerung keinerlei Reaktion. Dabei haben wir sogar einen Strombezug von mehr als 6000 kWh jährlich (wir heizen ein 400 m2 Haus mit einer WP) ab dem ein IMSyS eigentlich verpflichtend ist (allerdings mit Übergangsfristen)). Mit einem zusätzlichen Zähler (Variante der Netzentgeltreduktion pro kWh) rechnet sich das Ganze bei uns nur, wenn die Mehrkosten für den zusätzlichen Zähler sehr gering sind, da wir konsequent mit PV-Überschuss laden (zu fast 80 % auch im Winter über eine intelligente Ladesteuerung über unser HEMS, im Sommer zu 100 %). Strombezug mit reduziertem Netzentgelt ist immer noch teurer als Laden mit PV-Überschuss. Meine Anfrage an den Stromlieferanten, die Wallbox an den Zähler der WP anzuschließen (wir haben einen deutlich vergünstigten Wärmetarif) wurde nicht überraschend vom Versorger nicht positiv aufgenommen...

große Tankstellenbetreiber (mit mehr als 200 Standorten) sind vom Gesetzgeber in Deutschland verpflichtet worden ab dem 01.01.2028 Ladepunkte mit >150KW zu installieren. Jet z.B. soll sehr aktiv beim Ausbau sein hier ein Beispiel A96 südlich von München

A96 Jet Ladestation

Mor persönlich wäre es lieber, die Zahl der Schnelllader in Einkaufszentren und an Supermärkten würde wachsen. Dann könnte man das Einkaufen ideal mit dem Laden kombinieren und man müsste nicht beim Laden warten. Die 11 kW Lader helfen bei 25 min Einkauf nur bedingt, ein Schnellader hingegen schon.

... dafür hat die App den letzten Ladevorgang (noch) nicht protokolliert.

Habe gestern zwei mal geladen. Einmal von 12:33 bis 13.04. Ladevorgang wurde in der App unmittelbar richtig protokolliert und auch der Standort wurde aktualisiert. Dito beim zweiten Ladevorgang etwa 1,5 h später. Das Ganze ist schon eine ziemliche Wundertüte. Ladegeschwindigkeit beim ersten Ladevorgang (17- 86%) im Schnitt bei knapp 120 kW, in der Spitze mehr als 160 kW (keine Akkukonditionierung). Ist für mich ok.

Geht das heute noch jemandem so?

Auto ist an der Wallbox angeschlossen und lädt. LED am Fahrzeug pulsiert dementsprechend grün und auch die Anzeige im Auto gibt den aktuellen Ladestand an. Die App behauptet aber, daß das Fahrzeug eingeschaltet sei und zeigt mir als Ladestand, den meiner Ankunft an. Im Lademenü der App wird zudem behauptet, daß das Auto "ausgesteckt" sei. Dies auf allen verbundenen Smartphones, alle Android. Auch eine Aktualisierung der App brachte keine Besserung.

Bei zwei Ladevorgängen an DC-Ladern in der letzten Woche wurde bei uns in der App alles richtig angezeigt. Der Ladevorgang konnte in der App verfolgt werden (Ladegeschwindigkeit, aktueller Ladestand). Wir fahren morgen zurück und werden wieder zweimal laden. Bin gespannt, was dann angezeigt wird

... als Standort wird darüber hinaus der meines letzten Halts vor der Heimfaht mit entsprechender Zeitangabe angegeben...... seltsam.

Habe in der letzten Woche bei der Fahrt in den Urlaub zwei mal geladen. Es werden keine Nachkommastellen bei der Ladung angegeben (Android Version der App). Der Standort, der angezeigt wird, ist aber aktuell und richtig.

Das ist auch das, was mir am ehesten Hoffnung macht, dass es meinen kleinen Ford-Händler um die Ecke noch lange geben wird. Die Werkstatt ist anscheinend ständig ausgebucht und Transits vom umliegenden Mittelstand stehen da ständig auf dem Hof.

Was die neulich nicht davon abgehalten hat, mir zwischendurch meine (woanders gekauften) Reifen aufzuziehen 😍. Aber das ist ne andere Geschichte 😅

Unser FORD Händler ist inzwischen was den Neuwagenverkauf angeht, eine Verkaufsagentur eines größeren Händlers. Der Geschäftsführer sah keine Chance wirtschaftlich die Auflagen zu erfüllen, die FORD haben wollte, damit er eigenständiger Händler bleibt. Letztlich lebt auch er von der Werkstatt und schon lange nicht mehr vom PKW-Verkauf. - und da repariert er alle Fabrikate. Was ihn bei FORD jetzt auch nicht beliebter macht...