.... ich wäre dabei
Werfe mal meine (im Bedarfsfall beheizbare) Garage in den Topf und mein Werkzeug dazu. Würde mir Hilfe beim Einmessen von verschiedenen Setups wünschen.
->Raum Hannover
Beheizbare Garage klingt gut. Das sind rd. 400 km .... 😳
.... ich wäre dabei
Werfe mal meine (im Bedarfsfall beheizbare) Garage in den Topf und mein Werkzeug dazu. Würde mir Hilfe beim Einmessen von verschiedenen Setups wünschen.
->Raum Hannover
Beheizbare Garage klingt gut. Das sind rd. 400 km .... 😳
Welche Teile bzw. DSP hast du den verbaut? Oder habe ich das überlesen?
Hey, wie wärs es mit einem Hifi-Einbau Treffen 😁 Da könne wir alle gemeinsam Schrauben und Aufrüsten. Mit den Erfahrungen der anderen wäre das doch mal cool.
Finde ich eine Mega Idee mit dem Treffen, komme zwar leider auch aus dem Raum Düsseldorf und daher hätte man da eine gewisse Anfahrt aber vielleicht passt es ja mal.
Bei mir verbaut ist das hier:
https://www.speaker-city.de/shop/audi-a4-b9-diy-soundsysteme/
(Audi A4 B9 Smart Upgrade)
Beim Capri hast du natürlich Platz ohne Ende, du kannst ziemlich wahrscheinlich sogar vom gleichen Herrn was kaufen, da die Mulde ja gleich groß ist bei wie beim Enyaq / ID4 / ID7
https://www.speaker-city.de/hifi-pakete-1/fahrzeugspezifisch/vw-id-4-skoda-enyaq/
Du bekommt bei ihm auch nur eine Basskiste, die du dann anstelle des bestehenden Subs platzieren kannst. Bei dem Set aus Skandinavien wäre der Sub zudem Aktiv, dann bräuchtest du noch ein Stromkabel bis vorne zur 12V Batterie, das ist wahrscheinlich nicht in deinem Interesse ;D
Sehe ich das richtig, dass die Soundbar eher win „Design-Highlight“ ist, statt einer Lausprecher-Erweiterung? Hätte da tatsächlich wenigstens ein richtiges 3-Wege System in Verbindung mit den Türen gesehen. Gibt es beim B&O System eine andere Austattung der „Soundbar“?
Meines Wissens nach ändert sich beim B&O nur die Auswahl (Güte) der Lautsprecher, nicht aber deren Position. Man gewinnt zudem 2 Hochtöner in den hinteren Türen (Wahrscheinlich als Koaxial Lautsprecher an der gleichen Stelle) und den Sub.
Also einfach gesagt, die "Soundbar" ist reines Accessoires und beherbergt nicht mehr als den Center Speaker (Egal ob B&O oder Standard) und die Ambiente Beleuchtung bei Premium.
Danke für den Link. Da war ich auch schon mal auf der Website.
Vom Klanglichen her ist das B&O schon gut. Der Subwoofer, naja.
Und da habe ich ja schon quick & dirty etwas vorhandnes eingebaut. Eine passgenaue Kiste ist sehr aufwändig zu bauen. Daher fand ich die Bassbox von dem Norweger ganz interessant. 165er habe ich im Doppelpack. Eine Endstufe ist auch vorhanden. Daher juckt das schon 😎 hier noch mal eine Ordentliche Box zu haben.
Interessant für die "Leaser" wäre ja eine Möglichkeit den eingebauten Subwoofer etwas zu tunen. Im Heimbereich kann man hier ja gewisse Anpassungen vornehmen. Bspw. Dämmen, offen in geschlossen oder umgekerht ändern.
Hat hier schon einmal jemand experimentiert und Veränderungen festszustellen. Das Einfachste wäre hier eine Art Dämmung. Also platt, eine Decke drüberstopfen und vermutlich muss man dann den Regler höher drehen.
