Beiträge von mattberlin

Da wäre die Frage, ob die Explorer die Tempowarnung über die eigene GPS Messung auslösen. Bei mir ist ab 3km/h zuverlässig der Piep da. Aber so, das finde ich auch gut, dass ein kurzes Überschreiten geduldet wird und erst nach ein paar Sekunden kommt der Piep.

Was für Reifen/Felgen fährst Du? Ich die 20 Zöller und hast Du schon mal eine GPS Messung gemacht, bspw. mit Google-Routenführung auf dem Handy oder Komoot etc. um das zu verifizieren.

Einige Dinge die mir aufgefallen sind. Der Explorer fährt 2km/h langsamer als das angezeigte Tempo im Display. Das habe ich mit meiner Racebox kontrolliert. Stelle ich die Limits, egal ob ACC oder Limiter auf +2km/h ein, kommt niemals die Tempolimitwarnung, man kann sich also ans Limit halten und wird auch akustisch in Ruhe gelassen, anders ausgedrückt, hört man das Piep, dann fährt man definitiv zu schnell.

Zweiter, eher akademischer Punkt, mit niedrigerem SoC nimmt auch etwas die Performance ab, fällt nur bei einer Messung wirklich auf. Statt 5,18 bei hohem SoC sind es 5,35s die das Auto auf 100 benötigt bei etwa 50% SoC.

Er hat heute schon wieder die Equalizer-Einstellungen vergessen, das nur am Rande erwähnt.

Der Wendekreis des AWD ist zwar größer als der RWD, macht aber dennoch Laune gegenüber den 12m der Vorgänger.

Die Assistenten sind nicht konsistent :) das Parkmemorysystem scheitert an einer engen Zufahrt mit hereinragender Bepflanzung die in den roten Sensorbereich kommt, der Ausparkmemoryassistent schafft die gleiche Strecke aber problemlos, trotz Piepen.

Tipp: falls noch nicht festgestellt, beim 2026.75 kann man die Pieplautstärke anpassen.

Der normale Parkassistent scheitert bisher auf den klassischen Supermarktparkplätzen, hier ist ein Benutzerfehler natürlich nicht ausgeschlossen, der Kick zum öffnen der Heckklappe funktioniert bisher zu 100%, das gefällt.

Ja, diese Auffälligkeit kann ich bestätigen, war bei mir auch erkennbar, dass die Fehlermeldungen bei beschlagener Scheibe kamen, bis auf Notrufmodul durchaus sinnvoll :) und danach dann alles aber normal funktionierte.
    Störend empfand ich dabei nur, dass das Auto bei mir dabei in einer Art Neustartmodus der Medieneinheit ging und es dauerte bis der zentrale Bildschirm wieder die normalen Inhalte angezeigt hat.

Was passiert denn, wenn Du das Symbol für die Frischluftzufuhr im Comfortmenü verwendest? An der Momentanverbrauchsanzeigt dürftest Du sehen, ob hierbei geheizt wird, oder? Ansonsten würde ich AC auf off stellen und die Temperatur auf den niedrigsten Wert einstellen. Ich habe das noch nicht ausprobiert, schaltet Ford da dann auch die Lüftung mit aus?

Edit: ich habe es gerade ausprobiert. Du kannst AC aus machen, Temperatur auf Lo und Lüftung auf 1, dann geht es.
    Der Momentanverbrauch ändert sich dabei nicht im Vergleich zu einer komplett ausgeschalteten Klimatisierung.

Damit bleibt der Zusatzverbrauch unter den 100W, da die Anzeige ja nur eine Stelle hinter dem Komma hat.

MrMKL ja, das ist mein fahrbarer Untersatz. Der Edeka hat zufällig eine Wassersorte, die wir mögen, ich habe auch eine Eissorte entdeckt, die ich mal ausprobieren will, mit 36% Himbeeranteil, das klingt doch lecker, ein Familienmitglied arbeitet in der Nähe, das Auto wird man in dem Ort also öfter zu Gesicht bekommen.

Ja, die Säule ist speziell mit dem AC/DC Anschluss, wenn ich schon mal stehe, der Platz frei ist, dann hänge ich den Rüssel auch rein und Angst vor Kratzern, man reift mit der Zeit. Lässt sich eh nicht verhindern bei einem Gebrauchsobjekt. Mein Vorgänger hatte den Ladeanschluss vorne, war zwar besser mit dem Kofferraum, aber gelegentlich lag das Kabel dann auch über der Motorhaube. Es finden sich immer wieder Säulen, da passt die Steckerführung nicht zur Ladebuchse.

Hat jemand schon eine Funktion gefunden, wie man die automatische Tempolimitübernahme so einstellt, dass man den Hinweis bekommt, diesen dann bestätigen muss, bevor das Limit übernommen wird.

Aktuell sehe ich nur die Möglichkeiten eine Übernahme abzulehnen oder es wird mir nicht angeboten.

Hintergrund, im städtischen Umfeld fahre ich lieber mit dem Limiter als mit ACC, die sehr häufigen, teilweise sehr kurzen Limitstrecken führen durch die Übernahme zu einer ziemlichen Unruhe und ohne Offset des Tempos auch zu häufigen Beinahebegegnungen mit rückwärtigem Verkehr. Hier würde ich gerne angezeigt bekomme, 30 und mit Set das übernehmen. Geht das irgendwie?

Mein aktueller Workaround ist, dass ich die Einstellung Tempolimitübernahme auf die Favoriten gelegt habe der Fahrassistenzsysteme und diese dann bedarfsweise aktiviere oder deaktiviere. Geht also um Komfort :)