Beiträge von mattberlin

Und noch schlechter ist die App bei Citroen, dort geht nicht einmal Vorklimatisierung :) denn das kann das Auto nicht in jeder Ausstattungsvariante, man sieht praktisch nur den Ladestand :)

Aber warum sich an schlechteren Dingen orientieren??? Ich bin mal gespannt, ob sich da irgendwann noch etwas ändern wird, ansonsten nutze ich das, was da ist und ich brauche. Viele Apps bieten mir zu viel, das kann man nutzen, der Mehrwert....mag überschaubar sein für das Individuum.

Explorer Newbie neben der SW gab es zumindest ein kleineres HW-Update beim Wechsel von 1.0 auf 1.1, die glänzende Mittelkonsole wurde matt, zusätzlich wurde der Piepton der schließenden Heckklappe entnervt, da er nur noch in bestimmten Situationen eingesetzt wird.

Es gab auch den Hinweis, das konnte ich nicht verifizieren, dass es unterschiedliche Massageprogramme gibt, die man nun auswählen kann für die Sitze.

Bei mir ist die Nutzungsdauer auf 4 Jahre angelegt, Firmenfahrzeug, da werden dann typisch so 100.000 bis 125.000km draufkommen und das letzte EV hat gezeigt, die ca. 10% Degradation am Ende der Laufzeit merke ich, speziell im Winter dann schon und eine längere Nutzung würde mit Einschränkungen einhergehen.

Also setze ich hier auch auf die Entwicklung der Reichweiten bei guter Ladeleistung und so, wie es aktuell aussieht, erreicht die Technologie so langsam Bereiche, da sind Ladeleistung und Reichweite nur noch akademische Werte für meinen Alltag, es wäre immer genug da. Beim Explorer ist das noch nicht ganz so.

Was mich, wenn man schon über WP spricht, mehr interessiert, durch die CO2 Befüllung hat man ja einige Vorteile, die evtl. auch das Betriebsfenster optimieren könnten. CO2 verdampft schon bei viel niedrigeren Temperaturen. Damit besteht die Möglichkeit, dass die CO2 WP auch noch den Zuheizer bei Frost unterstützen kann und somit auch hier, im Gegensatz zu den Beispielen von S. Lenz in seinem Video sich vielleicht etwas bessere Werte ergeben. Wirtschaftlich im Sinn von "lohnen" durch Energieeinsparung, wird sie damit auch niemals und wenn sie mir einmal im Autoleben die 10km mehr Reichweite beschert, die den Unterschied zwischen Entspannung und Stress verschafft, dann würde sich das für mich schon lohnen.

Naja, wie soll bitte eine WP bei kaltem Akku / Auto funktionieren? Da braucht es einen Zuheizer. Da eine WP bei tiefem Frost nicht funktioniert, wie sollte, ohne Zuheizer Wärme ins Auto kommen?

Die CO2-Wärmepumpentechnologie von Volkswagen - Krafthand
    Wird die CO2-Wärmepumpentechnologie von Volkswagen ein Erfolg, müssen bald auch freie Werkstätten fit für R744 sein. mehr ...
    www.krafthand.de

Da muss man nicht den ganzen Artikel lesen, im wesentlichen geht es um die Aussage am Beginn, dass eine WP den Zuhezer unterstützt.

VW ID.4 | Wärmepumpe | Volkswagen Österreich
    Entdecke hier alle Infos der Wärmepumpe des VW ID.4: ✓ Innenraum mit weniger Energie aufwärmen, u.v.m. » Hier mehr erfahren!
    www.volkswagen.at

Hier steht auch im Text, dass mit der WP weniger Energie aus der HV-Heizung genutzt wird. Denke, das reicht auch als Nachweis, dass bei einer WP in der Regel auch ein PTC Zuheizer enthalten ist um die Extreme zu unterstützen und den Betrieb zu gewährleisten, wenn die WP nicht oder noch nicht arbeitet.