Beiträge von Louis

Autos sind halt keine PCs, bei denen permanent prophylaktisch aktualisiert wird. Die Autohersteller arbeiten da eher nach "never change a running system" (oder auch "if it ain't broke, don't fix it").

Im Zweifel sind die Softwareversionen auch nur auf einer bestimmten Version Hardware wirklich getestet und freigegeben.

Meine Erfahrungen mit VW: Wenn ein Update nicht OTA verteilt wird kriegst du es nur, wenn bei dir Probleme auftauchen, die mit dem entsprechenden Release gefixt wurden. Allein die Verfügbarkeit einer neuen Version bringt noch keine Werkstatt dazu, dir die Version auch aufzuspielen. Ist viel zu viel Aufwand und kann je nach Laune des Update-Servers auch gerne ein paar Stunden mit etlichen Versuchen brauchen.

Meine Vermutung ist, dass Ford beim Anlegen des Developerkontos die VIN prüft und dann bei versuchter Anmeldung in einem anderen Account die Einrichtung eines Developer Kontos und damit den API Zugriff blockiert.

So rein von Datenschutz und IT-Sicherheit her macht das ja wohl auch Sinn, dass ein beliebiger Developer keinen Zugriff auf meine VIN bekommt. Wäre natürlich cool, wenn man das dann doch irgendwie mit einer zusätzlichen "Genehmigungsebene" hinbekäme. Irgendwie sowas wie der Hauptbenutzer bei VW, der auch nur beim Händler freigeschaltet werden kann.

Ich teste zum Vorplanen aktuell abetterrouteplanner.com - der läuft auch als App auf dem Handy und spart mir die Übertragung.

Den aktuellen Ladestand und Verbrauch kriegt er über ein OBD Dongle, kann also auch Ladestopps bei Bedarf automatisch umplanen.

Ist nur nicht komplett kostenlos, wenn man wirklich Premium "mit alles" (dazu gehört leider auch Live Traffic) haben will.

Macht aber insgesamt bis jetzt einen guten Eindruck.

Ich habe auf meiner üblichen Strecke aktuell eine Baustelle, bei der ist die gelbe (durchgehende) Linie außen neben die (unterbrochenen) weißen Streifen geklebt - im Dunkeln hat ACC da leichte Orientierungsprobleme und scheint sich nicht ganz entscheiden zu können, ob denn jetzt eher weiß oder eher gelb als Markierung zählt.

Das ist aber auch die einzige Stelle, ansonsten merke ich außer den ganz normalen minimalen Korrekturen keine Bewegung im Lenkrad.

Die Ladeklappe bleibt verriegelt, obwohl das Fahrzeug entriegelt ist! Die Ladeklappe kann nicht manuell geöffnet werden.

Nachdem jetzt mal ein Beifahrer ohne Schlüssel an den Kofferraum wollte habe ich das Problem verstanden; wenn man selber immer den Schlüssel in der Tasche hat, fällt das ja naturgemäß nicht auf...

Weil's geregnet hat, habe ich nicht alle möglichen Schalter durchprobiert, sondern einfach schnell die Klappe über den Schalter in der Fahrertür aufgemacht. In der BDA ist immer nur die Rede von "mit einem gültigen Schlüssel entriegeln", vermutlich nutzt da also die Entriegelungstaste in der Fahrertür nichts....