Erfahrung nach 1 Jahr und 20tkm

• Liebe Community,

Hier meine Langzeit-Erfahrung mit dem Explorer nach einem knappen Jahr und ziemlich genau 20tkm.

Vorweg: Unterm Strich bin ich sehr zufrieden.

Bis jetzt 0 Probleme - das Auto ist tadellos verarbeitet (keine Geräusche, symmetrische Spaltmaße).

Sommerlangzeitverbrauch bei 15kWh/100km.

Winterverbrauch bei 21kWh/100km.

Fahrprofil: 50% Autobahn mit Tempomat 130km/h, 40% Landstraße, 10% Stadt

Ausklappbare AHK funktioniert super, wird öfter für Fahrradträger und Anhängerbetrieb genutzt.

Dachbox treibt Verbrauch nicht exzessiv in die Höhe: Eben in und aus dem Skiurlaub bei 2/3 Autobahn mit Tempomat 120km/h und 1/3 Landstraße mit 25kWh/100km.

Laden auf Langstrecke problemlos - Akkuheizung funktioniert zuverlässig - Ladeleistungen stets etwas höher als im Auto prognostiziert - Ladeleistung ist im Winter (bei Vorheizung) ähnlich zum Sommer - Ladeleistungen entsprechen den Tests von Bloch und Co (unter 100kW erst ab 70%).

APP550 Motor lässt keine Wünsche offen: Geräuschlos, effizient und in allen Lebenslagen viel Schub.

Negatives:

Türen klingen ziemlich hohl und billig beim Öffnen und Schließen.

Spurhalteassistent für meinen Geschmack sehr sensibel und bisweilen nervig.

Ladeplanung hat noch Luft nach oben (z.B. Anbieterfilter)

Kein Lackstift bei Ford erhältlich.

Und: Gutes Preis-/Leistungsverhältnis - tatsächliche Verkaufspreise weit unter Listenpreisen.

Explorer Standard / Extended Range / RWD 210kW

Lucid Red

AHK + WP

Gebaut im 09/24

Gekauft als Lagerfahrzeug 01/25

• Ich kann mich hier nur anschließen - wir haben den Explorer mit Hinterrad Antrieb und Extended Range Variante seit einem Jahr und seither nur gute Erfahrungen - auch ein kleiner Unfall (reiner kleiner Blechschaden) wurde dank Vollkasko sehr schnell und perfekt behoben.

Wir fahren neben dem Ford Explorer noch ein Model 3 Standard Range aus 2020.

Vorteile im Vergleich zum Model 3 sind:

Unproblematische Handhabung im Winter,

Bessere Lenkunterstützung (bisher keine Phantombremsungen!! wie manchmal bei Tesla) - man kann nach einem Überholvorgang einfach automatisch Fahren ohne Unterbrechung (echt ein großer Vorteil meine ich)
    Natürlich gefällt auch der angenehme Einstieg - das Model 3 ist ja schon fast eher wie ein Sportwagen.
    Besseres automatisches Licht (das System scheint Ortsgebiete zu erkennen), besserer Regensensor (ist beim Model 3 Kamera basierend.)
    Bessere Kennzeichenerkennung
    Durchschnittsverbrauch laut Anzeige bisher so um die 16-17 KW auf 100 km.

Model 3 ist was Software betrifft sagen wir mal in der Entwicklung schneller und man bekommt ständig updates - was man durchaus auch als Vorteil sehen kann.

In der Navigation werden Radarstationen dort wo es erlaubt ist mitangezeigt.

Ansonsten ist der Durchschnittsverbrauch durch die Bauform etwas geringer. 14 KW auf 100 km.

Toi toi toi das es so bleibt.

• jetzt nach 9 Monaten bin ich vom Fahren/Fahrleistungen/Verbrauch zufrieden. ABER die fehlerhafte Software ist eine Katastrophe. Das Aufschließen/Schließen funktioniert nur zu 80%, genauso wie das Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß...funktioniert erst nach dem 2. Mal. Die App ist sowas von träge....das geht schneller wenn ich zum Auto gehe und vorheize. Was noch mega stört sind die empfindlichen sehr stark verzögernden "Schalter". Man weiß nie ob der Tastbefehl ankommt. Das ist bei Seat sehr viel besser gelöst.

Stand jetzt würde ich ihn zu dem Preis nicht nochmal kaufen...da ist mir eindeutig zu viel an der VW Software rumgedocktert worden.

• Was noch mega stört sind die empfindlichen sehr stark verzögernden "Schalter". Man weiß nie ob der Tastbefehl ankommt.

?????

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Die katastrophale Software inklusive fehlender Funktionen und die noch viel katastrophalere Qualität bei der Karosserie stören mich am meisten, deshalb wurde auch Klage eingereicht. Erster Termin ist am 4.2. anberaumt.

