Beiträge von ottoexplorer

    Mega, danke für den Tipp! Hab fast immer das Diensthandy dabei und somit wäre diese Variante echt ideal. :thumbup:

    Hast Du schon einmal bei Shell nachgefragt, ob es auch eine Optionskarte gibt für die Privatnutzung? Vermutlich aber nicht, die sind B2B ausgerichtet.

    Bei der anderen, privaten Nutzung würde ich jetzt immer spontan einen Anbieter nehmen, der das Land abdeckt, in dem man unterwegs ist. Der Strompreismarkt an den Ladesäulen ist mit zu dynamisch für einen fixen Vertrag, da die Anbieter inzwischen nahezu komplett mit App agieren und man nur monatlich sich bindet wäre für mich der Aufwand erträglich.

    Am Ende wäre, vielleicht ist das Deine Idee, der Komfortgewinn sich keine Gedanken zu machen höher als ein paar Euro Unterschied. Dann stelle die Frage doch einmal bei Nextmove, oder MoveElectric, die sind in diesen Vergleichen auch gut unterwegs. Gerade MoveElectric antwortet m.E. recht zügig auf Anfragen.

    danke für die Hinweise. Werde das bei Zeiten mal checken und die Anfragen raushauen. :)
    Und die Option im jeweligen Land ggf. ein Monatsabo zu beziehen, habe ich auch schon im Kopf.

    Moin, ich werde den FEX als Dienstwagen nutzen und erhalte daher die Shell-Recharge Karte. Mir wird es somit innerhalb Deutschlands dann ziemlich egal sein, was wo kostet. Aber für Besuche der Familie im Ausland und Urlaubsfahrten bin ich langsam auf der Suche nach einer Kartenoption, die möglichst viele europäische Anbieter beinhaltet. Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ich hab das Electroverse von Octopus derzeit im Blick, da super aufgestellt sind, was die Partnerfirmen betrifft und die mittelfristig wohl auch Rabatte für deren Privathaushalt-Stromkunden anbieten wollen (was ich momentan bin).


    Octopus Electroverse

    Ich sehe es jetzt nach über 100.000km und einer Degradation von über 5% anders. Außerdem ist das eine gewisse zugesicherte Leistung, die notwendig ist um die Reichweite zu erzielen.

    Björn hatte in den letzten Videos vom Capri und Explorer den Carscanner angeschlossen und gezeigt, der Akku hat Netto seine 79kWh in den Allradmodellen, nebenbei auch eine sehr schöne Ladekurve, sogar bei Kälte, er erwärmt sich an der Säule auch ohne große Vorkonditionierung relativ gut, somit für mich die richtige Entscheidung den AWD zu wählen, dann habe ich hier zumindest Gleichstand bei meiner Fahrweise was die Ladeleistung in etwa betrifft aber fast 100km WLTP Reichweite was real im Winter gut 50km mehr an Reichweite zur Verfügung stellt im Autobahntempobereich, den ich nutze.

    Ich bin primär Langstrecke unterwegs, also Strecken, da muss ich laden um ans Ziel/nach Hause zu kommen, da will ich im Schlechtfall Winter Entspannung. Da ist jedes Kilowatt wichtig :) für mich.

    Nicht immer will man langsamer fahren um ans Ziel zu kommen.

    Ich hab mich aufgrund der Ladeleistung ebenfalls für den AWD entschieden, natürlich kommen die Feld- und Waldwegfahrten vor Ort noch hinzu. Vorab einige andere Modelle für meine "Standartstrecken" beim ABRP ausprobiert und ich stehe letztlich mit fast allen Modellen immer an der selben Steckdose in den jeweiligen Regionen. Von daher glaube ich, eine gute Mixtur mit dem FEX gefunden zu haben.
    Bin gespannt was wir als künftige Langstrecken-Nutzer für Erfahrungen sammeln werden.

    Also, ein Explorer ohne Dachträger ist nicht wirklich ein wahrer Explorer! Nach wochenlangem hin und her, Anrufen beim Fordhändler, Thule Deutschland, Ford Deutschalnd und Ford Händlern in Austria habe ich heute für unseren Explorer MIT PANODACH! bei A.T.I Autoteile Immler für 228,90 Euro inkl. Lieferung folgende zugelassenen THULE Dachträger: Evo SquareBar 7105 7123 5389 Produkt-Nr.: 51005377 bestellt! Den gibt es mit gleichem Klemmfuß in 4 Varianten an Traversen.


