Ich war früher auch ein Gegner von HUD, es hat mich einfach gestört, abgelenkt, geblendet, war ein echtes NoGo für mich. Inzwischen, da ist jeder individuell, finde ich es nicht nur nützlich, sondern durch Einstellungsmöglichkeiten, Fortschritt etc. ist für mein Empfinden bei den modernen HUDs die störende Wirkung und die Blendung nicht mehr vorhanden. Was mich immer noch vereinzelt stört, wenn das HUD zu sehr im Blickfeld ist und quasi in den Hauptsichtbereich reingeht. Also aktuell bei mir HUD ja, aber nur, wenn es ordentlich zu justieren ist.
Und Travel Assist hat nichts mit BlueCruise zu tun. Letzteres ist das fordeigene pseudoautonome Fahren, das in den MEB Derivaten nicht angeboten wird und auch kostenpflichtig in den meisten geeigneten Modellen ist.
Etwas Ironie: würde das Image des SUVs sich verbessern, wenn die Eltern endlich aufhören ihre Kinder die 500m zum Kindergarten zu fahren?
Persönlich muss ich mal wieder sagen, wohl das Gesetz der Jahre, dass ich SUV vom Fahren sehr angenehm empfinde. Geht beim Einstieg los, Beladung ist meist einfacher, Übersicht oft besser und, gerade als Elektro, Energieverschwendung findet ökologisch
statt. Den Unterschied erlebe ich ja gerade durch den BMW i4, feines Auto, aber in vielen Dingen für mich einfach unpraktischer und unbequemer. Das Konzept des Explorer als Kompakt SUV finde ich einfach klasse, ein bisschen das Beste aus den Welten.