Der Sub beim B&O System ist kein Sub im klassischen Sinn. Es handelt sich um einen Art Körperschall/Freeair-Woofer.
Dieser ist direkt an die Karosserie geschraubt und nach hinten offen. Somit wird der Tiefton hauptsächlich über die Karosserie übertragen. Ja, das funktioniert und ist eine leichte Konstruktion. Das Tieftonfundament ist da. Aber eben nicht mehr. Der durchaus ausreichend ist, um ordentlich Musik zu hören. Vermutlich auch für 90% okay. Für einen ordentlichen Bass der auch mal „knallen“ soll, ist der nicht konstruiert. Da muss man(n) mit Hardware nachhelfen.
So kann man durchaus die 15A Steckdose im Kofferraum nutzen, um eine kleine Endstufe zu installieren. Dazu ein BR-Subbox mit 1 oder gerne 2 165er Chassis. Da kann man schon mit den möglichen rd. 200 Watt was bewirken. Ich tendiere da lieben zu kleineren Chassis als zu 20 oder 25er. Die sind (physikalisch) träger. Und für Bassorgien muss der Ansatz auch ein völlig anderer sein. 😣
Hat zufällig jemand die Belegung vom Original Stecker an dem B&O Subwoofer ?
Also, ich habe mir ja ebenfalls zus. Subs eingebaut.
An die Endstufe bin ich über den "High-Level" Eingang rein.
Als Basis dafür diente mir der vorh. B&O Sub. Wie du auf den Fotos sehen kannst, gibt es vier Leitungen die an den Sub gehen. So wie ich das ersehen konnte, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Doppelschwingspule handelt. Bei der Membrane handelt es sich um ein ovales Chassis.
Ich habe mir die logischsten Leitungen rausgesucht. Und zwar die beiden Leitungen, die auf den roten und schwarzen Anschluß am Sub gehen. Zudem ist auf dem Stecker die Bezeichnung "+" und "-" zu sehen.
Diese Leitungen habe ich mit einer Kabelklemme angezapft. Und es läuft.
Ich kenne leider auch nicht die Frequenz, die der Sub bekommt. Wenn du das volle Signal benötigst, wird du nicht drumrum kommen, ein Kabel von vorne zu legen. Hinter dem Handschuhfach ist die komplette Einhelt. Da kannst du das Signal für einen der TMT abgreifen.
Ggfs. werde ich das im Frühjahr mal machen. Einfach nur um sicher zu sein, alles zu bekommen, was es da an Frequenzen gibt. Dann auch gleich ein sep. Stromkabel.
.... und Nachtrag:
Ich habe es heute endlich mal geschafft, eine Messung vorzunehmen. Es bestätigte, den Eindruck, welchen ich hatte. Mitten sind doof mit Einbrüchen.
Der Bass wurde durch meinen zus. Einbau zwar präsenter, aber nicht so richtig bässer. Daher auch die Messung, wo das Problem liegt.
Als erstes sei erwähnt, da ich die zus. Subwoofer Phasengleich zu dem B&O Woofer angeschlossen hatte. Das zeigte sich als Fehler. Denn ich sah in der Messung, das die Phase nicht stimmt. Also habe ich nun eine 180° Phasenverschiebung gewählt.
Und ahhhh! Das ist schon wesentlich bässer. Eine erneute Messung bestätigt das natürlich auch. Nur, was sind das für Geräusche???
Nach versch. Versuche stellt ich fest, das das Signal am Sub sehr, sehr schmutzig ist. Ein fürchterliches "Datenrauschen" ist da zu hören. Ich habe dann testweise den Sub ohne Filter laufen lassen und alles gehört. Bei den Sub Frequenzen ist das zwar verschmerzbar, schön ist es aber nicht. Ich werde bei Gelegenheit also doch ein sep. Kabel von der Endstufe legen. Ggfs. könnte ein High/Low-Level-Wandler das Problem lösen. Vllt. teste ich das auch noch mal aus.
Hat schon mal jemand das Handschuhfach raus gehabt?