Insofern zieht für mich dein Argument, dass die Messtoleranzen in europäischen Ländern unterschiedlich sind nicht.
Ich meine die Messtoleranzen bei der Geschwindigkeitsüberwachung, nicht die Voreilung der Tachoanzeige.
In DE werden bei der Messung 3 km/h pauschal abgezogen (bis 100 km/h, darüber 3%), in NL bspw. nicht.
Jetzt löst das Gebimmel bei 47km/h aus, würde aber, reizt man die rechtlichen Toleranzen aus, wären es ja 56km/h
Bei mir löst das "Gebimmel" bei GPS-gemessenen 50 aus (Tachoanzeige 53, länger als ein paar Sekunden). Zuzüglich der deutschen Messtoleranz (s.o.) dürfte man also echt 53 km/h fahren (Tachoanzeige 56), bevor der deutsche Bußgeldkatalog greift. Und ja, der kleinste Tatbestand ist "Überschreitung bis 10 km/h nach Abzug der Toleranz" - da bist du ab 54 (Tacho 57) drin.
Hinter der niederländischen Grenze bist du ab Tacho 54 im gebührenpflichtigen Bereich, da gibt es keine Gnade (dafür aber deutlich höhere Gebührensätze und den Blitz von hinten). Keine Ahnung, wie es in anderen europäischen Ländern ist.