Beiträge von Noge2024

Ich bin zur Zeit unterwegs durch Süddeutschland. Immer wenn ich den neuen Standort erreicht habe, kann ich ihn auch in der App aufrufen und korrekt sehen.. Während der Fahrt ist das Navi mein Live-Tracking.

Ich habe meinen Explorer bestellt, da konnte man keine Probefahrt machen, es gab nur Prototypen und einige Youtube Berichte. Auch an Varianten gab es nur wenig Auswahl. Trotzdem habe ich den Kauf bis heute nicht bereut und lerne immer noch den Funktionsumfang kennen. Da haben die jetzigen Käufer eine viel bessere Ausgangslage und können auf viel Erfahrung hier im Forum zurückgreifen

…kann nicht mal jemand bitte die Funktionen der FPA aus der Praxis heraus beschreiben, ohne dass ich den ganzen Faden durchgehen muss? Damit hätte jede Spekulation ein Ende…

Wieso, außer dir spekuliert doch keiner. Es gibt sicherlich Vor- und auch Nachteile. In der täglichen Nutzung erwartet man vielleicht detaillertere Lade- oder Verbrauchsdaten. Aber das hängt a.m.S. immer an der persönlichen Erwartung und an Details.

Übrigens liefert die KI diesmal auch gute Informationen ohne zu werten.

Ich möchte mit meinen Stellungnahmen zu deinen Ausführungen nur deutlich machen, dass man sich bei Aussagen möglichst auf gemachte Erfahrungen konzentriert.

Ich hätte nie gedacht, dass ich den Funktionsumfang der FPA für den Mach E mal als funktionsumfachreicher beurteilen werde als die eines moderneren und jüngeren E-Autos aus dem gleichen Konzern🤷🏻‍♂️

Aber das kann man doch erst beurteilen, wenn man die App mit dem Explorer nutzt.

Na ja, so wie ich das verstanden habe, ist die einzige wirklich steuernde Funktion in der App das Vorklimatisieren.

Was kann ich sonst noch mit der App machen? Ich sehe den km-Stand, den Schließzustand, ohne ihn aber mit der App ändern zu können…

So wichtige Funktionen für E-Mobilisten wie die Ladevorplanung lassen sich aus der App heraus meines Kenntnisstandes nicht vornehmen, d.h. willst du was daran ändern, musst du ins Auto, eine Streckenvorplanung kann man wohl ebenfalls in der App nicht durchführen - sorry, aber das finde ich nicht mehr zeitgemäß🤷🏻‍♂️

Aber gut, das weiß ich vor dem Kauf, ich werde mich daran gewöhnen (müssen) - aber Hoffnung, dass da Ford sich mal dransetzt und Funktionserweiterungen für die App bringt, habe ich da nicht.

Ich habe die Entwicklung der App für den Kuga und den Mach E über Jahre live und in Farbe mitbekommen - da wurden Funktionen reduziert, aber nicht erweitert (obwohl die beiden Apps noch mehr Funktionen aufzubieten haben als die des moderneren Explorer) - versteh einer diese Denke, die dahintersteckt🤔

Nur eine kleine Antwort zu deinen Ausführungen. Wir fahren in der Familie auch den BMW I5. Nach Experten soll die App eine der Besten im Moment sein. Der Nutzungsgrad im täglichen Gebrauch ist aber ähnlich dem Explorer.

Rein vom Fahren her und der Beschleunigung hat er mir gut gefallen. Außerdem ist er kompakt und wendig. Das Soundsystem (B&O) hat mich nicht überzeugt, war aber vielleicht auch schlecht eingestellt. Zudem habe ich nur Digitalradio gehört. Das Innenraumgeräusch war in Ordnung, könnte aber leiser sein. Leider hatte ich bei der Probefahrt zu wenig Zeit, mich mit den Dingen besser zu beschäftigen.

Ich fahre ja bereits länger die von dir ausgewählte Explorer- Variante in der täglichen Praxis. Zwar kommen jetzt einige Änderungen dazu, aber vom Grundprinzip das gleiche Auto. Die Funktionen, die du angesprochen hast sind vielleicht erste Eindrücke. In der täglichen Praxis wird alles sehr schnell zur Gewohnheit und man findet immer noch weitere Optionen.. Ich kann nur sagen: als erstes E-Auto genieße ich jeden Tag die Fahrt mit dem Explorer.