Beiträge von mattberlin

Beim Tank/Laden gibt es viele Möglichkeiten. Es gab auch Händler, die haben die Option "vollgetankt" angeboten bei einigen Marken.

Bei einer Abholung eines VW in Emden war der Tank auch leer, hatte man mir vorher gesagt und natürlich freut sich die Tankstelle in der Nähe. Autos, die Dienstleister übergeben hatten bisher immer 50% oder mehr Tankinhalt oder Ladung..

Mein Ford wäre vollgeladen gewesen bei der Übergabe, da er aber ladeunwillig war, kam ich mit einstelligem SoC beim Händler am Wohnort an und war von da an....nicht mehr nutzbar.

Irgendeiner hatte den Hinweis mit den Änderungen, also ich wurde gefragt ob ich sie akzeptiere. Leider scheint es hier eine Art hidden information zu geben, denn diese Kleinigkeiten wie andere Ambientebeleuchtung, weniger Licht im Kofferraum etc. wurden unterdrückt, dafür neues BS, anderer Akku, 230V, V2L etc.

SW wird besser sein, ohne Frage. Der Rest, das kommt darauf an, welchen Akku Du im GTX drin hast, da gab es einige, kleine Änderungen im Laufe der Entwicklung. Wenn Deiner schon mit 185kW geladen hat, ist die Ladekurve gleich geblieben und Du wirst nur den Vorteil der höheren Reichweite durch den geringeren Verbrauch des RWD haben.

Jetzt nicht Euer Ernst, die zweite Leucht ist weg im Kofferraum? War für mich, man mag es glaube oder nicht, ein wichtiger Punkt, ähnlich wie mich die 2kWh weniger ärgern. Da sind funktionale Dinge, die man da ändert, die für mich auf den Nutzwert deutliche Auswirkungen haben und so im Vorfeld nicht angekündigt waren.

Moralischer Shitstorm von mir auch wenn ich weiß, es ist nicht unüblich.

Ich halte die Werte hier auch für etwas optimistisch. Aber wenn sie stimmen, super. Ein Kollege hat aktuell beim ID.4 GTX mit fast 150.tkm 90% SoH, mein Audi e-tron hatte nach etwas mehr als 115tkm auch 90% SoC. Viel DC-Ladevorgänge.

Üblicherweise verlieren die NMC Akkus zu Beginn recht viel SoH, so sind bis zu 5% in den ersten 50tkm keine Seltenheit. Hier kann das BMS aber die Nettokapazität so regulieren, dass man davon wenig spürt.

Was für Ausfälle relevanter sein dürfte, die Zellspannungen, das macht m.E. Avilo.

Da die neue Software im Explorer diesen SoH Test wohl drin hat, braucht man dann keine externen SW-Tools mehr vermute ich.

Ich kann es nur aus meiner ersten, leidigen Erfahrung mit den Steuergeräten berichten, es ist praktisch weder bei den Händlern noch im Lager etwas vorrätig was nicht für die laufende Produktion benötigt wird. Lagerhaltung ist teuer.

Es wird nichts aus der laufenden Produktion entnommen um ein Problem eines bereits verkauften Autos zu beheben.

Es wird neu bestellt, besonders lange dauert es, wenn Teile betroffen sind die auuf die Fahrgestellnummer gebrandet werden müssen.

Wenn es dumm kommt, hat einer der Zulieferer gerade Probleme, bis hin zur Insolvenz und man muss erst eine Alternative finden für die Bauteile.

Da die Klimaanlage m.E. auch für die Kühlung des Akkus mit zuständig ist, halte ich die Aussage, man kann ja fahren mit dem Auto für grenzwertig, denn hohe Temperaturen sorgen für Akkustresse. Darum sicher gut, dass ein Ersatzfahrzeug gestellt wurde.

Der Elektromotor ist ja auch ein Generator, das ist dann die Rekuperation.

Der Ladevorgang der 12V Batterie über den Hochvoltakku ist ja gekoppelt an bestimmte SoC Stati. Da wäre für mich die Frage, könnte hier evtl. ein Dimensionierungsproblem vorliegen, also dass bei Ford zu früh auf den Ladevorgang der 12V Batterie verzichtet wird und ggf. die Nutzer mit den Ausfällen häufiger und vor allem länger mit niedrigem SoC unterwegs sind?

Was ich auch nicht weiß, hat ggf. der Anschluss an eine WB, speziell wenn man Überschuss lädt und damit viele Stunden am Stecker hängt, Einfluss auf den Ladevorgang der 12V Batterie? Evtl. kann das BMS ja nur 12V laden, wenn kein Stecker dran ist?

Ich bestelle auch über eine Flotte, was hier passiert sein kann, dass der Modelljahreswechsel nicht wie bei uns zu einer Rückfrage mit Bestätigung geführt hat, sondern gleich zu einer Stornierung, es können sich, je nach Verhandlung, neben den technischen Daten auch die Preise verändert haben.

Am Ende ist der Besteller der Gekniffene.

Was aus diesen Beispielen zusätzlich für mich erneut klar wird, Kommunikation bei Ford funktioniert nicht gut zwischen Kunde und Händler, nicht gut zwischen Händler und Werk und nicht gut zwischen Einkäufer und Werkseinkauf. Ford macht irgendwie, was sie wollen und informeiren im Nachgang, der Imageschaden ist m.E. nicht zu unterschätzen.

Die Pflaume finde ich gut, das mit dem schwarz Folieren/Lackieren, wenn ich da meinen Sohn höre, der wäre da voll dabei und ich habe das Gefühl, er sammelt schon das Geld für so eine Aktion :) ist aber mein Auto und da es ein Geschäftsfahrzeug ist, bin ich noch am überlegen. Aber erst muss das Auto, auch in AB, mal hier vor der Tür stehen, dann sehen wir weiter. Mehr reizt mich, aber auch da muss ich erst mal sehe, wie es real ist, die Türfüllungen mehr zu dämmen, denn Optik sehe ich als Fahrer eher nicht, aber Akustik erlebe ich bei jeder Fahrt. Und Berlin, ja, das würde passen....