Beiträge von klaxmax

    :) tja und Dein Händler sieht ja, dass man es mit Dir machen kann. Die Liste wird länger und er muss nichts tun.

    Am Ende sind auch viele, vermeintliche Kleinigkeiten Dinge, die der Service in Ordnung bringen muss, ansonsten eben Wandlung.

    Nicht ganz, Das Problem ist das die Fehler, welche nicht behoben sind alles Softwarefehler sind, alle anderen Dinge hat der FFH sofort erledigt. Und hier liegt nun der Hase im Pfeffer, weil zumindest in unserer Alpenrepublik eine Sachmängelhaftung auf Softwarefehler, welche zu einer Wandlung führen kann, sehr schwer, oder überhaupt nicht und wenn dann nur über einen Rechtsstreit durchgesetzt werden können. Die Händler haben leider keinen Einfluß auf die Software. Keine Ahnung ob das in Deutschland einfacher geht, aber bei uns ist das quasi aussichtslos hatte mich dahingehend bereits beraten lassen.

    FB nutze ich nicht, also kann ich das "viele" nicht bewerten, ein Forum hilft hier auch wenig, da ist der Händler gefragt und, da es ja eine notwendige Eigenschaft ist, am Ende, zähneknirschend die Hühnerleiter der Beschwerden durchleben.

    Davor ist kein Hersteller, kein Auto sicher, am Ende ist es ein Gebrauchsobjekt, auch wenn es ärgerlich ist.

    :D Der war gut, mein Händler hat seit November 2024 eine Liste was alles noch zu beheben ist, jetzt kommt halt ein Punkt dazu, die sind nicht in der Lage Softwareprobleme zu beheben und ich habe es hier ja nicht rein geschrieben weil ich erwartet habe Hilfe zu bekommen, sondern um andere Explorer Fahrer auf das Problem aufmerksam zu machen. Gut und um natürlich etwas dem Ärger Luft zu machen, weil ich ja weis das es beim FFH wieder nur bemühtes Achselzucken gibt.

    Ist sicher kein Fehler nur an meinem Fahrzeug, der Fehler wurde auch z.B. in Facebook Gruppen für Explorer und Capri schon bei vielen Fahrzeugen beobachtet, was das Ganze aber nicht besser macht. Umstieg auf Android/Apple Navigation würde zwar das Problem der Streckenführung beheben, leider funktioniert dann aber die Schildererkennung und die Navigation zur nächsten geplanten Ladestation mit automatischer Vorkonditionierung des Akkus noch immer nicht, was dann in meinem Fall das teure Aufpreispaket für den Fahrassistenten ziemlich nutzlos erscheinen läßt.

    So gestern das erste mal das Problem mit dem Update der Karten gehabt, nicht einmal 60 km von der Heimat entfernt spielte plötzlich alles verrückt, und die Fehlermeldung wies auf Fehlende Navidaten hin. Nachdem ich am Ziel angekommen mehrere Stunden geparkt hatte, wurde scheinbar das Update für die Region gezogen und war auf dem nach Hause Weg verfügbar. Das kanns aber nicht sein, oder? Ich frage mich wie ich da im Sommer bei >800km dann mit diesen bescheidenen Navi Update Gedöns durchkommen soll. Allein der Ansatz ist ja schon völlig idiotisch, in dem Bereich wo ich das Auto normalerweise bewege kenne ich doch die Umgebung, daß es hier keine Möglichkeit gibt Karten im Vorfeld zu laden ist echt unter aller S...

    Warum sollte der hinein gewirbelte Dreck bei einem Auto ohne AHK jetzt schlechter sein als mit?

    Die AHK füllt den Ausschnitt je nicht aus, also haben alle den Dreck hinter der Stoßstange, bleibt nur zu hoffen das hier von Seiten Ford gut konserviert wurde, aber ich habe ohnehin vor im Sommer das Ganze Auto nochmal mit Hohlraumschutz

    zu behandeln, sicher ist sicher.

    Wenn Ford die Logistik in den Griff bekommen würde, wären es deutlich mehr Fahrzeuge. Kenne ein paar Leute hier in der Schweiz die schon ewig auf Lagerfahrzeuge warten. Hier hat Ford ein totales Chaos, wissen teilweise ja nicht mal mehr wo die Fahrzeuge sind.

    Das befürchte ich auch, daß die niedrigen Zulassungszahlen nicht an den Bestellungen liegen, sondern an der zähen Auslieferung bei Ford und leider kennen wir halt die Zahlen der bestellten Fahrzeuge nicht.

    Mein Auto steht ja Modell für Frunk.at, deshalb habe ich schon beim 3D Druckmodell gesehen wie das mal aussehen wird. Was ich mir deshalb beim Ford Model überhaupt nicht vorstellen kann ist das rausnehmen wenn im Frunk wirklich was drinnen ist, man muss ja da irgendwie an der Motorhaubenstütze vorbei und dann noch darauf achten das nichts rausfällt, etc. Wenn da jetzt nur ein Kabel drinnen liegt ist das ja sicher kein Problem, aber ich habe schon Fotos gesehen wo jemand einen Wischwasserkanister im Frunk plaziert hatte. Ich bin echt gespannt wie praktikabel die Ford Lösung wirklich ist, was ich jedoch aufgrund des Prototypen gesehn habe ist die Frunk.at Lösung ziemlich cool, weil man das Ding drinnen lassen kann und durch den Gasdruckdämpfer auch die Stütze nicht mehr benötigt.

    Also nachdem eine der Argumente für den Explorer bei mir die easy entry Funktion war, aber keiner wusste das die nur bei den agr Sitzen aktiv sein wird, das vorserien Modell welches bei Bestellung zu besichtigen war hatte es ja auch bei den Sportsitzen, wäre es schon interessant wenn man es einschalten könnte und die Rückleuchten dauerhaft zu aktivieren sind mehr ein Sicherheitsaspekt als Gimmick

    Mir ist mein Akku ehrlich gesagt zu schade um ihn für bidirektionales laden zu verwenden. Da müsste der Strompreis schon erheblich steigen bis da die Kosten Nutzen Rechnung auf geht.

    Also mein FFH hat von vorneherein eine offizelle Lieferzeit von 6-8 Monaten genannt. Unter der Hand habe ich dann zwar die Termine laut Ford bekommen (siehe mein Profil)

    Scheinbar ist also zumindest bei Ford Österreich mindestens 6 Monate normal, sonst hätte er das nicht als Standard Wert raus gehauen.

    Ich weiß von einem Bekannten der hat 1,5 Jahre auf seinen Audi gewartet. Vergleichen darf man das natürlich nicht mit Import Autos welche in der Regel entweder bereits am Schiff, oder bestenfalls schon im Land sind bei Bestellung.

    Und auch ich verstehe nicht was da schief läuft bei Imperial da schief läuft ich habe später bestellt und fahre seit November mit meinem Auto.