Ja, ev-database ist für mich auch eine hilfreiche Anlaufstelle, wenn es um erste Informationen geht. Verbrauchswerte versuche ich selber zu erfahren und er hatte ja erwähnt, dass er das nicht erwartet hatte, das klang für mich so, als ob es eine Art Referenz neben den YT-Geschichten gab. Gerade, wenn man Glück hat und solche Strecken konstant fahren kann, ist der Verbrauch eher hoch. Da hatte ich, es war Winter, in einem Model 3 Performance bei konstant 120 mit Tempomat auch über 27kWh/100km. Wenn das Auto nicht rekuperieren kann, dann ist das nicht ungewöhnlich.
Beiträge von mattberlin
-
-
Danke für die Verbrauchseinschätzung, das kann ich, mit meinem Säufer, noch nicht beurteilen. Aber welches SUV ist denn signifikant sparsamer, sofern, da sollte man ehrlich sein, der absolute Verbrauch überhaupt eine Rolle spielt für den Alltag.
Ich bin schon zwei Model Y Juniper gefahren, die sollen ja mit zu den sparsamsten Fahrzeugen der Klasse gehören, ich konnte da keinen deutlichen Unterschied feststellen. Da muss ich dann schon meinen Verbrauchswert von einen Model 3 Highland SR heranziehen um wirklich etwas Distanz zu bekommen, aber das ist für mich kein vergleichbares Fahrzeug.
Ich kenne aber nicht alle EVs, darum würde mich interessieren, welches SUV deutlich sparsamer fährt, bei gleicher Fahrweise.
-
Danke für die Eindrücke, welches Bedienkonzept findest Du bspw. eingängiger? Playmobilmodus, ich weiß nicht, was damit gemeint ist. Persönlich finde ich die großen Kacheln sehr gut, die Symbole oben und unten teilweise zu klein. Was hinter den Kacheln ist, das muss man, wie in jedem Auto lernen. Hier empfand ich die Sprachsteuerung klasse, da diese mir die Übersichten zeigte, die ich wollte. Ein optimales Bedienkonzept habe ich bisher noch nie erlebt.
das mit den USB Anschlüssen im Fach ist mir auf aufgefallen, vermutlich fummelt man sich da einmal Kabel ran und steckt dann Equipment ran, sofern man das braucht.
Das mit dem TravelAssist bei Nacht habe ich nicht verstanden, was meinst Du konkret hier mit einer "Handstellung"?
Aktiver Spurwechsel soll der Ford können, ich hatte versucht beim Capri das einmal auzuprobieren, gelang mir nicht. Es gibt aber Forenmitglieder, bei denen funktioniert es wohl. In der BAL steht auch drin, was man sehen muss.
Parkassistent, ja, stimme Dir zu, ok, wenn er etwas findet, aber das tut er nicht immer. Habe hier aber auch noch kein kritikloses System erlebt, aber stelle fest, die Dinger werden immer besser. Nutzen tue ich sie aber bisher nicht im Alltag.
Induktive Ladeschale hat er, das Teil ist aber wohl ziemlich zickig, wenn das Handy in einer Hülle ist, wenn ich hier die Forenerfahrungen sehe. Ich hatte hier keine Probleme bei den Fahrten mit einem S24 Ultra in zwei unterschiedlichen Explorern und einem Capri.
vielleicht darum die USB Anschlüsse? Das war Ironie. Ich finde es eher störend, dass man das Teil nicht ausschalten kann. Ich würde mein Handy lieber per Kabel aufladen, wenn es wirklich geladen werden muss.
Lampenknöpfe, das höre ich oft. Muss gestehen, ich habe das nie getestet, warum kann man die nicht bedienen? Was muss man bedienen? Ich gestehe, ähnliche habe ich im aktuellen EV auch und in den letzten 4 Jahren nie hingelangt. Vermutlich, weil ich selten Nebel erlebe in meiner Umgebung.
Panodach
so unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich habe es nicht bestellt, da ich Angst vor Knackgeräuschen habe, das Licht nicht brauche, es mehr Geld kostet und vor allem empfand ich das Auto mit Glasdach lauter als ohne.
Ich empfand den Ford jetzt auch nicht als besonders leise auf der Autobahn, liegt aber daran, dass ich hier vom aktuellen e-tron sehr verwöhnt bin.
