Der EXI hat zumindest bessere Böschungswinkel als VW/Skoda, das musste ich beim Testen in meiner ungünstigen Garageneinfahrt feststellen, der Explorer kommt ohne die davorliegenden 2,5cm Schwerlastgummimatten raus und rein ohne mit der Frontschürze den Estrich abzuschleifen, der Elroq kratzt selbst mit den Gummimatten beim Rausfahren, wenn er einfedert (der hat einen leicht längeren und etwas tieferen überhang und vermutlich das weichere Fahrwerk).
Beiträge von kdww
-
-
Und reinigt die Stellen halt mit einem feuchten Tuch vorher
-
Mazada hatte ich auch kurz angeschaut, aber nach einer Erfahrung mit einem Mietwagen was Assistenz anbelangt war der draussen, Entertainment vermutlich verschiedene Anbieter und ein Azubi hatte die Aufgabe dass alles in einem Gerät zu vereinen, ACC ging nur bis 50 km/h , das war nicht mal innerortszu gebrauchen.
-
Tatsächlich glaube ich auch, dass man die einmaligen Investitionskosten für die Wärmepume beim Wiederverkaufs wieder zur Gänze angerechnet erhält,
Glaube ich nicht.
-
Die Wärmepumpe nutzt genau diese Energiequelle s
Nutzt sie das wirklich?
-
Wieso so eine seltsame Schrift, die total unübersichtlich und für jemand mit Augenproblemen nicht gut lesbar.
Ich habe mir deswegen den Beitrag nicht durchgelesen.
-
Die kann man, wenn überhaupt nur in der Neigung verstellen
Nadel könnte ein Problem sein, weil man eventuell den Schlitz für den Fächer beschädigt.
-
Das wäre hier auch die Lösung
-
So warte ich seit 6 Jahren auf den Rückruf von VW auf einen Probefahrt Termin
-
Ich hatte zwei grundsätzlich Themen , Rollstuhlmitnahme, Anhängerkupplung für Anhänger/Radträger und ungünstiges Profil der Garageneinfahrt (Stichwort Böschungswinkel), WLTP so 500km+.
Ich hatte als Leihwagen einen ORA funky Cat gefahren, wenn ich nicht eh schon Chinesen ausgeschlossen hätte, spätestens danach war mir zu 100% klar niemals einen Chinesen. Die Assistenzsysteme gruselig, die KArre hat die ganze Zeit die klappe auf und mich vollgelabert...
Ich hätte gerne einen Kombi wie meinen jetzigen Focus Kombi Active gehabt, der hat einen doppelten Ladeboden, so dass der Rollstuhl im Urlaub stehend an der Rücksitzlehne Platz hat und ich das Gepäck möglichst ohen Umklappen der Rücksitze reinbekomme. und das Fahrzeug muss in die Garage rein und rauskommen ohne am Boden zu streifen (Böschungswinkel), mit dem Focus Active geht es (Fahrwerk ist 3cm höher als beim normalen Focus Kombi und 2,5cm hohe Schwerlastgummimatten vor der Garagenschwelle). der Rollstuhl im Normalbetrieb muss liegend reinpassen ohne Lehne umklappen.
Probefahrten mit dem KIA EV 3 / Skoda Elroq und Explorer.
Bei allen drei geht der Rollstuhl liegend rein, beim Skoda war etwas mehr luft als bein EXI, beim Kia geht er ligend nur mit abgesenktem Ladeboden schrägliegend in genau einer Position rein. Skokaahat ein paar cm mehr Luft als der EXI. Stehend kein Problem bei allen drei (der Kia hat einen extrem tiefen Ladeboden und war trotz der kürzesten Länge der Beste).
Geworden ist es der EXI:
Mit dem Kia bin ich von der Bedienung nicht Warm geworden, Assistenten waren nicht mein DIng, keine Mittelkonsole und Ablagefach, das Vesperbrett braucht keiner, kein Matrixlicht, schlechtes Händlernetz, dazu das Kia Thema ICCU. Garage konnte ich nicht testen, nur Ladetest beim Händler.
Der Skoda hätte mir von der Bedienung (richtige Schalter besser als der EXI gefallen, Kofferraumtest war ok, der ist dann an der Breite wegen der Spiegel (Dumbo Elefantenohren) und dem Böschungswinkel in der Garage gescheitert, selbst mit den Gummimatten streift der Elroq beim Rausfahren mit der Frontschürze am Garagenboden (ich vorher jede Wette eingegangen, dass ich mit jedem SUV ohne die o.g. Gummimatte keine Probleme mit der Garageneinfahrt habe.
Der Exi ist in der KArosserie zwar 2 cm Breiter, aber über die Spiegel 8cm schmäler und hat den optimaleren Böschungswinkel, da komme ich sogar ohne die Matten rein und raus.
Kombis auif dem Papier angeschaut, Astra/Peugeot Kombi, kein doppelter Ladeboden, Reichweite, AHK nur Fahradträger, WLTP 400Km, keine Akkukonditionierung.
ID4 zu lang, breite und Böschungswinkel ähnlich Elroq, Eniaq, ID7 zu groß/teuer.
Renault Kofferraum Reichweite
Opel Grandland zu groß.
Merrcedes BMW , für den Preis viel zu groß und zugleich zu wenig Kofferraum
Die Liste lässt sich fortsetzen.
Die Auswahl wenn es um Preis, Reichweite, Kofferaum, Größe geht ist praktisch im E-Bereich sehr überschaubar, VW liefert da mit dem MEB (incl. dem EXI) noch mit die brauchbarsten Fahrzeuge, insbesondere wenn man auch Wert auf einen Wohnortnahen Händler und brauchbare Reichweite legt.
Vom Raumangebot hat mich der KIA durchaus begeistert, was da auf ca 4,3m geht.
So bin ich beim EXI gelandet, der hoffentlcih ende Januar bei mir Ankommt.