Beiträge von mattberlin

In Polen konnte ich kostenlos an einem Destinationcharger von Tesla laden, in Österreich gab es regelmäßig Pauschalen im Bereich von 20€ pauschal und gelegentlich konnte ich die Destinationcharger sogar mit meiner Karte aktivieren. Schweiz war teuer, 30€ pauschal, da habe ich das Angebot nicht genutzt.

Irgendwie habe ich es mir angewöhnt kurz vor der Einfahrt in eine Stadt das Auto zu laden um keinen zusätzlichen Aufwand zu haben.

Ich bin den kleinen Burschen heute gefahren. Sparsam ist er, das muss man dem Auto lassen. Assistenten haben recht gut funktioniert, aber nicht so gut wie im Explorer/Capri. Es fehlt das rechtzeitige Anpassen zum Schild. Displayfunktion eher träge aber noch akzeptabel, Sprachsteuerung nicht so prickelnd, noch etwas alte Schule ohne freie Rede. Bescheuerters, unrundes Lenkrad, aber LENKRADTASTEN. Nach vorne nicht so übersichtlich für die kompakten Außenmaße. Das Fahrwerk fand ich ok, aber Frontantrieb mit den typischen Eigenheiten bei Elektro und irgendwie hat die Vorderachse sich komisch angefühlt im Lenkrad, wie eine Mischung aus einer Fahrt über Unebenheiten in der Kurve oder Springfedern statt Feder/Dämpfer. Platz vorne gut, hinten solala, keine Dachgriffe. Sitze gut, mechanisch, manchem könnte die Sitzfläche zu kurz sein. Wenn die Videos etwas geworden sind, stelle ich ein Video ein.

Der Händler war total klasse, auch das sollte erwähnt werden. Autohaus Dinnebier Potsdam, falls jemand mal Interesse hat. Aber keine Werbung, nur eine Empfehlung.

:) das ist die Frage, wenn die Reichweite hoch genug ist, würde man trotzdem zu diesen Events eingeladen werden, ich glaube schon, siehe Nextmove, dort gibt es ja durchaus Kritik an Marken und Fahrzeugen, aber natürlich lebt der Kanal auch nicht durch seine Darstellungen.

Das ist bei diesen ganzen anderen Kanälen nicht so, darum auch diese Bettelorgien, die m.E. immer dreister werden und ja, Kritik ist da selten offen zu sehen. Auf der anderen Seite wird Kritik auch von den Zuschauern nicht so positiv aufgenommen, ist ja ein "liebstest Kind".

Am Ende, wenn es ums Geschäft geht, wird man die Möglichkeiten nutzen, die man hat, das ist nachvollziehbar aus meiner Sicht. Die Wenigsten können für Luft und Liebe arbeiten :) und wer beißt schon gerne die Hand, die einen füttert.

Aber das ist eine andere Diskussion. Da ist doch der Kanal vom Formumsmitglied nett, der jetzt in Wacken seine Wasserschlacht erlebt hat :)

:) ich habe ihn auch einmal in der Realität getroffen, auch Carmaniac und DieserDad, war auf einer dieser Elektroautoveranstaltungen. Da bekommt man einen ganz besonderen Eindruck zu den Individuen, wenn man sie einmal unbeobachtet erlebt.

Ja, die Fisker-Story war schon was, für die persönlich betroffenen sicher kein Zuckerschlecken.

Am Ende ist das alles Unterhaltung mit mehr oder weniger Werbung und dem betteln um Abos :)

Danke und schönen Urlaub, falls er noch anhält und weiterhin gute Fahrt. Wenn man diesen Schritt der "steht er, lädt er" Mentalität verinnerlicht und in Regionen unterwegs ist, wo das möglich ist, kann man tatsächlich viel entspannter sein und "vergisst" eigentlich das Laden als einen Aufwand zu verstehen.

Eine gewisse Planung, meist macht diese ja das Auto bereits, kann als Backup helfen, ich schaue immer, wann die nächste Ladestelle wäre, wenn ich bspw. das Gefühl habe, eine Pause wäre so langsam notwendig :)

Die Insassen finden inzwischen diese Ladepausen entspannend, weil man nicht vor einer, leider meist schmuddeligen, Autobahndixiklohaltestelle sein Bedürfnis erledigen muss, sondern an einer gut versorgten Servicestation und der kurze Weg zum 1€ Klos wird als Lockerungsübung verstanden.

Etwas anders sieht es bei Langstreckenberufsfahrern aus, hier wird nicht immer so dem chilligen Fahrvergnügen nachgegangen und die Umstellung stärker erlebbar.

:) also wenn er wirklich chinesiche EVs gefahren ist, dann würde es schon beinahe ausreichen nur die Haptik etwas zu verbessern und irgendwelche Animatonen über den Bildschirm laufen lassen. Zusätzlich sollte man den Piepton der Heckklappe für viele weitere Hinweise nutzen. Schon ist man auf dem Niveau ohne großen Invest :D

Also Ladeverluste gibt es immer. Was angezeigt wird in Apps, das ist die Frage, ist es das, was der Akku aufgenommen hat, ist es das, was der Stromanbieter abrechnet, sind evtl. Ablesefehler vorhanden und und und

Am Ende zahlt man mehr als im Akku gelandet ist, beim Verbrenner waren es die Tropfverluste und Temperaturkorrekturen, jetzt sind es die Ladeverluste. Typisch sind 8-10% die in Wärme verpuffen durch die ganzen Umwandlungen und Widerstände. Es gibt, bei sehr modernen Fahrzeugen wohl geringere Verluste am Auto, aber ob das stimmt oder nur ein Marketingmärchen ist, dazu gibt es zu wenig von diesen Fahrzeugen. Ich habe meine 8% bei meinem Audi durch Ladevorgänge festgestellt. Also Auto praktisch leer fahren, der Akku hat eine feste Größe und vollständig aufladen, die Differenz sind die Ladeverluste. Also praktisch das Trinkgeld für den Service :D

:) dazu müsste man aber am Ende so 5 Ideen haben :) ob es dafür noch langt?

Da war etwas Ironie dabei. Ford ist noch zu groß, als das es von heute auf morgen in der Versenkung verschwindet. So unerfolgreich sind die EVs hier in Europa auch nicht, auch wenn es nicht ausreicht das Werk komplett auszulasten. Am Ende ist es mir aktuell, aus persönlicher Sicht egal, denn ich gehe davon aus, dass mein bestelltes Fahrzeug inzwischen gebaut ist und es nur noch für mich "aufbereitet" wird.

Für betroffene Mitarbeiter sieht es natürlich, aber das ist branchenübergreifend so, immer problematisch aus, wenn die Zahlen nicht so sind, wie erwartet.

Ja, da liegt man knapp über 32k wenn man diesen vollen Hütte Gen-E Sound Puma nimmt. Fast 10k unter Liste.

Es zeigt sich wieder, Vergleiche auf Basis Listenpreise sind sinnbefreit.