Beiträge von mattberlin

Nur weil die Basis das gleiche System ist, kann die Umsetzung komplett anders sein. Bin den Sceninc, den R5, den Twingo gefahren, auch andere Androidsysteme, wie Volvo, Polestar. Wüsste ich nicht, dass die gleiche Basis drunterliegt, hätte ich nicht das Gefühl es ist die vergleichbare Grundlage.

Nichts gegen Lenkradtasten, die schiere Anzahl an Tasten und die Anordnung sehe für mich auf dem Bild aber wie ein Schuss in den Ofen aus. Was nutzt eine Taste, wenn ich jetzt immer auf das Tastenfeld blicken muss um auch die richtige zu erwischen?

Gruselig sind die Tasten in der Metallspange.

Was ich festgestellt habe, eigentlich hat die "Nanny" recht, wenn ich mir die Situationen vor Augen führe, dann war tatsächlich meine Aufmerksamkeit an anderer Stelle als im Straßenverkehr und es war kein Handy, denn das habe ich mir tatsächlich abgewöhnt im Auto das Handy anzugrabbeln.

Man kann den Ball meiner Situationen an den Hersteller zurückgeben, die Situationen waren alle Bedienversuche am zentralen Display weil ein Punkt, den ich wollte, mal wieder zu tief in den Menüs verborgen war. Also die Fülle an Optionen sorgt ausreichend für Ablenkung, man braucht gar kein Handy mehr um im Blindflug unterwegs zu sein.

Zur Theorie etwas ergänzt, auch wenn das hier, der Wagen ist ja noch neu, stimmen dürfte, sonst wären die Verluste ja exorbitant. Der kleine Akku ist ein LFP Akku, da hat das BMS gelegentlich eine Herausforderung mit der genauen Anzeige des SoC. Auch kann eine Degradation dafür sorgen, dass 18kW einmal 31% und einmal 38% SoC sind.

Dafür ist das Auto aber zu jung oder der Akku ....nein, hier denke ich nicht weiter.

Also irgendwie habe ich zwei Dinge im Kopf, das Montagsdatum ist nicht das fixe Produktionsdatum, es ist mehr der Hinweis auf diese Produktionswoche. Also es kann sein, dass das Auto nicht am 20.07 produziert wird, aber in dieser Woche und das hat, von Ausnahmen abgesehen, wohl durchaus zuverlässig geklappt. Dann dauert es ja nicht mehr lange, bis man Dir gute Fahrt wünschen kann.

Finde sie optisch auch nicht so toll, aber wenn man oft auf Feldwegen unterwegs ist, vielleicht braucht man das. Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Gischt ist hinter dem Auto, evtl. freut sich der rückwärtige Verkehr.

In meinem Umfeld kommt der Dreck entweder von den Insekten oder den Bäumen und Vögeln, das was von unten kommt macht das Kraut nicht fett und wird leichter von der Waschanlage entfernt als der Dreck oben.

Hm, über Sinnhaftigkeit des Wertes kann man m.E. zu Recht diskutieren. Der BMW hat den Momentanverbrauchswert auch, der einzige Zeitpunkt an dem der Wert konstant bleibt ist im Stand, so konnte ich bei 40 Grad Außentemperatur feststellen, wie hoch die Leistung ist, die die Klima zieht. In der Fahrt zappelt der Wert permanent, auch mit eingeschaltetem ACC hin und her.

Wenn es bspw. um den Verbrauchswert geht den man bei einem bestimmten Tempo hat, dürfte der Kurzzeitspeicher mit einem Reset die beste Methode sein, ACC rein und dann mal ein paar Kilometer fahren in der Ebene, dann hat man wohl eine Orientierung. Wenn man es genauer will, fährt man die gleiche Strecke möglichst gleich zurück und mittelt die Werte.