mein Händler meldet jetzt folgendes :
es wir von FORD unterschieden ob vor dem 01.04.2026 bestellt wurde, oder danach !
Alle vorher bekommen demnächst 7 Jahre frei !
Gruß Bobby
Wie hat er es gemeldet; Telefon, Mail, Schreiben ?.
mein Händler meldet jetzt folgendes :
es wir von FORD unterschieden ob vor dem 01.04.2026 bestellt wurde, oder danach !
Alle vorher bekommen demnächst 7 Jahre frei !
Gruß Bobby
Wie hat er es gemeldet; Telefon, Mail, Schreiben ?.
Ja, in Verbindung mit einer Überprüfung meiner Zweitschlüsselproblematik.
ich habe bisher bei jedem Werkstatttermin (KZP, Schlüsselaustausch, Reifendruck) mit dem Explorer einen Leihwagen erhalten. Egal wie lange der Termin gedauert hat. Allerdings ist es ein Puma.
Das Schlimme: Ersatzteile (Klimakompressor für Fahrzeuge mit WP) sind derzeit wohl immer noch nicht lieferbar…
Wenn die Kombination von Klimakompressor und Wärmepumpen so fehleranfällig ist, sollte man die Wärmepumpen einfach weglassen. Der Nutzen einer WP ist ja bereits im Forum konträr diskutiert worden.
Nabend,
wir haben unseren neuen Explorer gestern beim Händler abgeholt. Auf dem Weg nach Hause (125km) haben wir es noch nicht so richtig wahr genommen, aber seit heute steht fest, das die Klimaanlage nicht kühlt. Entweder sind wir zu dämlich, oder das Ding ist defekt.
Gruß Bodo
Hast du es im Auto oder über die App aktiviert. Allerdings sind auch die Schieber vorne gewöhnungsbedürftig. Nicht gleich verzagen. In der BDA ist es auch gut erklärt.
Eine von beiden Varianten werde ich wohl umsetzen. Ist halt eine Preisfrage, gut passen würde wahrscheinlich Beides. Eine Folierung scheint die preiswerteste Option zu sein, allerdings ist die Haltbarkeit schwer vorauszusagen. Die Lackierung beider Spangen inklusive Montage und Demontage von einem Fachbetrieb wird wohl real sicher über 1000k liegen. Was der Einbau der Collection Teile kosten würde kann ich gar nicht einschätzen.
Ich meine hier im Forum hat das schon jemand realisiert und Bilder reingestellt Müsste selbst suchen.
Beim Laden mit Wechselstrom zu Hause (11 kW) gibt es einen kleinen Unterschied, aber nicht viel. Wenn ich beispielsweise mit 20 kW aus dem Netz lade (die Daten des Ladegeräts stimmen mit dem Stromzähler überein), zeigt die App etwa 19,2 kW an. Ich denke, das ist normalerweise so, aber einmal kam es vor, dass mir das überhaupt nicht passte. Ich glaube, das lag daran, dass ich die Ladeleistung während des Ladevorgangs (im Auto in den Ladeeinstellungen) reduziert hatte. Ansonsten hat sich das Auto nach etwa zwei Jahren deutlich verbessert, und die Fehler hat Ford komplett behoben. Am meisten störte mich, dass das Einschalten der Klimaanlage per Fernbedienung unglaublich lange dauerte. Die neuesten Updates haben auch das verbessert, jetzt funktioniert es innerhalb einer Minute. Ich habe außerdem zwei Software-Updates bei dem Händler durchführen lassen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Ich bin zufrieden mit dem Auto, es fährt sich super. Davor hatte ich sieben Jahre lang einen VW CC von 2017 – auch ein tolles Auto, aber ich möchte wirklich keinen Verbrenner mehr. Viel Glück!
Der Software-Update bei deinem Händler hat den Explorer auf welchen Versionsstand gebracht, welche Zeit hat es gedauert und musstest du dafür etwas bezahlen ?.
ich habe auch nur die verbindliche Bestellung inkl. Leasingvertrag. Auto ist in einem angemessen Zeitrahmen geliefert worden. Der Leasingbetrag wird auch regelmäßig abgebucht.
Die Ladestationen vom dem Anbieter Watt-if befinden sich in meiner Gegend (Münster/Dortmund) vorwiegend vor Business Hotels. Sowohl AC oder DC kosten 0,65 ct/kw. Ich bin mir nicht sicher, ob diese relativ junge Firma mit HotelkettenFirmen kooperiert und deren Gäste haben dann andere Tarife.