Beiträge von ottoexplorer

Da es sich um die technisch identische AHL des Enyaq handelt, hab ich nicht mal ansatzweise über einen Test nachgedacht. Die funktionierte immer und überall und wurde auch nur seltenst benutzt.

Die Holzhammermethode führt übrigens nicht zum Erfolg. Es klappert hinten auch was am Heck, obwohl ich alles leergeräumt habe. Vermute einen Zusammenhang. Am 30.01. weiß ich mehr...

Du hast aber auch echt immer wieder Pech :D

Hallo,

ich komme vom BMW X1, xdrive 25i mit 231 PS und Sportausführung.

Leider hat ein Bagger meinen X1 geschüttet.

Dann hatte ich den KIA EV3, Skoda Elroq85 auf der Liste. EV3 verschwand schnell wieder von der Liste. Mein Sohn brachte mich auf den Explorer. Fazit: Elroq85 und Exi angesehen, gefahren... Der Exi war mir in fast allen Dingen sympathischer. Und auch Preis/Leistung geht klar an den Ford.

Klar hat er kein so gutes Fahrwerk und auch die Materialien im BMW sind natürlich eine Klasse drüber. Ich bereue den Kauf trotzdem nicht. 340 PS sind schon eine Nummer, die Wallbox hängt an der PV, Premiumausstattung, leise, ... und alle Assistenzsysteme funktionieren tadellos. Eigentlich nur noch lenken, ansonsten kann er alles. Top Auto.

Der AWD macht wirklich schon bisschen Spaß ;)
    Und auch wenn es kein Allrad-System ist, bei bspw. das von Subaru, komm ich auf meinen Baustellen-Ausflügen auch durch ordentlich verschneite Feld- und Waldwege. Ein bisschen mehr Bodenfreiheit wäre noch klasse, aber eigentlich reicht es vollkommen aus.

Sparsam weiß ich nicht... aktuell steht der Durchschnittsverbrauch auf 31,2kWh/100km finde ich jetzt schon recht viel.

Hej, 243km sind auch nicht gerade eine Strecke, die aussagekräftig ist. Das braucht ne Weile.
    Davon abgesehen, weshalb hast du dich denn dann für den Explorer entschieden? Klingt jetzt nicht so, als hättest du überhaupt Vorteile in dem Auto gesehen :D

Es gibt bisher eine Wetterbedingung, in der der sonst geliebte Travel-Assist ordentlich Probleme hat.
    Die tief stehende Sonne in Skandinavien. Hier scheinen die Kamerasysteme wirklich Probleme zu haben die Spurführung zu erkennen, wenn ich gegen die Sonne fahre. Da ruckelt er in einer Tour. Musste es dann immer Abschalten. Ist auch okay, aber war interessant die Grenzen des Systems kennenzulernen.

Also anhalten musste ich nicht für die Nebelschlussleuchte, aber die Bewegung mit dem gesamten Oberkörper nach vorne bzw. zur linken Seite, um das "Bedienfeld" zu sehen, nervt wirklich. Das ist neben dem Fensterheber die dämlichste Entwicklung von VW.

Ansonsten die das Schlechtwetter-Licht (aka Nebelscheinwerfer) schon echt gut. In der breite eine wirklich schöne Ausleuchtung.

Servus,

da ich von Ford beim Leasing noch drei Monate bei Ionity bekommen habe und anschließend den Umstieg zu Electroverse gemacht habe, dachte ich alles ist prima und wir starten in den Urlaub .

Die Ladekarte von Electroverse hat am 1. Ladestop an der Ionity Ladestation natürlich nicht funktioniert...

Hatte mir für die Rutsche nach Schweden die Electroverse Karte im Herbst besorgt und beim ersten Laden (in Schweden, da in D eine Aral Karte vom Arbeitgeber) merkte ich auch, dass die nicht aktiviert war. Das ging aber so fix, dass ich nach 5 Min direkt laden konnte. Hatte somit kein Problem gehabt. War mein Fehler vorher nicht richtig gelesen zu haben. Steht ja auch in der App, dass die Karte erst einmal aktiviert werden muss.

Speziell in Grossstädten sind, meiner Einschätzung nach, zu wenige Schnellladepunkte vorhanden....

Ich kann dir im Großen und Ganzen zustimmen. In Berlin bspw. sind viele AC-Lader in Wohngebieten häufig von Verbrenner abends zugeparkt oder die ansässigen E-Auto Fahrer müssen unbedingt mit 80% SOC sich trotz meiner freundlichen Nachfrage (hatte jeweils immer nur 15/20%) noch vor meinen Augen anstöpseln. Hab in beiden Fällen bereits einige Diskussionen gehabt, wenn ich die Fahrer / Fahrerinnen zufällig angetroffen habe. Das wird auch mit mehr E-Autos im städtischen Bereich noch interessant werden. Das Thema Einsicht ist ja generell nicht mehr so gegeben bei den Menschen. Und die Bezirke bzw. Städte ruhen sich dann darauf aus, wenn Sie mitteilen können, dass in großräumigen Wohngebieten zwei AC-Ladestationen installiert wurden.

Ansonsten ist das DC-Ladenetz entlang wichtiger BAB schon recht gut ausgebaut. Bei Bundesstraßen muss ich aber widersprechen. Gibt einige Regionen, die noch sehr stiefmütterlich behandelt werden. Bspw. ländliche Abschnitte in der Prignitz, im Ost-Vorharz, südliches Brandenburg usw. Da muss ich definitiv vorab bedenken, wo ich vorher noch fix aufladen kann.