    An den 3 x 4 Thule-Produkt-Ziffern meine ich die Codes zu erkennen, die mir Thule Deutschland als speziell zugelassen für unser Fahrzeug mit feststehendem, sehr breiten Glas-Panoramadach(!) genannt hat. Ford Deutschland und Thule sprechen leider nicht dieselbe Sprache, Ford Deutschland schreibt (anders als Ford Austria) in seinem aktuellsten Zubehörkatalog zu Original Ford (Thule)-Trägern mit diesem Fuß für "Normaldach, außer Panoramadach" und Thule Schweden versichert "von Ford zugelassen für Panoramadach", denn unter Normaldach ist definitionsgemäß jedes Dach zu verstehen, das keine Reling oder spezielle Aufnahmeösen für einen Dachgrundträger besitzt. Nachdem Ford Deutschland mir dann doch Thule-Träger für das Panoramadach auf Basis der eingegebenen FIN nach langem Hinhalten für das Leasingfahrzeug verkaufen wollte, bin ich schließlich bei A.T.I. für den halben Angebotspreis gelandet. ;)

    Danke für deine Mühe, das steht bei mir auch ggf. noch an. Überlege nämlich das Thema Dachzelt wieder aufzugreifen :)

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    Björn N. hat jetzt kurz den Explorer und einige Videos eingestellt.

    Hier ein Rangevideo mit dem AWD. Was mich total irritiert und ich innerlich schon fast eine mentale Wandlung durchführe, ist die Aussage im Video, dass die nutzbare Kapazität 75,3kWh statt 79kWh ist. Das sind knapp 5% weniger nutzbare Kapazität bei einer zugesicherten Leistung. Damit schon im Bereich der Wandlungsfähigkeit, wenn man Dinge wie VMax oder Leistung in Betracht zieht.

    Die Frage hatte ich hier im Forum schon mal gestellt, habt Ihr Eure Kapazität Eurer Explorer schon einmal verifiziert? Für mich waren die knapp 100km mehr WLTP ein Kriterium für den Explorer ggü. meinem aktuellen EV. Jetzt sind es ja dann 27km weniger.

    Glaube das er sich geirrt hat. Manchmal wird der auch schusselig ;) In allen anderen Tests mit dem AWD wurden der 79kWh-Wert genannt.

    Also wenn ihr einen Streaming-Anbieter mit guter bis sehr guter Qualität sucht, dann ab zu Tidal. Die zahlen den KünstlerInnen und Bands auch definitiv ein paar Taler mehr, als es das Spotify tut ;)

    WinWin.

    Du weißt aber schon, dass dein Exi eigentlich ein VW id4 in Ford Optik ist?

    Schöner ist er auf jeden Fall, aber unterm Blech ist alles VW.

    -> Auch hinter dem Display. Also die Infotainment Software.

    Klar. Deswegen ja auch die Anmerkung zum Innenraum bei VW und es bezog sich hauptsächlich auch auf die Verbrenner von "früher". Zudem habe ich den ID4 GTX und Ford Explorer AWD zur Probe gefahren und letzterer ist auch ein wenig agiler. ;)

    Also, der "Subwoofer" brummt auf jeden Fall, habe ich gestern mal nachgeschaut. Dann muss ich mal testen mit Kabel und schauen wo und wie man da bei Spotify was einstellen kann.
    Habe ich noch nie was gemacht.

    Vielen Dank für die Tips.

    Erwarte keine Basswunder dadurch, aber es gibt schon hörbare Unterschiede. Und bei der Kompression der Daten gehen zumeist Bässe und Höhen flöten.

    Mal zum Verständnis. Habe vor den Individual-Mode zu nutzen. Muss der auch jedes Mal nach dem Start neu eingestellt werden? Finde es ja richtig kacke, dass viele Hersteller keine Speicherung der Einstellung möglich machen. Und das hab ich leider sogar bei einem Hybrid-Verbrenner. Jedes Mal muss der Mode neu eingestellt werden. Nervt so derbe...