So... Nach langem Warten auf eine Reaktion des Autohauses, konnte uns nun mitgeteilt werden: Lieferung zum Händler noch im Mai. Mit Zulassung und Co. wird es wohl erst Anfang Juni. Ehrlicherweise glaube ich nicht mehr daran, denn solche Aussagen wurden nun zum 4. Mal getroffen.
Es bleibt also spannend...
Beiträge von ottoexplorer
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Das ist natürlich ärgerlich, wenn man wegen Verzögerungen Touren, die man eigentlich mit dem neuen Auto machen wollte, noch mit dem alten Auto machen muß.
Auch sollte man voraussetzen können, dass der Händler auf Anfragen zumindest antwortet. Selbst wenn es keine Neuigkeiten gibt, bricht sich der Verkäufer keinen ab, wenn er kurz antwortet, dass er von Ford keine neuen Infos bekommen hat.
Ja es nervt mich tatsächlich sehr. Momentan hab ich als Dienstwagen einen Corolla, an sich alles cool. Kann aber dieses nervtötende Hybrid-Motorengeräusch nicht mehr ertragen
Für Stadt und Co alles super, auf Langstrecke aber eine Zumutung. Haha.
Und was den Händler betrifft, so hab ich ein bisschen das Gefühl, dass der sich sowieso eher auf andere Ford-Modelle und deren Kundschaft konzentriert. Der Hof ist voll mit den neuen, riesigen Ford Ranger, Bronco und Co. Hab das in der Menge noch bei keinem anderen Ford-Händler gesehen und glaube ein wenig, dass dem ein E-Auto-Kunde sowieso bisschen unwichtig erscheint. Da steht nämlich auch nur ein Explorer und Capri mit Kölner Kennzeichen auf dem gesamten Gelände. Nicht einmal was im Ausstellungsraum.
Aber gut, unser Fuhrpark-Management hat halt mit dem einen Vertrag. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht. -
Hallo Thomas,
das war es tatsächlich. Vielen Dank für den Tipp.
Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können 😊
Viele Grüße,
Torsten
Manchmal ist man aber einfach in einem "Tunnelblick", glaube mir wäre es auch so ergangen, da in meine bisherigen Autos das Symbol zwar vorhanden, aber nicht rot /orange ist, was mir im ersten Moment einen "Fehler" suggerieren würden. Gut, dass es sich geklärt hat
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Ich habe von meinem Händler die Info, daß die Autos für unsere Region (grob Nordostdeutschland) nach Ketzin OT Etzin per Zug kommen und von dort verteilt werden. Wie ich ihn verstanden habe, direkt aus Köln. Wie kommt da Antwerpen ins Spiel?
In Ketzin sitzt ja Mossolf mit dem großen Verteilerzentrum. Das kann schon hinkommen für die Region Brandenburg.
Aber interessant, dass eure auch noch nicht angekommen sind. Bei mir gibts weiterhin keine Regung vom Händler auf Nachfragen. Nervt. Werde aber erstmal ein paar Tage mit der bisherigen Möhre nach Dänemark fahren. Mal schauen wie es nächste Woche aussieht. Hätte mich sehr gefreut die Fahrt mit dem Explorer zu machen, einfach um alles in Ruhe dabei zu checken. -
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Der Explorer-Transporter ins Land Brandenburg sollte ja am 12.04. eintreffen. Da ich bisher nichts gehört habe, war ich gestern mal beim Ford-Händler.
Der Chef sagte, der neue offizielle Termin ist jetzt der 19.04. (Ostersamstag). Er rechnet aber eher mit dem 22.04. . Wie sieht es denn bei den anderen Brandenburger aus?
Die Bestellung der KFZ-Briefes und der GJR wurde schon mal in Gang gebracht. So dauert das Ausliefern dann nur zwei/drei Tage, wenn er auf den Hof steht.
Hey, schön das du da eine Info hast. Von unserem Händler war niemand letzte Woche wirklich zu erreichen. Hieß nur: "rund um Ostern herum", also kein Plan ob die schon die Papiere geklärt haben und da diesen Woche ein Fortschritt zu verzeichnen ist. Hoffe es aber, da ich eigentlich das erste Mai-Wochenende direkt ne Rutsche nach Dänemark angedacht habe und mein bisheriger Dienstwagen hier platztechnisch an seine Grenzen kommt.
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Hallo zusammen,
Hatte gestern eine schwierige Situation, Navi und Tempomat allesbestens mit VerkehrszeichenErkennung und Zusammenspiel der beiden Komponenten auf der Autobahn, bis die Meldung kam „keine Daten für diese Gegend“, „Keine Verkehrszeichenerkennung“.
Der Explorer bremste unvermittelt von 130km/h auf 20 kmh/ Achtung Autobahnfahrt!!
Weiter ohne Navi aber mit Tempomat, alle möglichen Tempobeschränkungen wurden eingespielt, plötzlich auf Überholspur wieder Bremseingriff, dann habe ich alle Helfer ausgeschaltet.
