Beiträge von Matzollock

Was mir bei der neuen Version unter IOS aufgefallen ist: während eines Ladevorgangs werden nicht alle Informationen aktualisiert, irgendwas ist eigentlich immer falsch, Entfernung hinzugefügt, Energie hinzugefügt oder Ladedauer.

App beenden und neu starten, danach passt es erst wieder. Ist kein Beinbruch, aber schon schlampig entwickelt und getestet.

Beispiel:

pasted-from-clipboard.jpeg

Ich auch. Ist nicht die beste Zeit gerade, seine Vebrauchswerte zu verbessern 😂. Wobei das bei mir ohnehin eher der sportliche Anreiz ist. Verbrauch ist bei den Gesamtkosten ja vernachlässigbar, vor allem wenn man günstig Zuhause oder in der Firma laden kann.

Das Das wird bestimmt ein spaßiger Mailverkehr mit der Fleet, wenn man mit leerem Akku liegenbleibt und abgeschleppt werden muss. ;)

murphman: Wenn ich Deine Laufleistung sehe, bin ich sehr gespannt, was Du über die Reichweite / den Akku bei 50.000 / 100.000 / (…) berichten kannst. :thumbup: Ich habe jetzt seit der Übergabe des Autos am 31.05. 10.000 km runter. Davon zweimal Berlin / Bonn mit jeweils rund 1.300 km. Dann immer wieder zweimal monatlich Bonn / Dortmund. Das läppert sich dann auch. Bei Dir vermutlich mehr Kurzstrecken?

Mein ø-Verbrauch über die gesamte Zeit liegt derzeit bei 14,7 kWh/100 km. Das finde ich ganz beachtlich! :thumbup: :thumbup:

Den Verbrauchswert finde ich mehr als beachtlich. Ich bin in ähnlichem Zeitraum 7700km gefahren und habe einen Durchschnittswert von 17,1. Mein Ziel ist es, unter 17 zu kommen, was im Alltag auch klappt, aber bei Urlaubsfahrten über die Autobahn wandert der Wert drüber. Alltag bedeutet vor allem Arbeitsweg mit 2/3 Autobahn, max. 110km/h, der Reat Landstraße. Ansonsten fahre ich auf der Autobahn bis auf kurze Ausnahmen nicht schneller als 130km/h und insgesamt eher defensiv. Aber anscheinend habe ich ja noch Sparpotential 😅.

Inkl. Felgen? Das ist aber ein sehr guter Preis. Hast du die bei einer Filiale der großen Ketten gekauft oder bei nem lokalen Händler?

Ah ja, klar. Spurhalteassistent und nicht Spurführungsassistent 😅. Von dem kenne ich auch nur die Warnung durch Lenkradvibration, die Meldung hatte ich nie, hab’s jetzt mal im Handbuch nachgelesen. Der ist bei Geschwindigkeiten unter 65km/h auch nicht aktiv, vielleicht erklärt das das unterschiedliche Verhalten bei dir.

Oder es ist mal ne neue Macke, die wir hier noch nicht hatten 🙈

Also finde den Spurhalte-Assistent etwas merkwürdig. Mit ist schon mehrmals auf der Autobahn passiert das ich angeblich zu weit links gefahren bin. Dann kommt erst eine warnung "bitte mittig fahren" und ca 3 Sekunden später kommt die Meldung in rot, der Warnblinker geht an und das autobremst ab... Auf der Autobahn... In einer anderen Situation kann ich auf der weißen Linie fahren und er meckert kein bisschen..

Hat einer von euch ein ähnliches Problem?

Der automatische Überholvorgang ist mal geschmeidig mal ruppig...

Also das kann ich gar nicht nachvollziehen. Der Spurhalteassistent fährt mittig und wenn ich weiter links oder rechts fahren will, muss ich ein paar Sekunden gegen leichten Widerstand lenken, dann übernimmt er die neue Ausrichtung ohne zu meckern. Eine Anzeige wegen zu weit links oder rechts habe ich noch nie gesehen. Vielleicht fährst du ja weiter am Rand als ich. Der Assist ist geschwindigkeitsabhängig soweit ich weiß. Wenn ich bei Stau links über den Streifen lenke für die Rettungsgasse, gibt es keinen Widerstand, der Assistent ist dann nicht aktiv.

Rote Meldung, Warnblinklicht und Abbremsen hört sich sehr nach Driver State Assist an, wenn er keine Hand am Lenkrad registriert.

Die App wird ja für die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen genutzt, beispielsweise auch Verbrenner. Und je nach Fahrzeugtyp sind halt unterschiedliche Funktionen verfügbar, auch bei den verschiedenen E-Fahrzeugplattformen. Deshalb macht es keinen Sinn, aus Screenshots auf neue Funktionen für das eigene Auto zu schließen.

Die Benachrichtigung bei Ladeende, die seit einiger Zeit nicht mehr angezeigt wird, fehlt übrigens auch in dieser Version noch.

In den Screenshots des App Stores steht aber auch „Mustang Mach E“. Sieht nicht so aus, als ob das für Explorer/Capri verfügbar wäre. Insgesamt sieht man bis auf die Wischwasseranzeige nur optische Veränderungen.