Audiosoftware die vergisst

• So, ich habe soeben einen Anruf von Ford zu meinem Ticket mit den vergessenen Audioeinstellungen bekommen. Leider ist dieser Kontaktweg (kunden@ford.com und flotten@ford.com) nicht in der Lage Meldungen intern weiterzugeben. Dieser Servicekontakt ist für andere Fragestellungen zuständig. Der Prozess sieht es vor, dass der Kunde mit dem Fahrzeug beim Händler/Techniker vorstellig wird und dort dann ggf. ein Ticket erstellt wird.

Auch hat man keine Zugriffe auf interne Systeme um bspw. eine Aussage geben zu können ob überhaupt ein SW-Update geplant ist.

Das war eine sehr enttäuschende Serviceerfahrung und erinnert an Zeiten, als unter Digital eine numerische Zahl auf einer Uhr verstanden wurde.

Jetzt bin ich hin- und her gerissen, gehe ich zum Händler, der schon mit meinem ersten Explorer nicht klar kam, der aber um die Ecke ist, oder gehe ich zum empfohlenen Händler, der 1h Fahrweg entfernt ist, oder stecke ich den Kopf in den Sand und stelle die SW einfach immer wieder neu ein.

• ich würde um die Ecke gehen. Gib ihm eine zweite Chance.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• mattberlin

Danke für deine “Ermittlungen”…

Deine aktuelle Erfahrung zeigt, dass meine Einschätzung in einem anderen Faden richtig ist.

Der “Servicekontakt” ist massiv, was die Kompetenzen angeht, eingeschränkt worden, das war vor vier Jahren noch etwas anders, da hatte man wirklich sachkundiges Servicepersonal, die sich gekümmert haben…

Ich habe nun das “Problem”, dass seit zwei Tagen die Einstellungen gespeichert bleiben, ich aber nicht ausschließen kann, dass sie nachher bei Antritt der Fahrt wieder weg sind.

Für mich ist der letzte von dir in Erwägung gezogene Weg der schlechteste.

Mein Händler ist ja auch 1 Fahrstunde entfernt, ich werde ihn nach deiner Erkenntnis von meinen “bemängelten” Punkten per Mail als meinen Vertragspartner noch einmal “behelligen”.

Die erste Mail diesbezüglich ist ja an ihn raus, die Antwort von dort war, dass seine Techniker dafür keine Lösung parat haben und ich mich bitte an den Kundenservice von Ford wenden möge.

Da du mir das nun abgenommen hast, werde ich “meinen” Händler mit deiner erhaltenen Antwort von Ford konfrontieren und bitten, einen “Fall” diesbezüglich und zum fehlenden Stoppschildassistenten bei Ford zu eröffnen und um Mängelbeseitigung ersuchen.

Ich sehe da leider keinen anderen Weg, Ford auf “Schwachstellen” des Systems hinzuweisen und vielleicht dann doch irgendwann bei einer Vielzahl von Beschwerden zu entsprechenden Softwaremaßnahmen zu bewegen.

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• “…Ich habe nun das “Problem”, dass seit zwei Tagen die Einstellungen gespeichert bleiben, ich aber nicht ausschließen kann, dass sie nachher bei Antritt der Fahrt wieder weg sind.…”

Es macht keinen Sinn, eine feste Aussage dazu zu treffen! So, wie es kommen musste, heute früh waren die Soundeinstellungen wieder auf Standard gestellt🤬

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres: