Bei der Anschaffung hat bei mir nicht der Spar- sondern eher der Spaßfaktor im Vordergrund gestanden.
Ich persönlich halte es daher recht pragmatisch.
Ich rechne mit einem Ladeverlust von pauschal 15% und liege damit bei einem Durchschnittsverbrauch (1 Jahr und 10500km) bei knapp über 20 kW auf 100 km.
Passt für mich.
Und noch mehr, wenn ich aktuell an Tankstellen vorbei fahre und die Preisanzeige sehe
Ich habe auch nur am Anfang viel gerechnet. Da sich aber schnell gezeigt hat, das der Explorer in allen Bereichen, egal ob jetzt Leasingrate, Versicherung, Steuer
, Verbrauchskosten... deutlich unter Verbrenner Niveau liegt, kam ich mir irgendwann kleinlich vor.
Teilweise sogar im Vergleich zu anderen ID Derivaten. Ein Freund sagte mir, das er seinen Firmen Octavia wieder durch einen Octavia ersetzen muss, weil die Leasingrate für den Enyaq, zumindest im Firmenleasing, so hoch ist, das er keine Freigabe bekommt.
Vor dem Irankrieg habe ich für die Verbrennerfahrer öfter mal einen fiktiven Dieselpreis ausgerechnet, also wieviel dürfte der Diesel maximal Kosten, damit ich die gleiche Strecke zum gleichen Preis fahren kann. Seit einigen Wochen fragt aber keiner mehr. ![]()
Lediglich ein Nachbar aus der Straße fragt mich jedes mal wenn wir uns sehen, wie mein neues Auto ist. Jedes mal. Nur nicht nach den Kosten.