Fahrwerk, ja, fand ich auch angenehm, nur im Sportmodus fand ich die höhere Rekuperation nervig.
7A, da ich keine PV habe, wohl ein selektives Thema.
Wie so oft sind viele Dinge stark von dem abhängig, was man gewohnt ist.
-
Also mir ist aktuell keine Begrenzung der Lautstärke bekannt, die vom Gesetzgeber für die Soundanlage vorgeschrieben ist.
Und ich kenne eigentlich kein System, das nicht laut genug geht, viele verzerren natürlich und ja, manchmal wünscht man sich vielleich den Tick mehr, dann ist man aber in Bereichen unterwegs, die nicht mehr gewährleisten, dass man den Verkehr und bspw. Sonderfahrzeuge wahrnimmt. Somit hier eine Art Beschränkung.
Meist verzerren die Systeme ja wenn es zu laut wird. Mir ist bspw. viel wichtiger, dass das Sound bei geringer Lautstärke noch Volumen hat, das wird leider selten geschafft von Systemen. Diese Art natürliche "Loudness" hatte ich bisher nur im B&W von Volvo mit 25cm Subwoofer. Das ist ein anderes Kaliber als der kleine Buttkicker im Ford.
-
Schön zu sehen, wie sparsam der AWD fährt, wäre klasse, wenn Ihr auch dazuschreibt, welcher Fahrmodus zum Einsatz kommt und welche Temperatur ihr gewählt habt für Euer Komfortniveau.
Sind vermutlich nur Kleinigkeiten, für mich aber interessant.
-
Ich kenne die Situation nicht im Detail, Du redest von Wand, also vermutlich nicht mein Fall, war auch mit einem anderen Auto, beim Einfahrvorgang gab es regelmäßig eine Notbremsung.
Grund war, eine etwas zu hohe Geschwindigkeit, das hatte dazu geführt, dass ein Hindernis als im Weg stehend erkannt wird. Bei der Fahrt mit etwas reduziertem Tempo komme ich immer Problemlos vorbei.
Manchmal erkennen die Ultraschallsensoren auch Dinge, die "nicht da sind" weil es aber so wirkt oder sie erkennen Dinge, die verborgen sind, so hat mein System auch einmal angeschlagen als Kinder an einen Zaun gerannt sind und ich nah vorbeifuhr.
Mir ist lieber es wird gebremst als dass ich etwas übersehe. Da kein Gurt angelegt war, dürfte das Tempo auch eher moderat sein vermute ich bei Dir.
-
Das erinnert mich etwas an die Zeit, als der Mustang Mach-E zu den Händlern kam, der Blick war traurig und die Aussage, ich bin hier nur um den Schlüssel zu übergeben, läuft alles über Köln, bitte keine Fragen stellen.
Letzteres hat sich wohl inzwischen etwas verändert, die Händler sind etwas geschult, den Weg mitgegangen scheinen noch nicht alle Händler zu sein.
Wo ich meine Probefahrten gemacht habe, dort gibt es einen, sehr engagierten Mitarbeiter, der macht wohl für das Autohaus an diesem Standort alle Elektros und er wirkt mitgerissen.
Wie so oft wohl auch eine Sache der Persönlichkeit, was traurig ist, hier sollte am Ende eine gewisse Professionalität herrschen, denn mit jedem verkauften Auto sichert man sich ein bisschen den eigenen Job. Vermute ich zumindest.
Lange Rede kurzer Sinn, durchhalten!
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
HIer hat jemand ein Video gemacht, wie eine Dashcam in einem Explorer Electric eingebaut wird. Vielleicht hilft das.
-
Dir muss es gefallen. Ironie an: Du hättest das Auto auch nach der Pflaumenfarbe folieren können oder Arctic Blue nehmen können. Ironie aus.
Aber ich fände sogar den Kontrast mit der Pflaume interessanter als das komplett "leblose" Auto, das Blau hast Du ja auch in ähnlicher Tönung im Nummernschild.
Dir muss es gefallen, mir gefällt es so nicht.
-
Wenn man den Fordschriftzug jetzt Schwarz nachziehen würde, dann sähe das vielleicht passabel aus. So wirkt es auf den Bildern etwas wie ein blindes Auge.