Beiträge von Cosinus

    wurde er am 18.8. angeliefert und sodann von einem Partnerunternehmen meines neuerdings Mehrmarken-Autohauses, einem befreundeten Ford-Vertragshändler im Nachbarort zur Übergabeinspektion und mit Kundenwünschen auszustatten, übergeben.
    Jetzt ist er zurück, steht allerdings fertig und mit VERKAUFT-Schild noch bis 15.9. im Showroom,

    Jooh, wie schrieb ich letztens noch...:

    Annähernd drei Wochen ist der Bock jetzt ausgeliefert.

    Fertig durchgesehen, vor- und aufbereitet könnte er jetzt zugelassen werden,

    auf dass ich ihn vereinbarungsgemäß am 15.9. abholen kann.


    Ja, KÖNNTE..., wenn denn der "Kfz.-Brief" schon da wäre...!

    Drei Wochen und noch immer kein Brief! :cursing: Es ist ein absolutes Trauerspiel!

    --> Irgendwie habe ich so eine Schote hier schon einmal gelesen...!


    Irgendwo nicht mehr verwunderlich, wenn etablierte Ford-Autohäuser ihre Vertragsbindung

    aufgeben und auf Mehrmarkenhändler umsatteln, weil sie die Faxen dicke haben!


    Nachteil, so wie heute ebenfalls erfahren:

    Diese Werkstätten haben dann aber wohl auch keinen Zugang mehr zu Ford,

    zum Beispiel hat mein "Fredo" keinen Zugriff mehr auf aktuelle Schaltpläne zum

    Einbau einer DashCam...!

    Das darf doch alles nicht wahr sein... :( :(

    For the VW ID4 it was a cap, 3d printed, to block it. Something like this one. I already print it but I will check the difference later

    Dieses Teil hatten Viele aus der Enyaq-Gemeinde ebenfalls verwendet, da es dort

    das gleiche Problem mit der Blendwirkung durch das Kennzeichen gibt.


    Meine Erfahrung: Dieses selbsthaltene Klemm-Rähmchen mit Abschirmkappe nach unten

    ist zwar nicht der ultimative Brüller, bringt jedoch in Grenzen leichte Verbesserungen

    durch die Abschirmung.

    Zusätzlich ließ sich beim Enyaq noch per Codierung die Kennzeichenleuchte auf ca. 30 - 40% dimmen,

    was nochmal etwas weitere Verbesserung brachte, jedoch die Beleuchtung des Kennzeichens

    nicht wesentlich schmälerte.


    Wer die *.stl-Datei für den 3D-Drucker benötigt, kann sie sich aus unserem WIKI downloaden,

    ich stelle sie gleich mal dort ein.


    Voraussetzung für die Passung ist natürlich, dass die örtlichen Bedingungen gleich

    denen beim Enyaq sind ---> "Versuch macht kluch"... ;) :)

    Wer noch nicht hat, aber noch will: https://thg-experten.de/

    Bis zum 30.9. befristet ---> 125,- Sesterzen als Neukunde für das erste E-Auto...


    Leider war ich zu schnell. Mit ein wenig mehr Geduld hätte ich ergo glatte 25,- Piepen

    mehr abfischen können.... Sch...! ?(

    Und was meinst du mit „outstanding field service actions“?

    Hi Snackbaer , Danke Danke! :)

    bei diesen field service actions handelt es sich um

    outstanding field service actions:

    24B77 - EXPLORER, CAPRI - POTENTIAL ISSUE WITH FORDPASS FUNCTIONALITY


    25B05 - EXPLORER, CAPRI BEV - ON-BOARD CHARGER SOBDM SOFTWARE UPDATE


    Gemeint sind Werkstatt-Updates, die bei Nichtdurchführung im Falle der Nr. 25B05

    meistens zum Liegenbleiben des Fahrzeuges mit leerer 12V-Batterie führen (können).

    Dazu gibt es hier im Forum auch einige Posts.

    Irgendwo wurde in dem Zusammenhang auch mal der Begriff "Kundenzufriedenheitsprogramm"

    gebraucht.

    Auf 4% runtergefahren - Respekt, dafür reicht‘s bei mir noch nicht 😂.

    Mach Dir nichts draus! Das ging Vielen anfänglich so.

