Beiträge von mattberlin

MrMKL nö, ist der NMC Akku, eigentlich hatte man mir den 79kWh AWD schriftlich zugesagt, den ich bestellt hatte im Novembver. Der wurde dann vor wenigen Wochen auf das neue Modelljahr angepasst auf die 77kWh AWD Variante, da habe ich schwer überlegt zu stornieren, man kam mir aber wirtschaftlich entgegen. Ursprüngliche Lieferprognose war KW23, das wurde jetzt auf KW35 angepasst. Da steckt noch Servicezeit von meinem Dienstleister drin, ich frage mich dennoch, wie Ford hier Bestellungen einplant, wenn man solche Zeiten sieht.

Grundsätzlich bin ich fein mobil mit dem BMW i4, es sind die Randbedingungen, die mich irgendwie schon ärgern, aber am Ende bin ich dann wohl doch zu überzeugen, wenn der Preis passt. Denn, mit dem AWD Premium zahle ich immer noch nur einen Bruchteil und das meine ich so, von dem, was die besseren GLBs, GLCs, IX3, Q6 mich kosten würden ohne bei dem mir sehr wichtigen Punkt Assistenzsysteme große Nachteile zu bieten. Von dem, was das Auto bietet, bin ich immer noch überzeugt...ich kann mir ja jetzt schon fast einreden, ich bekomme die 2027er Version....

Es gibt das Gerücht, dass man beim AWD auf Grund der deutlich erhöhten Anhängerlast und Bauform besser klar kommt mit dem etwas kleineren Akku. Es ist kein Wechsel, auch wenn es ein NMC ist und 77kWh hat, da er deutlich höhere Ladeleistungen schafft als der alte 77kWh im RWD spricht das für eine Optimierung oder sogar anderen Hersteller. Der 79kWh Akku wird dann einfach, vermutet werden Abnahmeverpflichtungen, im RWD eingesetzt ab Modelljahr 2026.75.

Glaube wir leben, glücklicherweise, in einem Land, da ist der Einsatz einer Dashcam noch nicht so notwendig. Ich sehe den Bedarf auch nicht, kann aber auch daran liegen, dass das Auto gut versichert ist und ich in der Regel keine Dinge drinlasse, auf die ich nicht verzichten könnte. Für Videoaufnahmen, wenn ich bspw. Passtouren mache, nutze ich dann eher eine GoPro, da passt die Qualität.

Alles Spekulation, aber da die Steuergeräte ja munter kommunizieren oder einer für viele Dinge verantwortlich ist, sind diese Serienfehler, nicht nur bei Ford, wohl etwas, woran man sich, bei Problemen gewöhnen muss. Hatte ich bspw. beim SW-Liebling Tesla auch auf einigen Fahrten in unterschiedlichen Modellen, das kam erst eine Meldung und dann heimlich still und leise wurde ein Feature nach dem anderen deaktiviert. Bei meinem alten e-tron gab es diese Effekte bei bestimmten Witterungsbedingungen, da hat er die Assistenten deaktiviert, das war das bisher einzige Auto, das bei laufender Fahrt diese aber auch wieder aktiviert hat und keine Busruhe oder so verlangte.

Ich bin am überlegen, wann ich, in einem Elektroauto mit funktionierender Klimatisierung das letzte Mal die Funktionen genutzt habe. Ich kann mich nicht erinnern. Seit Vorklimatisierung oder extrem schnelle Klima in den Elektros sind das keine Funktionen mehr, die ich nutze. Insofern für mich ok, wenn man den alten Druckknopfzopf abschneidet. Über das Klimamenü oder -leiste kann man das ja auch nutzen.

Das mit der Dokumentation ist ganz wichtig, es gibt immer wieder Fehler, die scheinen, aus welchen Gründen auch immer, nur unsauber dokumentiert zu werden. Mit einem anderen Auto hatte ich auch so einen Fall, da hatte mich am Ende der Händler gebeten das Auto NICHT auszumachen und zur Werkstatt zu fahren, damit kein interner pseudoreset erfolgt. Da muss man dann auch aufpassen, dass man nicht das Auto ausstellt, weil man die Türe öffnet etc. So konnte bei mir am Ende der Fehler gefunden werden und in dem Fall wurde der Frontmotor getauscht. War aber eine andere Marke.