Das Fahrzeug selbst fährt sich gut, da hat aber Ford meiner Meinung nach das geringste dazu beigetragen.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Die katastrophale Software inklusive fehlender Funktionen und die noch viel katastrophalere Qualität bei der Karosserie stören mich am meisten, deshalb wurde auch Klage eingereicht. Erster Termin ist am 4.2. anberaumt.

Das Fahrzeug selbst fährt sich gut, da hat aber Ford meiner Meinung nach das geringste dazu beigetragen.

Ein paar Details wären hilfreich.

Solch pauschale Aussagen tragen nicht zum Erfahrungsaustausch bei.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Also ich denke Details zur Software muß ich nicht ausführen, oder die plagt alle Explorer Fahrer.

Die fehlende Funktion bei mir ist die EasyEntry, oder wie Ford das genau nennt, die Funktion wo der Sitz zum leichteren einsteigen etwas nach hinten fährt.

Und ich denke ich habe in diversen Threads auch alle Karosserieprobleme bereits geschildert, wie z.B. der angerostete Achsträger, fehlerhafte Gummilippe an der Frontscheibe, die weißen Streifen an den Rückleuchten, ein einlackierter Schweißdraht hinten rechts und nicht zu vergessen die fehlerhafte Verklebung am Dach.

Alleine um die aufgezählten Karosserieprobleme zu beheben hat mir ein andere Fordhändler einen Kostenvoranschlag von 6700€ gemacht.

Da ist eine Wertminderung, weil ein eigentlich neues Auto nachlackiert werden muß noch nicht berücksichtigt.

Und nachdem meiner auch einen Listenpreis von >50k hatte und ich die Mängel Gott sei dank vor Ablauf der 12 Monate beim Anwalt vorgetragen habe, kam es zur Klage. Leider war mein verkaufender Fordhändler nicht bereit mir irgendwie entgegen zu kommen, oder einen Vorschlag zur Einigung zu machen. Im Gegenteil der drängte förmlich auf den Rechtsweg mit dem Kommentar es sei im egal, den Anwalt zahlt Ford.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

• Liebes Forum,

ich möchte euch auch gerne meine Erfahrung mit unseren beiden Ford Explorer EV mitteilen. Wir haben seit Beginn 2025 einen Ford Explorer Extended Range RWD und sind damit circa 15000 Kilometer gefahren. Bis jetzt gibt es keine Probleme mit dem Fahrzeug auch nicht mit der Software, die einzigen Kleinigkeiten die anzumerken sind und die auch schon bekannt waren sind die schlechte Sicht auf die Tasten zum Einschalten des Lichts und das Öffnen der Türen mit dem Soft Sensor am Türgriff und der Heckklappe mittels der Geste mit dem Fuß was nicht immer funktioniert. Verbrauch im Sommer um die 16kWh/100km und im Winter knapp 20. Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und haben uns im Herbst einen zweiten Explorer mit AWD gekauft. Bei diesem haben wir inzwischen knapp 7000 Kilometer Fahrleistung und auch hier gibt es keine Probleme.

Das Fahrverhalten der beiden Autos ist sehr neutral die Leistung leicht ausreichend und der Verbrauch für das Gewicht und den cW-Wert meines Erachtens angemessen.

Was ich gleich bei meinen Neufahrzeugen durchführe, ist ein umfangreicher Unterbodenschutz, welcher hoffentlich auch hier die Korrosionsprobleme verhindert oder verzögert. Ansonsten ist das Auto sehr gut verarbeitet die Spaltmaße passen, bei der Lackierung gibt es bei unseren Autos keine Themen das Einzige, was ich mir wünschen würde bei einem Auto in dieser Preisklasse wäre eine Gasdruckfeder für die Motorhaube.

Stand heute würde ich das Auto wieder kaufen. Auch ist dazu zu sagen, dass Aufgrund der Angebote der Kaufpreis deutlich unter dem Listenpreis lag. Für mich ist es derzeit das Fahrzeug mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis in dieser Größenordnung.

• Hallo, hast du beim Aufbringen des Korrosionsschutz die Kunststoffteile entfernt? Der Achsträger war bei mir nicht das einzige, aber das am meisten befallene Teil des Unterbodens welches bereits zu rosten begonnen hatte.

• Hallo,

ja habe ich. Auch eine komplette Hohlraumkonservierung wurde durchgeführt, dass mache ich grundsätzlich bei allen neuen Fahrzeugen und hab damit sehr gute Erfahrungen. Ich habe als "Reserve- und Anhängerauto" noch einen Hyundai Terracan mit inzwischen 23 Jahren (320tkm) und de fakto keinen Rost am Unterboden - was bei diesem Modell fast ein "Einhorn" ist. Lg