Beiträge von ottoexplorer

Speziell in Grossstädten sind, meiner Einschätzung nach, zu wenige Schnellladepunkte vorhanden....

Ich kann dir im Großen und Ganzen zustimmen. In Berlin bspw. sind viele AC-Lader in Wohngebieten häufig von Verbrenner abends zugeparkt oder die ansässigen E-Auto Fahrer müssen unbedingt mit 80% SOC sich trotz meiner freundlichen Nachfrage (hatte jeweils immer nur 15/20%) noch vor meinen Augen anstöpseln. Hab in beiden Fällen bereits einige Diskussionen gehabt, wenn ich die Fahrer / Fahrerinnen zufällig angetroffen habe. Das wird auch mit mehr E-Autos im städtischen Bereich noch interessant werden. Das Thema Einsicht ist ja generell nicht mehr so gegeben bei den Menschen. Und die Bezirke bzw. Städte ruhen sich dann darauf aus, wenn Sie mitteilen können, dass in großräumigen Wohngebieten zwei AC-Ladestationen installiert wurden.

Ansonsten ist das DC-Ladenetz entlang wichtiger BAB schon recht gut ausgebaut. Bei Bundesstraßen muss ich aber widersprechen. Gibt einige Regionen, die noch sehr stiefmütterlich behandelt werden. Bspw. ländliche Abschnitte in der Prignitz, im Ost-Vorharz, südliches Brandenburg usw. Da muss ich definitiv vorab bedenken, wo ich vorher noch fix aufladen kann.

Moin, hab über die Feiertage ne Rutsche aus der Nähe von Berlin nach Schweden (Atvidaberg), dann nach Weihnachten runter nach FFM und wieder heim. Hatte viel Nebel, Feuchtigkeit und tiefe Temperaturen. Da hat der Exi gut gefressen. Bei hoher Luftfeuchte und niedrigen Gradzahlen, muss er halt einiges an Luft wegschieben. Hinzu kam auch das Pech mit der Windrichtung. Die lag zu 2/3 immer entgegen der Fahrtrichtung und das merkt man am meisten an den Verbrauchszahlen. Dennoch ist es möglich die 300km mit dem AWD von 90-10% zu reißen. Ist mir einige Male gelungen.
    Die Etappenwerte lagen dabei immer so zwischen 22-24 kw/100km (bei 110-120kmh). Das ist nicht wenig, aber auch völlig okay für meine Reisegewohnheiten. :thumbup:

Überrascht war ich beim Laden. Habe mehrmals die 190kw gerissen und gefühlt sind die Ladeparks da oben mit einer besseren Zuleitung versehen. Bspw. die Raste in Värnamo. Dort haben mehrere Anbieter insgesamt über 60 Schnelllader (150-400kw) stehen. Auf der Rücktour war so viel los, dass die zu mindestens 90% ausgelastet waren, als ich angekommen bin. Ergebnis: Keinerlei Verlust bei meiner Ladegeschwindigkeit. Das war einen Tag später (27.12.) in Deutschland bei dem Feiertagsreiseverkehr ein wenig anders. Hatte häufig volle Ladeparks (mit Warteschlangen). Hier strauchelten die Säulen gerne mal in ihrer Leistung.

Die lokalen E-Autofahrer waren übrigens sehr überrascht einen Ford Explorer zu sehen. Hab da oben nur einen Capri in Stockholm entdeckt, vom Exi aber keine Spur. So kamen einige nette Menschen auf mich zu und wir sind ins Gespräch gekommen. Das Interesse war recht groß an den Ladestationen :D. Aber Ford ist da oben traditionell nicht sonderlich gut aufgestellt. Vielleicht sollte ich mal den Sale für die dort starten. ;)

So langsam nerven die Fensterheber wirklich. Und ich meine nicht das übliche Gemecker über das "Rear" Touchpad.

Mir fällt aktuell folgendes auf: Wenn ich das Fenster (Fahrerseite) für eine kurze Zeit mal ein klein bisschen offen habe und es hoch wieder machen will, er mir die Scheibe komplett öffnet. Hatte das auch schon mal im Focus Turnier damals . Nervige Angelegenheit, vor allem bei -7 Grad und in der Folge sehr frischen Gesichtswind...

Habt ihr das auch oder übersehe ich da irgendeine tolle Funktion? ;)

.... wollte für nachfolgende Geschichte keinen neuen Thread eröffnen und denke, daß das hier irgendwie noch reinpasst:

Seit zwei Tagen habe ich eine andere Formulierung für den empfohlen Ladestand im Display. Und es werden nun maximal 90% empfohlenen. Ist das noch jemanden aufgefallen?

