Ganz allgemein habe ich auch keine Probleme mit der Touchbedienung am Lenkrad. Ich halte meine Hände am Volant wohl so, daß ich da nichts versehentlich bedienen kann.
Was für meinen Geschmack etwas sensibler sein könnte, ist die Empfindsamkeit des Lenkrades an sich, um zu erkennen, ob man es in der Hand hat oder nicht. Ich bekomme regelmäßig die Aufforderung das Lenkrad anzufassen, obwohl meine Hände sich am Steuer befinden. Dann muß ich kurz etwas fester drücken und gut ist´s.
Das Gefühl für Abstufung beim Tempomaten zur Unterscheidung von 1er- oder 10er-Schritten habe ich allerdings noch nicht entwickeln können. Schaffe es ganz selten in 1er-Schritten vorzugehen, maximal ein oder zwei Mal und schon macht er mit 10er-Schritten weiter. Daher lass ich es meist bleiben, nehme die Geschwindigkeit, die das Auto erkennt und ärgere dadurch leider den Folgeverkehr damit, laut GPS mit meiner angezeigten Geschwindigkeit wohl ein paar km/h langsamer zu sein als möglich.
Hatte auch Bedenken bei den äußerst negativen Berichten über diese Tasten. Aber ich finds okay. Hatte vorbei beim Toyota trotz "analoger" Tasten auch immer wieder hinschauen müssen, liegt also nicht nur am Konzept der Tasten, sondern auch deren Design und Anordnung.
Den Lautstärke-Slider untem Display nutze ich ab und an schon, da ich irgendwie schneller damit reagieren kann, vor allem bei Anrufen.
Ansonsten nervt mich dort aber die Warnblink-Taste. Bissen Gewühle im Fach hinter dem Display und zack ist die an.
Bei der Geschwindigkeitsregelung hilft mir, dass ich für 1er Schritte genau den "Blinden-Strich" auf der Touch-Taste nutze, dann geht es wunderbar. Aber wirklich interessant, wer welche Schwierigkeiten hat und welche Touch-Taste wen nervt ![]()