Beiträge von Matzollock

Ja, die App zeigt je nach Auto/Plattform unterschiedliche Funktionen. Gibt hier auch ein paar Beiträge zu MEB / Mach E.

Dass du das „falsche“ Auto hast, würde ich deshalb aber nicht bestätigen, eher haben wir alle die „falsche“ App 😬🙈

Im Explorer nutze ich grundsätzlich das eingebaute Navi, das funktioniert sehr gut. Vor allem kennt es den Status des Akkus und plant entsprechend die Ladestopps, darauf möchte ich nicht verzichten, deshalb kein Smartphone-Navi via Carplay

Nein, die App hat keine Verbindung zum Navi, finde ich auch schade.

Das manuelle Starten des Vorheizens funktioniert zuverlässig. Nur ist die App auch hier sehr träge, d.h. es dauert bis du das Feedback hast, dass die Heizung an ist.

Über die Anzahl Ladesäulen würde ich mich im Großen und Ganzen derzeit nicht beklagen. Bei einigen großen Supermärkten fehlt mir eine Lademöglichkeit. Unterwegs gibt es ebenfalls ausreichend Ladestationen, aber die Infrastruktur rund herum lässt doch häufig zu wünschen übrig, Nachts erst recht, da sind die Ladepunkte teilweise sehr vereinsamt. Auf den Autobahn Rasthöfen sind die Ladesäulen oft ziemlich weit weg von Restaurant oder Tankstelle, dass ist für Menschen mit körperlichen Einschränkungen schwierig.

Aus diesen Gründen lade ich immer häufiger an Tankstellen (Aral Pulse).

Nachdem ich mich gegen einen Frunk als Ablageort für das Ladekabel entschieden habe, frage ich mich aus aktuellem Anlass, inwieweit der AT Frunk für Gepäckaufbewahrung bei vollem Kofferraum taugt. Nutzt jemand ihn dafür Rucksack oder ähnliches darin unterzubringen?

Zu Windgeräuschen: ich hatte von Anfang an ein Störgefühl bei den Windgeräuschen auf der Fahrerseite, hörte sich an, als ob das Fenster nicht richtig geschlossen wäre. Heute beim Reifenwechsel war die Gelegenheit für eine Probefahrt vom Meister. Ergebnis: ein Dichtungsgummi am Spiegel war nicht richtig angebracht. Das haben sie korrigiert und jetzt macht das Cruisen noch mehr Spaß 😊

Zum kennenlernen und probieren super. 👍

Ich finde, die Seite ist verbesserungswürdig. Im oberen Bereich wird die unterschiedliche Reichweite bei verschiedenen „Wetterarten“ und Straßen erklärt. Der Routenplaner darunter geht da aber kein Stück darauf ein, zumindest nicht bei meinem Test. Da muss ich immer 3min Laden bei einer Strecke von 420km. Das ergibt ungefähr 17KW/100KM, egal was ich oben ausgewählt habe. Unabhängig davon, das schaffe ich auf der Autobahn nichtmal im Sommer. Auf der Seite wird also eine realistische Betrachtung vermischt mit einer „WLTP-Sicht“.

Schade um die gute Idee, dem Einsteiger eine Vorstellung der Reichweiten seines Wunsch-Modells zu geben.

Dass die Modellvarianten nicht vollständig sind ist nur ne weitere Kleinigkeit.

Jetzt weiche ich noch weiter vom ursprünglichen Thema ab, aber zur letzten Diskussion passt es. Was für Personen mit Einschränkungen wirklich problematisch sein kann, ist die Entfernung der Ladesäulen von den Toiletten. Vor allem auf den Autobahnraststätten sind es oft weite Wege, wenn man nicht gut zu Fuß ist. Um das vorab festzustellen, helfen auch all die Apps mit ihren Tags und Beschreibungen nicht weiter. Zu meinen Reiseplanungen gehört Recherche mit Street View und „Analyse“ von Fotos inzwischen fest dazu 😅. Und insofern ist EWE Go sehr praktisch, da bei McDonalds die Wege i.d.R. kurz sind. Und wenn das mal kosten würde, könnten wir persönlich das verkraften. Obwohl die es echt nicht nötig haben.

Zum ursprünglichen Thema: auch ansonsten ist EWE Go meine meist genutzte Karte, wegen der klaren Preisstruktur. Ich prüfe zwar oft auch die Konditionen meiner anderen Karten, aber eigentlich nutze ich sonst nur Ford Pass bzw. jetzt Electroverse bei Ionity und EbBW bei deren Säulen.