Beiträge von ottoexplorer

    So... bei mir hat sich endlich der Händler zu einer Aussage bzgl. dem Liefertermin hinreißen lassen können. Bestellt Ende November, da Ford lange Zeit nicht in unserem Fuhrpark vertreten war, hat es wohl ewig gedauert, bis Ford mal den Geschäftskundenvertrag finalisiert hat. Frage mich, wie um alles in der Welt es über einen Monat dauern kann bis eine mittelständische Firma mit 5 Bestellabsichten (mittelfristig natürlich noch mehr) als Kunde intern angelegt wird. Und dann ist das Geschrei wieder groß, wenn die Auftragslage scheiße aussieht.
    Zudem ist genau mit unserer Bestellung die Kurzarbeit eingetreten. Daher werden die Kisten erst im März produziert und "hoffentlich" Mitte April an uns übergeben.

    Mal unabhängig von der realen Akkukapazität. Ich hab ja auch Dein Posting bei MT gelesen und mich bereits da gefragt "wieso kauft jemand, der überwiegend Langstrecke fährt und keine unnötig langen Pausen machen möchte, nicht ein 800V-Auto?".


    Bei mir wird der Explorer das Auto für die Kurz- und Mittelstrecken, das nur selten einen Schnelllader sehen wird. Da hat der Explorer in der Summe seiner Eigenschaften für das geplante Streckenprofil am besten gepaßt.


    Aber ich bin eben auch in der glücklichen Situation, für die Langstrecken auf einen Taycan zurückgreifen zu können. Müßte ich mit einem Fahrzeug 25 tkm im Jahr, überwiegend auf Langstrecke bewältigen, hätte ich mich eher an der 800V-Front umgesehen und z.B. über einen EV6 Facelift nachgedacht, der hat jetzt eine vernünftige Akkugröße und lädt eben deutlich schneller. Es ist auf Langstrecke einfach toll, wenn man die letzten 100 - 150 km Reichweite, die man womöglich bis zur heimischen Wallbox noch benötigt, innerhalb einer Biopause in den Akku ballern kann.


    Ich glaube das muss jeder für sich und seine Zwecke Entscheiden. Ich habe ebenfalls den FEX für meine Außendiensttätigkeit bestellt. Bei mir ist das Ziel häufig die ländliche Gegen UND vor allem Feld- und Waldwege. Da sollte das Auto schon ein wenig höher liegen. Kia fällt da bspw. raus.
    Zudem habe ich lange mit Kolleginnen und Kollegen gesprochen, da sind 800V und 400V vertreten. Letztlich ist die Ladeleistung des FEX völlig in Ordnung. Das ist keine verlorene Zeit. Zudem gibt es einige, die zuvor die von 400 auf 800 umgestiegen sind und sich fast schon "gestresst" fühlen. Aber, und da kann ich deinen Eindruck der 800V Autos bestätigen, im Winter stehen unsere Ioniq 5,6 und Kia EV6 ebenfalls mehr als 20 Min an der Ladestation. Interessant bei den ID4 Modellen (neuere Generation) und dem FEX AWD, sind die längeren und stabilen Ladekurven. Es bringt halt nichts, wenn ein Kia die ersten 3 Min volle Kante gibt und dann sofort einbricht. Diese Peak-Ladeleistungsangaben sind halt immer mit Vorsicht zu genießen.

    Ich hab jetzt nach langem ausprobieren die wahrscheinlich größte mögliche Box gefunden, unser BorderCollie/pudel-mix passt auch rein. Gibt's bei Amazon und heißt "petstuff Hundebox schräge Frontseite und Rückwand 75° Größe M" und ist 54*69*60cm groß. Halber Kofferraum noch nutzbar, Ladeboden obere Einstellung. Etwas windiges Ding leider im Vergleich zur Trixie, aber da passt wirklich nur die kleinste rein.

    Dann kannst du dir doch auch einfach ein Gitter besorgen. Die sind zudem variabel. Einmal das klassische Gitter an den Kopfstützen und zudem gibts das verschiebbare Trenngitter für den Kofferraum. https://www.travall.de/index.p…68_5716&products_id=21491

    Frage: Hier gibt es doch sicher auch Firmenwagen Fahrer die einen Explorer bestellt haben oder ?

    Hab meinen Premium AWD 9.2024 bestellt - Wartezeit angeblich 9 Monate !! Oder liegt das am AWD ?

    Wie sind eure Erfahrungswerte ?

    Muss hier auch nochmal meine Senf dazugeben. Meiner wurde vom Fuhrpark Mitte November bestellt, soll wohl noch im Januar mit der Übergabe klappen. Bin da aber auch skeptisch und werde mal morgen nachfragen.

    Mein freundlicher ... ist leider ein BEV Gegner. Hätte gerne bei ihm bestellt, da er sonst sehr gute Preise bietet.

    Solche Ford-Autohäuser habe ich auch gefunden. War für mich sehr unangenehm. Die hatten seit mindestens 3-4 Wochen einige Karren auf dem Hof stehen, haben es aber nicht als nötig erachtet, sich mit dem Auto zu beschäftigen. Die konnten den Aufmachen und das wars. Keine Infos, keine Beratung möglich... richtig blöde. Wenn die keine Lust auf sowas haben, sollen die sich halt einen anderen Job suchen. Finde das wirklich grauenhaft so mit potenziellen Kunden umzugehen.

    Guten Morgen,

    hat jemand das Laderaummaß bei umgeklappter Rückbank parat? Brauche definitiv die Länge. Gern bei Vordersitz-Normalstellung und wenn möglich, das Maß wenn die ganz nach vorne geschoben werden. Hintergrund: Da es bei mir ein Firmenwagen wird, hatte ich wenig Auswahlmöglichkeit bei den Modellen und es wird der Ford. Bin nun auch gern mal am Wochenende Campen und würde gern im Auto die Möglichkeit haben halbwegs bequem zu pennen. :)

    Danke an den- oder diejenige, die sich ggf. die Mühe macht.

    LG

    Steffen