Beiträge von Louis

Vor allem muss man sich von der Idee lösen, dass OTA Updates im Auto so ähnlich wie Windows Updates (oder Android, iOS, etc) funktionieren bzw in ähnlicher Häufigkeit kommen.

Was nicht wirklich kaputt ist, wird nicht aktualisiert. Selbst dann nicht, wenn Updates verfügbar sind.

Zusätzlich ist es bei den Autobauern gerne so, dass für neue Features auch neue Hardware verbaut wird; die Software ist natürlich nicht abwärtskompatibel und wird auch nicht auf ältere Hardware portiert.

Also: den Schalter #1 aktivieren und sich dann überraschen lassen, ob und was da kommt.

Vielleicht das Auto noch mit dem heimischen WLAN verbinden (das sorgt zumindest bei Tesla dafür, dass die Feature Updates ins Auto kommen).

Auf jeden Fall die Erwartungen auf Null setzen.

Und Fakt ist auch, dass ich mit realen 47km/h im Fließverkehr ein Verkehrshindernis darstelle und es den Grundsätzen der sogenannten „Leichtigkeit des Verkehrs“ und des Verbots „ohne triftigen Grund darf nicht langsamer gefahren werden als vorgeschrieben bzw. mit dem Langsamfahren dürfen andere nicht behindert werden“ widersprechen…

Das ist kein Fakt, sondern schlicht und ergreifend Unsinn.

Kannst gerne mal auf der Polizeiwache deines Vertrauens nachfragen, wie langsam jemand fahren muss, um gegen diese Grundsätze zu verstoßen. Spoiler: 3 km/h unter zulässiger Höchstgeschwindigkeit reicht noch lange nicht. Auch nicht 5.

Um jetzt den ganzen Emotionen noch ein paar Zahlen entgegenzusetzen: mein Tacho hat ab Tempo 50 eine Voreilung von 3 km/h gegen GPS, d.h. bei angezeigten 50 fahre ich 47 (Abweichung 6%), bei angezeigten 120 fahre ich 117 (Abweichung 2,5%).

Den möglichen Zeitgewinn auf typische Strecken kann sich jeder selbst ausrechnen....

Nebenbei hatte ich beim SW 1.1 Explorer und Capri auch den Eindruck dass der Piepton der Tepowarnung ab Tacho 53km/h kommt und das auch erst, wenn das Tempo ein oder zwei Sekunden gehalten oder überschritten wird. Damit würde also ab 1.1 die ganze Diskussion über "zu langsam" obsolet sein.

Kann ich so bestätigen.

Und spätestens hinter der niederländischen Grenze kann sich dieser Warnton im wahrsten Sinne des Wortes auszahlen, Geschwindigkeitsüberschreitung ist nicht überall so billig wie in Deutschland.

Köln - Osnabrück (~200 km) A1 ohne Stau bei knapp unter 20°: im Durchschnitt 99 km/h und 21,1 kWh/100 km

innen 22°, Klimaanlage aus, Tempomat max 135, Winterreifen 19"

Das Ergebnis meiner empirischen Beobachtung: Die Wärmepumpe läuft auch ohne Klimaanlage.

A/C habe ich grundsätzlich aus, die Wärmepumpe läuft trotzdem an sobald ich die Tür aufmache.

Keine Ahnung was das Auto gesehen haben will oder was ihn gestört hat, jedenfalls war da gar nichts im Weg.

Kenne ich. Manchmal erschreckt er sich an der abgesenkten Bordstein-/Parkplatzkante und macht eine Notbremsung.

Die genauen Ursachen habe ich aber noch nicht ergründen können.

Ist mir aber so lieber als andersrum.

Allerdings muss man beim Explorer den "Hold" relativ bewusst durch einen deutlichen Druck aufs Bremspedal aktivieren. Steht auch so in dem geheimsten aller Dokumente (manchmal Bedienungsanleitung genannt) auf Seite 113: grau = System eingeschaltet, grün = System aktiviert, Auto wird gehalten.

Screenshot 2026-04-08 212345.png

Ich bin vorher Passat gefahren, der hat einfach immer von alleine die Bremse angezogen, sobald er stand. Musste ich mich auch erst umgewöhnen.

drücke die Bremse, lege den Rückwärtsgang ein, der schei… AWD dreht durch und rutscht mir in die Mauer als ich langsam das Gaspedal losgelassen habe

Durchdrehen im Sinne von Bodenhaftung verlieren, weil die Reifen sich mit "Bleifuß" zu schnell drehen? Oder durchdrehen im Sinne von verrücktes Eigenleben entwickeln?

So oder so: beim Explorer ist Auto Hold kein Ersatz für One-Pedal-Drive.

Gerade vorhin mal am geparkten Auto ausprobiert: Fahrerseite am Türgriff geöffnet - Tankklappe geht mit auf, Beifahrerseite bleibt zu.

Scheint also grundsätzlich zu funktionieren.