Hat jemand ähnliches festgestellt, gibts Hinweise was die Werkstatt tun kann?
Vielen Dank
Hans 60
Die Systeme basieren ja auch auf denen von VW und ich hatte die "Bremserei" mit einem Taigo in ähnlicher Form. Nur sind dort keine Verkehrszeichen von 130 auf 40 gewesen. Stellte sich heraus, dass die zum Teil auch auf Navi-Daten zurückgreifen und an der Stelle vor 2 Jahren mal eine Baustelle war. Da dachte die Karre: BREMSEN! Ein Navi-Update hat dann die Problematik beendet.
Bei dir scheint es aber nochmal etwas anders zu sein. -
Genau...und da die Zukaufteile mittlerweile von allen Stellen auf unserem Erdball billigst geliefert werden, sind dort auch keine riesigen Einsparpotenziale zu erwarten. Also bleiben fast nur noch Reduzierungen der Lohkosten.
Und speziell VW hat ja schon immer sehr gut gezahlt, haben auf einem sehr hohen Ross gesessen, einen Trend verpennt und nun fällt denen das vor die Füße
Und soweit ich mich erinneren kann, gibt es bei der IGM kein Geld bei Warnstreiks.
Und ich glaube auch nicht, dass die dadurch weniger Autos verkaufen.
Aber unsere Autoindustrie ist ja schon seit Jahren immer am jammern, aber die fetten Dividenden werden trotzdem regelmässig gezahlt.
Und wenn mein Arbeitsplatz zur Disposition stehen würde, würde ich auch darum kämpfen.
Und was Ford für ein dreckiges Spiel treibt, sollte auch bekannt sein (Wettberwerb zwischen deutschen Standorten und Valencia).
Erst mal schauen, was die einzelnen Standorte so bereit sind zu geben und dann den genehmsten wählen.
Sozialkompetenz und Verantwortung für Menschen....Fehlanzeige im Management.
Bin da grundsätzlich bei dir. Ich finde es außerdem schwierig solche Diskussionen allein am genutzten Streikrecht der Mitarbeiterschaft zu orientieren. Es gibt dazu eine Menge mehr Probleme, die sowohl Autobauer, als auch andere Wirtschaftszweige kriseln lassen. Als Beispiel seien hier nur zwei weitere Themen genannt, die auch in der Automobilindustrie zunehmend für Verzweiflung sorgen. Zum einen ist es die ausufernde Bürokratie, die wirkliche Innovation und Anpassungsfähigkeiten an neue Weltmarkt-Situationen zusätzlich behindern (nebst auch teils politisch verpennter Innovation). Zum anderen spielen Fachkräftemangel und damit einhergehende surreale Verwaltungsanforderungen eine große Rolle.
Sollten die Autobauer ihre Energie gegen Mitarbeiter vielleicht mit mehr Druck auf die Regierungen nutzen, um genannte Probleme endlich einmal anzugehen, wäre schneller und besser geholfen, da hier auch Lohnnebenkosten im Verhältnis zu sonstigen Kosten besser dastehen würden.Bin selbst in einer anderen Branche tätig (erneuerbare Energien) und auch hier brauchen wir händeringend Leute. Durch jahrzehntelange Sparmaßnahmen im Bildungsbereich, haben wir uns selbst das Ei gelegt und schaffen es nicht genügend qualifiziertes Personal "nachwachsen" zu lassen. Dann stehen plötzlich aber Menschen vor der Tür, die qualifiziert sind, Bock haben sich voll und ganz einzubringen und mehr als willkommen sind. Hier schlägt nun aber das Arbeitsrecht für ausländische Menschen voll und ganz zu buche. Wie genau, ist hier in einem Beitrag dargestellt. +++ Realer Irrsinn +++
So ähnlich geht es uns im Raum Berlin/Brandenburg auch. Allein wir haben momentan 4 Leute aus dem internationalen Ausland, mit denen wir zu gern arbeiten würden und warten seit vielen Monaten auf "Klärung" seitens der Ämter bzw. haben ähnliche Aufforderungen zur erneuten "Ausreise" erhalten.
Die Kosten steigen und steigen, die Arbeit bleibt liegen, das nervt Kunden und kann zu weniger Umsatz führen.
Rechnen wir das hoch (denn das sind KEINE Einzelfälle), dann sieht es richtig mies aus für Unternehmen unterschiedlichster Art und das deutschlandweit.
Von der Bürokratie mal ganz abgesehen. Für eine Genehmigung einer Windkraftanlage brauchst du bspw. ca. 20 Ordner vollgestopft mit Papier (zusätzlich in mehrfacher Ausführung, da jedes Amt den selben Antrag benötigt, obwohl die nur einen Teil selbst bearbeiten --> Digitalisierung und interne Effizienz? Fehlanzeige). Nun rechnet das mal auf einen Park mit 10 Anlagen hoch inkl. Überstunden, um das als Team alles zu bewerkstelligen. Viel Spaß!