Beiträge von Noge2024

Das ist ja interessant und war für mich neu. War aber dann wohl tatsächlich eine reine NRW-Geschichte, oder? Aber gut zu wissen, daß in dieser Angelegenheit auch die Länder selbst rechtlich in der Lage wären, eigene Programme zu fahren. Ich meine ja, daß es nicht mal eine Förderung für eine komplette Wallbox sein müßte, die Infrastruktur bis zum Parkplatz zu fördern, an welchem der Mieter dann seine mobile Wallbox anschließt würde schon reichen. Aber auch dafür sollten es wohl kaum weniger als 1.000 € sein.

Hatte seinerzeit nach Förderprogrammen gesucht. KFW war bereits ausgelaufen. Aber es gab Programme von Bundesländern und auch von Städten und Landkreisen. Man sollte vor Investitionen erstmal recherchieren. Man findet immer etwas.

In NRW gab es 2024 eine Förderung für Vermieter zur Anschaffung von Wallboxen. Je Wallbox gab es einen Landeszuschuss von 1000 Euro. Habe ich in Anspruch genommen. Nach Beantragung habe ich innerhalb von 24 Stunden die Genehmigung erhalten und nach Installation und Rechnungsstellung war das Geld nach einer Woche auf meinem Konto.

Da machst du nichts falsch.

Ich habe jetzt nach 14 Monaten Fahrzeit einmal die Hupe benutzt und sie hat ihren Zweck erfüllt. Habe noch nie darüber nachgedacht sie auszutauschen. Auch bei den Vorgängern nie ersetzt und selten gebraucht.