Beiträge von Cosinus

    Klar ist, das man über die FordApp ja die Einschaltung vornehmen kann.

    Hi bertisz , und willkommen im Club.

    Ja, aber

    der Haken ist, dass sämtliche Kommunikation zwischen Deinem Handy, bzw. Deinem

    HMS und dem Auto, sowohl hin als auch zurück, grundsätzlich über den/die Ford-Server laufen.

    Die Fordpass-App ist sozusagen ein "zertifizierter" Client, so wie auch der Exi ein solcher ist.

    Ein HMS wäre im übertragenen Sinne erstmal nicht zertifiziert, jedenfalls, wenn es sich

    über und mit einer offiziellen API nicht zertifizieren ließe (Token und so...)


    Es fehlt also an einem zugelassenen Übertragungskanal HMS ---> Server ---> Auto

    und retour.


    Bei VW, Schkodda, etc. ist das weit benutzerfreundlicher gestaltet, da konnte nach entsprechender Legitimation (über einen entsprechenden SW-Adapter, z. B. "We.connect" im IoBroker), eine "stehende Verbindung" etabliert werden, und fortan konnte man alle möglichen Parameter abrufen und auch diverse Funktionen (fast alle aus der App) schalten.

    Aber nun ja, vielleicht kommt sowas bei Ford auch mal, wenn die Verkaufszahlen hoch genug sind, dass es sich lohnt... :/

    Eine 11kW Wallbox will er aber abschalten können.

    Die Masse macht's, so offensichtlich das gedankliche Horrorszenario des seinerzeitigen

    Schöpfers dieser "Regelung", wenn denn irgendwann mal, wenn es nur noch E-Autos gibt, plötzlich aberhunderttausende von deren Besitzern alle auf einmal ihre WB aktivieren...

    Kann mal jemand ein Foto der Sicht auf die Cam von aussen und innen posten?

    So sei es. Allerdings ist das wegen der Spiegelungen nicht sehr gelungen.


    Von innen, rechts neben dem Rückspiegel:

    pasted-from-clipboard.png


    Front von außen: (wirkt hier größer, als sie ist)

    pasted-from-clipboard.png


    Rear innen, am oberen Rad der Heckscheibe, mittig

    pasted-from-clipboard.png


    Rear von außen: Ist kaum zu erkennen, war zu dunkel in der Garage,

    ich hoffe, Du kannst Dir 'dropsdem' schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen.


    Und zu Deiner Frage der möglichen Verwendung einer Powerbank:

    Sollte THEORETISCH funktionieren, aber diese Frage würde ich ggf. mit dem Support

    des Herstellers/Vertreibers klären, auch was die Stelle des Einschleifens und Stecker, pp. betrifft.

    Meinen Exi habe ich in der ersten Septemberwoche 2025 bekommen mit V1.2

    :/ Hhmm..., Erste Woche im September = 36. KW

    Meinen habe ich in der 38. KW (am 18.9.) mit noch V1.1 übernommen.
    Dann müsste mein Bomber, bereits mit eingezogener V1.1-Seele und noch auf irgend ein Teil wartend, herumgestanden haben.

    Aber ist ja auch egal, so eminent werden die Unterschiede nicht sein.

    Null Einsicht. Man verweigert die Einstellung

    Nur so eine Idee:
    Frag doch mal per EMail bei der Ford-Kundenbetreuung an, ob diese Verweigerungshaltung beim ausliefernden Dealer eines Neufahrzeuges (Name, Anschrift) so in Ordnung ist.

    Und ob eine Solche nicht auch die Gefahr eines Imageverlustes für die Marke Ford

    bedeuten könnte, wenn hier solch einfache Nachbesserungen abgelehnt werden und das

    zudem öffentlich diskutiert wird.

    Möglicherweise könnte das, dann von Ford initiiert, ein zähneknirschendes Einlenken bewirken.


    Nun wird das Händlernetz an Lizensierten ja immer dünner, aber vielleicht hast Du ja

    in Deiner Region zufällig die Möglichkeit, zur Konkurrenz "abzuwandern"(?)

    Kann man den Parking Mode der Viofo A329 mit einem Hardwire Kit am Explorer nutzen? Muss man da Angst haben, dass die Batterie leer geht?

    Ja - Nein.
    Inwieweit allerdings die Innenraumüberwachung auf dem 3. Kanal (falls mitgekauft)

    das Kennzeichen eines Parkremplers an den Fahrzeugseiten zuverlässig aufnimmt, hängt auch etwas

    vom Erfassungswinkel ab, und ob die Scheiben (auch vorn + hinten) sauber und trocken sind.
    Das nützt nämlich alles nix, wenn es regnet und die Scheiben nass sind.


    Das Hardwire-Kit überwacht auch die Bordspannung und schaltet die Cam vor Erreichen einer

    kritischen Grenze ab.

    Aber besser ist, dass zum Beispiel auch die automatische Heckklappe deaktiviert wird

    Ich war heute zufällig in einer Portalwaschanlage - ist völlig problemlos!

    Und wer nun wirklich auf absolute Nummer sicher gehen will (in einer solchen Anlage),

    der steigt aus, verriegelt sein Gefährt und tritt dynamisch beiseite -

    Dann KANN nickz mehr schief- oder aufgehen! ;):)


    Nur, hernach nicht meckern, wenn die angelegten Außenspiegel nicht sauber werden... ^^