IMG-20251125-WA0000.jpg

Das hab ich bei meinem AWD noch nicht gesehen. Der steht mit der Empfehlung immer bei 80% und wir hatten sehr ähnliche Witterung in den letzten zwei Wochen hier in TF.

Aber ich habe ja den Travel Assist, nur aktiviert er sich nicht immer. Und ich kann nicht sagen warum! Auf dem Bild ist gut zu sehen, dass er manchmal auf der B30 funktioniert und manchmal funktioniert er nicht (siehe oben)!

Hab bisher auch keine Probleme mit dem System. Natürlich juckelt er bei Straßen ohne Markierung ordentlich. Da mache ich das dann einfach aus.
    Weshalb er sich nicht aktiviert, ist mir aber ein Rätsel. Hatte das nur 2x und mir dann kurz die Pause zum Reinigen aller Kameras gegönnt. Manchmal ist da einfach Dreck drauf, den du im ersten Moment gar nicht bemerkst. Dann spinnen auch die Systeme.

Gestern bin ich das erste Mal eine Winterautobahnstrecke gefahren.

Zweimal ca. 120 km, hin bei 1°C Plus und zurück bei 1°C Minus, jedes mal etwa 20 km Landstraße dabei.

Bei Tempo 130 bin ich nicht unter 25 kWh/100 km gekommen, dass bedeutet, ich hätte keine

300 km am Stück geschafft.

Ist schon etwas ernüchternd meine erste Elektro-Winter-Erfahrung. Sieht das bei euch auch so aus?

Hier wurden schon einige Punkte angesprochen, die auch bei mir für einen etwas geringeren Verbrauch sorgen. Und das ist zum einen definitiv das Vorwärmen im Stand vor der Abfahrt. Eine Sauna hab ich nicht, lasse die Heizung bei 19/20 Grad dümpeln und auch die Klimaanlage lasse ich aus, sofern es trocken genug ist.

Natürlich verbrauche ich nach dem ersten Zwischenladen dann weitaus weniger. Meist habe ich bevor die Batterieheizung startet so um die 23kwh... mit der Batterieheizung lasse ich mal außen vor, denn die zieht schon ordentlich. Nach dem Laden komme ich aber gern mal auf 20-21kwh. (beides bei 110-120kmh)

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass der Luftwiderstand (aufgrund höherer Luftdichte) bei kalten Temperaturen massiv steigt, unsere fahrende Schrankwand muss somit deutlich mehr Luft bewegen. Und zuletzt: Allein der Mehrverbrauch zwischen 120 und 130kmh ist schon happig (wir sprechen hier zwischen 19% - bei 15 Grad - Mehrverbrauch und 25% - bei -5 Grad) . Und das betrifft alle Elektroautos.

Von daher mache ich es mir auf Langstrecke gemütlich, fahre etwas langsamer und komme auch rechtzeitig zu meinen Terminen. Mag nicht jedem passen, für mich aber ideal.

Die Ausleuchtung und das System ist schon klasse, dem stimme ich zu. Ganz blendfrei ist es aber für den Gegenverkehr auch nicht. immer Bei älteren Autos mit Funzeln vorne und hinten, tut er sich manchmal schwer die auch als solche zu erkennen. Und bei seichten S-Kurven klappt es auch nicht immer. Aber hey, im Gegensatz zu dem Fernlichtsystem von Toyota, ist das Weltklasse :D

Workaround: Stecker herausziehen, dann Heckklappe mit dem Schlüssel oder der Taste in der Vordertür öffnen ...

Warum sollte ich das machen? :D Das ergibt für mich keinen Sinn.
    Wenn ich nur mal fix an den Kofferraum ran muss, fange ich doch nicht an den Stecker vom Anhänger zu ziehen, nur um die Heckklappe elektrisch zu öffnen.

Er entriegelt und man kann mit einigem Kraftaufwand den Deckel öffnen, beim schließen ist noch mehr Kraft erforderlich und das Ganze fühlt sich einfach nicht gut an wenn man gegen die Elektrodämpfer arbeitet, wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das es gut für die Dämpfer ist wenn man sie manuell bedient

Also ich hab im Urlaub mit Wohnwagen natürlich auch die Heckklappe manuell Öffnen und Schließen müssen. Finde aber das kein "Kraftaufwand" notwendig ist. Das ging echt easy. V

Ich persönlich mag das "one Pedal drive" im B Modus, find ich sehr komfortabel.

Kann dir nur beipflichten. Fahre überwiegend im B-Modus und komme damit wunderbar klar. Ja, in wenigen Momenten wäre ein vollständiger Stop schon cool, aber hey... wir können nicht alles haben. Hab Volvo mehrmals Probegefahren, auch den EQB, Subaru Solterra uvm... am Ende war der Kompromiss für mich beim Explorer am besten. :)