Ich fahre seit einem Jahr ohne Wärmepumpe eisfrei durch Vorheizung. Standort NRW.
Beiträge von Noge2024
-
-
-
Ich finde alles "Orginale" hat auch seine Reize.
-
Ist jemand von euch ohne Wärmepumpe unterwegs?
Ja, seit einem Jahr. Fehlt mir nicht bzw. kann nicht erkennen, wann ich sie benötigt hätte.
-
Habe ich nicht. Hängt mit den Einstellungen zusammen.
-
-
Ich habe folgende Ladekarkarten : Electroverse (Nachfolger von BlueOvalNow, Aral Pulse, EWE Go, MAINGAU, Shell Recharge, und EnBw mobility+. Dazu zum Preisvergleich den Ladefuchs.
Fahre seit ca. einem Jahr den Explorer und habe ebenfalls zu Hause eine Wallbox. Bisher unterwegs vorwiegend bei Ionity, EnBw und bei Aral Pulse (ADAC) geladen. Zusätzlich habe ich nachts bei Hotelübernachtung den E-Service (pauschale Gebühren) in Anspruch genommen.
Die Planung habe ich über die Navigation im Explorer gemacht, evtl. zusätzlich übers Handy.
-
Unsere 11kw Wallbox wurde kurz vor Pfingsten 2024 installiert.
Es wurde zusätzlich ein Netzwerkkabel mit verlegt, aber nicht angeschlossen.
Die ist dann lediglich beim Netzbetreiber angemeldet worden. Steuerbar oder abschaltbar ist die Box nicht, weil es für einen Fernzugriff bei uns keinerlei technische Infrastruktur dafür gibt.
Vielleich baut der Netzbetreiber da irgendwann mal was im Zählerschrank ein.
Mit dem Netzwerkkabel kannst du die Wallbox an dein eigenes Netzwerk (LAN oder WLAN) anschließen und weitere Geräte oder Software/Apps integrieren. Der externe Netzwerkbetreiber (Versorger) benötigt zusätzliche eigene Geräte / Anschlüsse zur Kommunikation.
-
Genauso ist es. Bei Überschussladen nimmt er nur die erzeugte Leistung oder entlädt zusätzlich den Speicher. Hängt aber auch von der Wallbox ab. Beim Speicher ist aber auch die Entladeleistung begrenzt (abhängig vom jeweiligen System)
-
Ich verirre mich Regelmäßig im Dschungel der Abkürzungen.
Kannst du das für mich in ganze Worte fassen?
Und die weiteren Abkürzungen der Vollständigkeit: PV = Photovoltaik, HMS = Home Management System