Beiträge von Louis

Köln - Osnabrück (~200 km) A1 ohne Stau bei knapp unter 20°: im Durchschnitt 99 km/h und 21,1 kWh/100 km

innen 22°, Klimaanlage aus, Tempomat max 135, Winterreifen 19"

Das Ergebnis meiner empirischen Beobachtung: Die Wärmepumpe läuft auch ohne Klimaanlage.

A/C habe ich grundsätzlich aus, die Wärmepumpe läuft trotzdem an sobald ich die Tür aufmache.

Keine Ahnung was das Auto gesehen haben will oder was ihn gestört hat, jedenfalls war da gar nichts im Weg.

Kenne ich. Manchmal erschreckt er sich an der abgesenkten Bordstein-/Parkplatzkante und macht eine Notbremsung.

Die genauen Ursachen habe ich aber noch nicht ergründen können.

Ist mir aber so lieber als andersrum.

Allerdings muss man beim Explorer den "Hold" relativ bewusst durch einen deutlichen Druck aufs Bremspedal aktivieren. Steht auch so in dem geheimsten aller Dokumente (manchmal Bedienungsanleitung genannt) auf Seite 113: grau = System eingeschaltet, grün = System aktiviert, Auto wird gehalten.

Screenshot 2026-04-08 212345.png

Ich bin vorher Passat gefahren, der hat einfach immer von alleine die Bremse angezogen, sobald er stand. Musste ich mich auch erst umgewöhnen.

drücke die Bremse, lege den Rückwärtsgang ein, der schei… AWD dreht durch und rutscht mir in die Mauer als ich langsam das Gaspedal losgelassen habe

Durchdrehen im Sinne von Bodenhaftung verlieren, weil die Reifen sich mit "Bleifuß" zu schnell drehen? Oder durchdrehen im Sinne von verrücktes Eigenleben entwickeln?

So oder so: beim Explorer ist Auto Hold kein Ersatz für One-Pedal-Drive.

wie reinigt ihr das große Display, also mit welchen Mittel. Es gibt ja eines von Car Maniac. Nicht ganz billig. Aber ev. benutzt ihr ja was anderes.

Mit dem gleichen Tuch, mit dem ich auch meine Brille putze.

Microfaser zum Fensterputzen/Polieren reicht vollkommen, ich brauche da nicht noch irgendwelche flüssigen "Zaubermittelchen".

Hat der aktuelle Explorer eine Funktion, bei der man das Handy als Schlüssel verwenden kann, es aber nicht jedesmal aktiv an die Tür halten muß um zu entsperren, sondern es bequem in der Tasche o.ä. belassen kann?

Funktioniert mit dem Schlüssel in der Tasche, allerdings nur an den vorderen Türen. Kofferraum geht natürlich auch auf, entriegelt aber keine anderen Türen.

Und der Nothammer dürfte in allen Serie sein, ich habe auch einen (Blechdach, AGR Sitze). Möchte mal sehen, wie jemand im Notfall erstmal eine Kopfstütze ausbaut, um die Scheibe einzuschlagen.... (Den Gurt kriegt man damit auch nicht auf)

die Abdichtung gegen Feuchte bei diesen deckellosen Frunks

Da ist halt Luft zwischen Oberkante Frunk und der Motorhaube, d.h. der Frunk-Inhalt ist dem allgemeinen Klima unter der Haube (Hitze, Kälte, Luftfeuchtigkeit) ausgesetzt.

Ob da aber wirklich jemals direkt Wasser in den Frunk kommen kann? Das müsste ja dann schon ordentlich hochgewirbelt werden (und vor allem überhaupt erstmal in diesen Bereich hinkommen).

Ich habe bisher nur die Erfahrung gemacht, dass mein regennasses Ladekabel im Frunk.at auch wieder trocknet.