Beiträge von Charlie

Alles selbst gemacht oder von einer Werkstatt unterstützen lassen? War es so einfach, wie Charlie es beschrieben ?

Ich habe keine Lautsprecher ausgetauscht sonder „nur“ das Thema Subwoofer behandelt.

Aber von allen anderen Autos vorher, kann ich bestätigen, dass es keine Raketentechnologie ist.

😉

Allerdings hab ich immer! in den Türen gedämmt. Also quasi direkt auf das Blech. Durch die öffnungen der LS-Chassis ging das ganz gut. Hier geht es darum, die Eigenschwingung des Blechs und eben das Volumen zu Bedämpfen. Dann auch auf die Innennseite hinter der Verkleidung Dämmen. Wobei ich hier auch oft mit Schaumgummi gearbeitet habe, um das Vibrieren zu unterbinden. Das wäre dann auch Rückbaufähig, weil nicht so massiv geklebt wie Alubutyl o.ä..

Wenn man es richtig macht und einen Sub mit einbaut, dann werden die Tür-LS via DSP, sowieso höher getrennt. Dadurch kann man die ganz tiefen Frequenzen direkt am Ort des entstehens minimieren.

Wer Handwerklich etwa geschickt ist, kann das durchaus selbst tun. Man muss sich eben die Zeit dafür nehmen.

Ja, ich weiß auch, dass die Hemmschwelle die Verkleidung zu demontieren, hoch ist 😁

Ist dier erste aber mal ab, denkt man sich das war ja gar nicht so schlimm.

WICHTIG! Besorgt euch ein „Montageset“. Das sind diese Kunststoff-Spatel in unterschiedlichen Größen.

Kosten nur ein paar Euro und sind Gold wert. Sonst wird das mühselig.

So, das sind meine Erfahrung aus einigenEinbauten. Mhmm, eigntl. bei jedem Auto….. 😎

Aber... bei einer "Dauerüberwachung bzw. Parküberwachung würde ich schon an einen Unterspannungsschutz denken. Sonst hats du zwar ganz viel Video, kommst aber nicht mehr vom Fleck 😅 Zum Thema DASHCAM bitte hier weitermachen.

Dashcam Thread

Mich interessiert dort dann auch, wie du zur Heckscheibe gekommen bist.

Wenn du Dateschutzkonform sein möchtest musst du den "Datenschutzmodus" oder "Privacy mode" einschalten, ganz unten in den Videoeinstellungen (glaube ich, hab die Kamera grade nicht da). Dann behält sie bei einem Kanal zwei Videodateien und bei zwei Kanälen vier Videodateien bevor sie überschrieben werden.

Danke. Das hilft weiter. Zumal ich nun weiss, das die Polizei die SD-Karte direkt als Beweis sicherstellt. Da will ich keine Diskussion. Der Sinn ist die Beweislast. Nicht alles und ständig zu filmen. Warum auch.

.... und Nachtrag:

Ich habe es heute endlich mal geschafft, eine Messung vorzunehmen. Es bestätigte, den Eindruck, welchen ich hatte. Mitten sind doof mit Einbrüchen.

Der Bass wurde durch meinen zus. Einbau zwar präsenter, aber nicht so richtig bässer. Daher auch die Messung, wo das Problem liegt.

Als erstes sei erwähnt, da ich die zus. Subwoofer Phasengleich zu dem B&O Woofer angeschlossen hatte. Das zeigte sich als Fehler. Denn ich sah in der Messung, das die Phase nicht stimmt. Also habe ich nun eine 180° Phasenverschiebung gewählt.

Und ahhhh! Das ist schon wesentlich bässer. Eine erneute Messung bestätigt das natürlich auch. Nur, was sind das für Geräusche???

