Beiträge von Cosinus

    Straßenbahnsound

    :D :D :D
    Bitte benenne Stadt/Landkreis, Baujahr und Typbezeichnung der StraBa,

    gef. Geschwindigkeit, ggf. Kurvenradius und Alter, sowie politische Gesinnung, und

    falls bekannt, sexuelle Vorlieben des Fahrers/der Fahrerin...! :D :D :D


    Okäy, diese Verhohnepiepelung war dann mal überflüssig...! 8o


    Sorry, cnr - das kam eben ganz spontan einfach mal so über mich... :saint::D

    Letztlich entstand diese Liste auch aus den Erfahrungen, Anregungen und Hinweisen der members,

    die ihr Auto bei den Händlern übergeben bekommen haben, also aus der Gemeinschaft heraus.

    Ich habe diese Übergabeliste nach meinen Möglichkeiten angepasst

    und im Mitgliederdownloadbereich (siehe unten meinen Footer) eingestellt. --> Enjoy!


    Eure Ergänzungen, Hinweise, bisher nicht Genanntes, und auch EURE Erfahrungen bei

    Übergabe/Übernahme (ohne Händlernamen!) bitte nur hier in diesem Faden einstellen - Danke.

    gibt es mehr?

    Im Nachbarforum bei den Enyaqs wurde im Jahre '22 eine Liste erarbeitet, zusammengestellt

    und zum Download feilgeboten.
    Allerdings ist diese Auflistung von Punkten, auf die dort geachtet werden sollte, naturgemäß sehr

    fahrzeugspezifisch, jedoch sind auch allerlei allgemeingültige Aspekte enthalten.

    Insofern kann diese Zusammenstellung bestenfalls als Anregung, bzw. Grundlage für eine

    "Explorer Prüfliste" dienen.

    Bei Interesse kann ich sie Euch zugänglich machen.

    Eine Änderung, bzw. Anpassung an "unser Auto" ist mir vorab nicht möglich, da ich mein Gerät

    noch nicht habe und demzufolge auch keinen Einblick in die Tiefen der Explorer-Spezifika.


    Letztlich entstand diese Liste auch aus den Erfahrungen, Anregungen und Hinweisen der members,

    die ihr Auto bei den Händlern übergeben bekommen haben, also aus der Gemeinschaft heraus.

    Oder verstehe ich die Problematik grad nicht?

    Doch doch, ist im Ansatz schon mal nicht verkehrt.

    Irgendwo in den Tiefen der unergründlichen Menüs im Auto muss es einen Punkt geben,

    der die Ladeleistung um 50% reduziert.

    Dann nimmt Dein Auto eben (beim Netzladen) nicht 11 kW, sondern nur derer 5,5.


    Und beim PV-Überschussladen ist es ähnlich.

    Stehen Dir vom Dach beispielsweise 6,6 kW zur Verfügung, weil der Hausakku gesättigt ist,

    dann saugt Dein Auto (theoretisch) davon 3,3 kW, und der Rest wird an das EVU "verschenkt".


    Wenn allerdings, wie Du schreibst, nicht mehr genug Sonne da ist, dann würde ich dem Auto

    geben, was da noch kommt, umso schneller hast Du ihn wieder voll.


    ---> Du musst nicht darauf achten, dass sich Angebot und Nachfrage die Waage halten.

    Und jetzt schnell hinterher …. FEE= Ford E Explorer und MEB?

    Zumindest habe ich mir wohl eine extra Ausgabe für Sensoren erspart

    FEE --> korrekt,

    Modularer E-Antriebs-Baukasten (MEB) - von VW ersonnenes und derweil an Lizenznehmer,

    die darauf ihr (partiell!) eigenes Süppchen kochen, überlassenes Fertigungsprinzp.


    Nuuuh, da siehste, zu was so 'n Forum doch alles gut ist... :D

    Geht das eigentlich auch ohne Wallbox?

    Nur, wenn Du nicht in den Hauskreislauf zufüttern willst.


    Allerdings sind die Leistungsdaten (bei den dafür geeigneten Fahrzeugen)

    ziemlich ärmlich und reichen bestenfalls für eine beigefarbene Mitropa-Kaffeemaschine

    oder für ein nächtliches Notlicht beim Outdoor Survival Camp. ;)

    Was mich wirklich stört ist, dass er ab 7A erst sinnvoll lädt (Überschuß laden)

    Uuuupzz, und ich habe geglaubt, dass 6 A Ladestart BEV-typisch sei, so, wie bei meinem Enyaq... :huh:


    Du schreibst -sinnvoll- lädt, heißt das, dass der FEE zwar tut, aber noch nichts bei rumkommt

    oder er aber in der Tat erst ab 7 A...? loslegt?


    Nun, das wäre aber letztlich auch kein Beinbruch oder gar ein Ausschließungsgrund...

    Die Sensoren musst du separat kaufen

    Hööy, Moin Snackbaer und willkommen in der FEE-Community.


    Andere Frage zum Thema: Verfügt der Explorer denn überhaupt über die

    Auswerte- und Signalisierungselektronik für explizite Reifendrucksensoren? :/


    Gemäß meines rudimentären Halbwissens werden differierende Reifendrücke

    beim FEE nur über Umfangs-/Abrollunterschiede ermittelt und angesagt...(?)