Update zu meinem Octopus-Tarif: Seit Dezember 2024 beziehe ich Strom von Octopus zu einem günstigen Übergangstarif. Der iMSys und Smartmeter mit LTE wurden bei mir im März 2025 eingebaut. Der alte Zähler vom Bayernwerk mitgenommen. Dieser wurde von Octopus bis heute nicht an das Bayernwerk zurückgesendet. Den Stromverbrauch sehe ich seit Juli 2025 im Webportal von Octopus. In der Octopus-APP sehe ich keinen Stromverbrauch. Beim Bayernwerk und bei Octopus ist immer noch die alte Zählernummer gelistet.
Angeblich wartet Octopus seit Monaten auf die Stammdatenänderung vom Netzbetreiber... Der Netzbetreiber weiß nichts von einem Zählertausch. Einer schieb die Schuld auf den Anderen. Monatlich frage ich per Mail bzw. per gut erreichbarer Hotline telefonisch nach, wann endlich der abgeschlossenen Tarif in Betrieb geht und werde immer nur vertröstet.
Mein Problem was ich am Ende des Jahres 2025 sehe, dass ich die Überschusseinspeisung an das Bayernwerk melden muss. Kann ich aber nicht, weil die falsche Zählernummer hinterlegt ist. Der Octopus-Support hat hier auch keine Lösung. Ich werde den Zählerstand per Mail an das Bayernwerk melden und keinesfalls den Zählerstand im Onlineportal mit der falschen Zählernummer eintragen. Bin von der Energiewende sehr begeistert ![]()