Nach versch. Versuche stellt ich fest, das das Signal am Sub sehr, sehr schmutzig ist. Ein fürchterliches "Datenrauschen" ist da zu hören. Ich habe dann testweise den Sub ohne Filter laufen lassen und alles gehört. Bei den Sub Frequenzen ist das zwar verschmerzbar, schön ist es aber nicht. Ich werde bei Gelegenheit also doch ein sep. Kabel von der Endstufe legen. Ggfs. könnte ein High/Low-Level-Wandler das Problem lösen. Vllt. teste ich das auch noch mal aus.

Hat schon mal jemand das Handschuhfach raus gehabt?

Noch ne' Frage:

War die letzten Tage on Tour. Zwischendurch mal auf dem "Foto-Button" geklickt, und mal so laufen lassen.

Heute habe ich mir die SD-Karte mal abgeschaut. Fotos sind Top. Die Videos ebebso.

Nur, dei Cam hat die kompletten Fahrten aufgenommen. Immer in 1-minütigen Files.

Mein Verständnis war, das es eine Endlos Schleife gibt, die im Falle des Falles, eine Videoesequenz von 1 Minute speichert, bzw. bei betätigen des Button, dies manuell ausgelöst werden kann.

Zum anderen ist das ja auch nicht so ganz Regelkonform.... Ist das so, oder habe ich beim Einstellen etwas übersehen?

Also, ich habe mir ja ebenfalls zus. Subs eingebaut.

An die Endstufe bin ich über den "High-Level" Eingang rein.

Als Basis dafür diente mir der vorh. B&O Sub. Wie du auf den Fotos sehen kannst, gibt es vier Leitungen die an den Sub gehen. So wie ich das ersehen konnte, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Doppelschwingspule handelt. Bei der Membrane handelt es sich um ein ovales Chassis.

Ich habe mir die logischsten Leitungen rausgesucht. Und zwar die beiden Leitungen, die auf den roten und schwarzen Anschluß am Sub gehen. Zudem ist auf dem Stecker die Bezeichnung "+" und "-" zu sehen.

Diese Leitungen habe ich mit einer Kabelklemme angezapft. Und es läuft.

Ich kenne leider auch nicht die Frequenz, die der Sub bekommt. Wenn du das volle Signal benötigst, wird du nicht drumrum kommen, ein Kabel von vorne zu legen. Hinter dem Handschuhfach ist die komplette Einhelt. Da kannst du das Signal für einen der TMT abgreifen.

Ggfs. werde ich das im Frühjahr mal machen. Einfach nur um sicher zu sein, alles zu bekommen, was es da an Frequenzen gibt. Dann auch gleich ein sep. Stromkabel.

Also, ich habe nun die vordere Cam mit dem Hardwire-Kit installiert, und das Kabel für die hintere Cam verlegt. Die Rear-Cam habe ich noch nicht installiert. Das war mir am WE zu Kalt 🥶 😉

Der Aufwand war echt gering. Es gab keine Probleme. Ich habe lediglich die Abdeckung direkt über dem Spiegel (mit dem/einem flachen Spatel aus Kunststoff) entfernt. Somit war es einfacher für mich, das Kabel besser zu verstecken.

Restlicher Kabelweg ging auch vorne an der Scheibe unter die Verkleidung zu legen/drücken.

An der A-Säule runter zum Sicherungskasten.

Oben, mit dem Rear-Cam-Kabel, weiter am Himmel entlng. Das Gummi leicht nach unten ziehen, ergab genug Platz für das Kabel. Das hängt aktuell hinten noch aus dem Himmel. Das Kabel ist sehr lang. Den Rest habe ich ebenfall in den hinteren Himmel hineingelegt. Da ist genug Platz vorhenden.

Den Stromanschluß mit der Sicherungserweiterungs aus 1mach2-Set kein Problem.

Das ganze ist in 10 min auch wieder Rückbaubar!

Also, wer eine Lampe aufhängen kann, bekommt das hin. Im Raum Mainz kann ich hier auch gerne unterstützen.

Was hat es denn bei der viofo-cam mit der kleinen Folie auf sich? Erst die Folie auf die Scheibe, darau dann die Cam kleben 🤔