Beiträge von Noge2024

Ich habe folgende Ladekarkarten : Electroverse (Nachfolger von BlueOvalNow, Aral Pulse, EWE Go, MAINGAU, Shell Recharge, und EnBw mobility+. Dazu zum Preisvergleich den Ladefuchs.

Fahre seit ca. einem Jahr den Explorer und habe ebenfalls zu Hause eine Wallbox. Bisher unterwegs vorwiegend bei Ionity, EnBw und bei Aral Pulse (ADAC) geladen. Zusätzlich habe ich nachts bei Hotelübernachtung den E-Service (pauschale Gebühren) in Anspruch genommen.

Die Planung habe ich über die Navigation im Explorer gemacht, evtl. zusätzlich übers Handy.

Unsere 11kw Wallbox wurde kurz vor Pfingsten 2024 installiert.

Es wurde zusätzlich ein Netzwerkkabel mit verlegt, aber nicht angeschlossen.

Die ist dann lediglich beim Netzbetreiber angemeldet worden. Steuerbar oder abschaltbar ist die Box nicht, weil es für einen Fernzugriff bei uns keinerlei technische Infrastruktur dafür gibt.

Vielleich baut der Netzbetreiber da irgendwann mal was im Zählerschrank ein.

Mit dem Netzwerkkabel kannst du die Wallbox an dein eigenes Netzwerk (LAN oder WLAN) anschließen und weitere Geräte oder Software/Apps integrieren. Der externe Netzwerkbetreiber (Versorger) benötigt zusätzliche eigene Geräte / Anschlüsse zur Kommunikation.

Genauso ist es. Bei Überschussladen nimmt er nur die erzeugte Leistung oder entlädt zusätzlich den Speicher. Hängt aber auch von der Wallbox ab. Beim Speicher ist aber auch die Entladeleistung begrenzt (abhängig vom jeweiligen System)

ja, evtl. Ersatz/Neubau. Zuletzt musste ich noch für Wallbox, HMS und einen anderen Zähler für Tag- und Nachtstrom den Sicherungskasten erweitern. Jetzt ist kein Platz mehr.

Ich hatte bei meinem Versorger auch die Anfrage nach einem RSE gestellt. Vor 2025 hätte ich ihn über einen Fachhandwerker kostenflichtig installieren können. Ab 2025 ist der Versorger verpflichtet bei Neukunden bzw. Neubauten kostenfrei zu installieren, bei Bestandskunden wird er aktiv bzw. auf Nachfrage. So die Antwort. Bei mir wäre es nicht schlecht, da ich für meine PV Anlage noch die 70% Regelung habe. Die kann ich dann aufheben.

Allerdings ist für die RSE Erweiterung ein Umbau/Neubau meines Sicherungskastens notwendig. Da ist im Moment offen wer die Kosten trägt.

Regelung gilt für NRW.