Ich fasse die Dinge gerne an und fühle, wie es sich anfühlt. Gibt da einige Dinge, die ich für mich dadurch glaube zu erkennen.
Schmutzempfindlichkeit, anhand der Oberflächenbeschaffenheit kann man schon abschätzen wie Staub, Dreck etc. angezogen werden und ob man das auch gut reinigen kann. Schlecht empfinde ich da diese dünnen Stoffbespannungen, wie sie in einigen Autos gerade zu finden sind, noch übler, wenn dahinter dann auch die Lüftung, das Ambiente etc. ist oder, hält auch gerade Einzug, solche Art Schaumstoffoberflächen, Zeekr hat diese, das sieht schnell schmuddelig aus und wirkt nicht leicht zu reinigen.
Zusätzlich mag ich gepolsterete Türtaschen, da ich diese gerne als Ablage nutze....
Ja, ich bin dieser alles angrabbler und Dinge, die ich nutze, die sollten auch nicht knistern, klappern und herumdrücken, ja kann man, so hat bspw. meine alte C-Klasse gequietsch, wenn ich stark auf die Armaturen gedrück hatte, aber im Fahrbetrieb war es leise, also muss man differenzieren, lapprig verkleidete Dachholme oder Dach"pappen" wie in vielen Teslas oder Lucid fallen einem auch nur so auf und das wirkt dann wenig wertig auf mich und hatte sich auch regelmäßig über Geräuschniveau oder Klappergeräuscht bei den Fahrten bestätigt.
Also Dinge, die ich regelmäßg anfasse oder Körperteile darauf ablege, die dürfen gerne geschäumt sein. Der Rest kann durchaus härter sein, sollte keine Geräusche machen und nicht zu sehr verkratzen, letzteres ist bei Leasingrückgaben sonst ein Problem. Da sind bspw. Kofferräume wie beim Geneseis GV60 Modellen oder vielen Leapmotoren die Hölle.