Alles selbst gemacht oder von einer Werkstatt unterstützen lassen? War es so einfach, wie Charlie es beschrieben ?
Ich habe keine Lautsprecher ausgetauscht sonder „nur“ das Thema Subwoofer behandelt.
Aber von allen anderen Autos vorher, kann ich bestätigen, dass es keine Raketentechnologie ist.
😉
Allerdings hab ich immer! in den Türen gedämmt. Also quasi direkt auf das Blech. Durch die öffnungen der LS-Chassis ging das ganz gut. Hier geht es darum, die Eigenschwingung des Blechs und eben das Volumen zu Bedämpfen. Dann auch auf die Innennseite hinter der Verkleidung Dämmen. Wobei ich hier auch oft mit Schaumgummi gearbeitet habe, um das Vibrieren zu unterbinden. Das wäre dann auch Rückbaufähig, weil nicht so massiv geklebt wie Alubutyl o.ä..
Wenn man es richtig macht und einen Sub mit einbaut, dann werden die Tür-LS via DSP, sowieso höher getrennt. Dadurch kann man die ganz tiefen Frequenzen direkt am Ort des entstehens minimieren.
Wer Handwerklich etwa geschickt ist, kann das durchaus selbst tun. Man muss sich eben die Zeit dafür nehmen.
Ja, ich weiß auch, dass die Hemmschwelle die Verkleidung zu demontieren, hoch ist 😁
Ist dier erste aber mal ab, denkt man sich das war ja gar nicht so schlimm.
WICHTIG! Besorgt euch ein „Montageset“. Das sind diese Kunststoff-Spatel in unterschiedlichen Größen.
Kosten nur ein paar Euro und sind Gold wert. Sonst wird das mühselig.
So, das sind meine Erfahrung aus einigenEinbauten. Mhmm, eigntl. bei jedem Auto….. 😎