Ja, der AWD ist ein Exot, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann, nicht wie Du meinst 2 von 10, sondern nur 2 von 100, also 2% Anteil. Im Kollegenkreis bin ich auch so ziemlich der Einzige, der den AWD bestellt hat. Grundsätzlich kann der RWD ja viele Dinge gleich oder besser und ist deutlich günstiger. Evtl. wird sich das mit dem MJ 2026 ändern durch die jetzt signifikant höherer Anhängerlast, die er ziehen kann.
Mich wundern Dein sehr guten Verbrauchswerte, denn eine Kollegin hat den Mustang, allerdings als AWD mit großer Batterie und fährt damit, nach eigener Aussage, kaum noch Langstrecke, da weder Reichweite noch Ladeleistung ein Vergnügen sind. Man muss allerdings auch anmerken, sie hat einen schweren, rechten Fuß
und das Auto ist wohl ziemlich von Softwareproblemen betroffen und Händlern ohne Elektrokompetenz betreut.
Zum AWD, von meinem Fahrprofil ausgehend, rechne ich mit 300km auf der Autobahn im Winter bis zu 400km im Sommer, ich nutze da durchaus die komplette Akkukapazität. Auf der Landstraße im gleichmäßigen Betrieb 350km bis 450km. Auf einer Degradationsfahrt würde ich vermuten, dass das Auto 700km weit kommt.