Beiträge von mattberlin

Ja, der AWD ist ein Exot, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann, nicht wie Du meinst 2 von 10, sondern nur 2 von 100, also 2% Anteil. Im Kollegenkreis bin ich auch so ziemlich der Einzige, der den AWD bestellt hat. Grundsätzlich kann der RWD ja viele Dinge gleich oder besser und ist deutlich günstiger. Evtl. wird sich das mit dem MJ 2026 ändern durch die jetzt signifikant höherer Anhängerlast, die er ziehen kann.

Mich wundern Dein sehr guten Verbrauchswerte, denn eine Kollegin hat den Mustang, allerdings als AWD mit großer Batterie und fährt damit, nach eigener Aussage, kaum noch Langstrecke, da weder Reichweite noch Ladeleistung ein Vergnügen sind. Man muss allerdings auch anmerken, sie hat einen schweren, rechten Fuß :) und das Auto ist wohl ziemlich von Softwareproblemen betroffen und Händlern ohne Elektrokompetenz betreut.

Zum AWD, von meinem Fahrprofil ausgehend, rechne ich mit 300km auf der Autobahn im Winter bis zu 400km im Sommer, ich nutze da durchaus die komplette Akkukapazität. Auf der Landstraße im gleichmäßigen Betrieb 350km bis 450km. Auf einer Degradationsfahrt würde ich vermuten, dass das Auto 700km weit kommt.

Dafür kann man den NMC recht gut recyceln und der LFP ist da problematischer. Alles hat Licht und Schatten. Bei den 77kWh Akku könnte es sich um den kleinen Akku im ID.7 handeln, der hat auch den 175kW Ladepeak und eine, mehr oder weniger erträgliche Kurve, der Abfall ist leider recht stark.

Volkswagen ID.7 Tourer Pro Ladekurve & Leistung | EVKX.net
    Unten ist die Ladekurve für Volkswagen ID.7 Tourer Pro dargestellt, die die Ladegeschwindigkeit bei verschiedenen Batterieständen veranschaulicht. Zusätzlich…
    evkx.net

Reine Spekulation.

MrMkL Du vergleichst Deinen gestreichelten Mach-E, den Du mit WLTP-Verbrauch gefahren willst jetzt mit dem AWD und nimmst "reale" Verbrauchswerte an :) gehe doch einfach davon aus, dass Du auch hier den WLTP-Wert erreichst bei gleicher Fahrweise. Da der Explorer auch einen ähnlichen CW-Wert wie der Mustang hat, dürfte sich der Verbrauch auch bei Autobahntempo vergleichbar verhalten.

Der Mach-E hat m.E. ca. 80km mehr WLTP Reichweite als der AWD von Ford.

MrMKL Dein Mustang war ungefähr ein Ziehkind wie mein alter e-tron. Der hatte auch nur 150kW im Peak, die hat er, Sommer, wie Winter gezogen und durchgehalten bis 80% und viel dann langsam ab bis 50kW bei 100%. Problem war, das Auto hat Strom gesoffen :)

Das Blöde ist, Dinge, die man positiv erlebt hat, verderben und man will das wieder. Darum gefallen mir Wasserfallladekurven, wie bspw. im aktuellen i4, überhaupt nicht, darum wollte ich auch den AWD mit den 185kW, da er einigermaßen, zumindest bis 80% lädt, im Schnitt gleicher Wert, wie der e-tron, weniger will ich nicht und ich merke wirklich jede Minute an der Ladesäule und ich spaziere eben regelmäßig auf der Langstrecke um das Auto um auf einen bestimmten Ladewert zu WARTEN. Den Mitfahrern geht es ähnlich. Für Personen, die viel Wallbox laden ist das alles vollkommen irrelevant und war wenige Male im Jahr mal etwas länger an der Ladesäule steht, dem vermutlich auch. Darum sehr individuell und für mich zählt wirklich jede eingesparte Minute. Da schiele ich schon neidisch auf die 800V Systeme. Aber die konnte ich entweder nicht auswählen oder hatten andere, für mich noch relevantere Einschränkungen.
    Das ist auch der Grund, warum ich hier so aufmerksam Eure Lieferstatistik verfolge, ich bin immer noch gespannt, welchen Akku ich im AWD bekommen werde :)

Egal welcher es dann wird, da werde ich mir dann die Ladesäulen auf meinen Strecken auch etwas genauer ansehen müssen, mit den alten 150kW, der BMW fällt auch schnell auf den Wert, kann man eigentlich jeden HPC anfahren auf den Hauptrouten hierzulande. Mit den etwas flacheren Kurven des AWD sollten es schon Säulen sein, die nicht auf 150kW limitieren, wenn mal ein zweiter nebenan lädt...wie macht Ihr das, also die gefragt, die auch auf die Minuten :D sehen.

MrMKL ich meine rein den kleinen Wendekreis, das ist einfach unglaublich beim RWD, wenn man aus einem "normalen" Auto wechselt und man kann weiter drehen als man unterbewusst für möglich hält. Die sonstige Agilität ist m.E. im AWD sogar etwas besser, da er bspw. Wechselkurven mit Last sehr stabil fährt. Also bspw. dynamisch ein Kreisverkehr und dann noch dynamischer abfahren. Im normalen Alltag kein Unterschied, außer dass der Wendekreis eben etwas höher ist. Ich meine sogar, dass der AWD irgendwie entweder einen etwas höheren Böschungswinkle oder Bodenfreiheit hat, da einmal die technischen Daten vergleichen...

Ja OT, vielleicht interessiert es doch manchen Leser. Zu den Türtaschen, im Gegensatz zum Explorer sind im BMW in dem ich saß Grate an den Aussparungen, man greift rein und hat das Gefühl geschnitten zu werden. Da es an allen Türtaschen war, glaube ich nicht an einen Produktionsfehler. Zur Panoramic View, ja, toll abzulesen, toll einzustellen unglaublich viele Informationen. Mir geht es dabei um den Punkt, ich bin nach der Probesitzung mit dem Wow-Effekt in meinen BMW eingestiegen und habe festgestellt, die wichtigen Informationen habe ich mit einem kurzen Blick auf das Display vor mir sofort erfasst und alles liegt in einer Fokusebene und wird mit der schnellsten Art den Kopf zhu bewegen erfasst, dem Nicken, um die Informationen des PV zu erfassen muss ich den Kopf drehen und der Fokus verändert sich kontinuierlich, das dauert länger und ich empfand es unbequemer. Geht natürlich, aber ich empfand es nicht besser, eher schlechter als ein gutes Display.

Video kommt, die Probefahrt hat BMW aber nach Ostern verschoben :) also Geduld.

Hier halte ich die Aussage aus dem Forum für einigermaßen stimmig, dass eine Produktionswoche eingeplant wird und dafür der jeweilige Montag im System eingetragen wird, egal ob Feiertag oder nicht. Dieses Datum wird dann entsprechend präzisiert, wenn der genaue Tag feststeht. Nicht unüblich in Systemen, die ein konkretes Datumsfeld benötigen und der Sachverhalt, dass viele Besteller das scheinbar gleiche Datum bekommen unterstützt so eine Vermutung.