    Selbst heute noch gehe ich auf längeren Touren spätestens mit 20% an die Säule, wenn es passt,

    da ich auch schon erlebt habe, dass beim Anfahren kleinerer Stationen alles -out of order- war.

    oder auch mit nur nur noch 8% die A7 vorm Elbtunnel plötzlich zu einem nervenaufreibenden

    Abenteuer werden kann! =O

    Von den Hartgesottenen wurde einem dann pauschal die "german Reichweitenangst" übergestülpt.

    Aber sch...egal, laden muss ich sowieso, dann lieber etwas eher als später.

    Und letztlich lautet einer der taktischen Führungsgrundsätze: Reserven bilden! ;)

    Überraschung, Überraschung,

    Meiner ist nun doch schon beim Händler angekommen!

    Bestellt am 17.3. d. J. wurde er am 18.8. angeliefert und sodann von einem Partnerunternehmen meines neuerdings Mehrmarken-Autohauses, einem befreundeten Ford-Vertragshändler im Nachbarort zur Übergabeinspektion und mit Kundenwünschen auszustatten, übergeben.

    Wobei ich auf die outstanding field service actions und die vordere Unterbodenproblematik

    besonderen Wert gelegt habe.


    Jetzt ist er zurück, steht allerdings fertig und mit VERKAUFT-Schild noch bis 15.9. im Showroom,

    da ich mir nur die letzte doppelte Rate für den Explorer und meinen Enyaq für Oktober leisten will.


    Jouh, dann ein wenig umgewöhnen, das Handling des Infotainmentsystems reinziehen,

    und dann geht 's auch schon ab nach Dänemark - Wir werden sehen, was sich dann so ergibt...

    Ich bin gespannt wie lang die Lieferzeit so dauern wird. Der Verkäufer meinte so als Richtwert Anfang Dezember, aber es sollte nicht so lange dauern.

    Moin Bubble09 ,

    nuuh, ich will Dir ja nicht die Illusion rauben, aber

    diese Aussage Deines Verkäufers ist doch, nun ja, etwas sehr blauäugig,

    (Also vorausgesetzt, Du hast einen eigens konfigurierten FEE ab Werk bestellt)


    Ich habe am 17.3.25 bestellt, bin also jetzt bei 5 Monaten und 5 Tagen,

    und bis zum Horizont ist nichts zu sehen oder zu hören.

    Und laut meines Dealers wird auch noch der 17.9. ins Land gehen... :|

    Gestern beim Laden hat er den Vorgang nicht aktualisiert. Es wurde ein Ladevorgang angezeigt, aber immer Stand 38%. Egal, wie oft ich die App neu gestartet und/oder gewartet hab.

    Moin,

    das ist aber seit einiger Zeit "normal", auch bei meinem Enyaq.

    Offensichtlich laufen diese App-"Dienstleistungen" ganz MEB-konform auch

    über die VW-Server.

    Beispiel: Vor 4 Tagen, reichlich PV-Überschuss --> angestöpselt mit 62 Rest-%,

    lädt, lädt, lädt... Nix rührt sich in der "MySkoda"-App, und dann, plötzlich mal irgendwann: 76%.

    Nur meine treue OpenWB: auf ihrem Graphen konnte ich die Ladekurve und die

    aktuelle und gesamte Laderate stetig grammgenau verfolgen.


    Insofern stellt sich für mich die Frage: Brauche ich überhaupt diese Ford-App,

    für was, wenn sie sonst nichts weiter kann...? :/ ?( (Habe eh viel zu viel Mist auf 'm Handy...)

    Dann haben die Betroffenen wohl jetzt eine Aufgabe

    Ich würde sagen, "nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen"!

    Laut diesem Thread

    gibt es bei Ford bereits eine entsprechende 'Technische Service Information" Nr. 25-2313 v. 15.7.25,

    wonach der Fehler, bzw. die ungenügende Montage des Teiles bekannt ist und entsprechende

    Abhilfe durch die Werkstätten geleistet werden soll.


    admin :

    Ich rege höflichst an, diese beiden Threads zur Vermeidung von Mehrfach-Posts und zur

    linearen Themenverfolgung --> zusammen zu führen - DANKE. ;) :)