Beiträge von Matzollock

Tja, da sind wir schon zwei 😂. Weiß nicht, ob ich nach Lehrbuch sitze, jedenfalls hänge ich nicht mit der Nase vor der Windschutzscheibe und habe auch sonst keine spezielle Sitzposition. Vielleicht sitze ich etwas höher als üblich, weil ich mich sonst mit der hohen Front unwohl fühle.

Habe mich ja dran gewöhnt und schrieb davon nur wegen der Einstiegshilfe bei AGR, aber jetzt teste ich nochmal 😅.

Wir haben die Standardsitze. Eigentlich wollte ich noch auf AGR switchen, das ging aber einen Tag nach Bestellabgabe nicht mehr. Ich muss aber sagen, dass ich mit den Sitzen nicht unzufrieden bin, auch auf Langstrecke nicht. Besonders schwitz-anfällig schienen sie mir im Sommer auch nicht, eher etwas kalt am Wintermorgen, wenn man die Sitzheizung nicht vorher gestartet hatte.

Was mich von Anfang an etwas gestört hat, ist der Umstand, dass ich beim Einsteigen mein rechtes Bein etwas mühsam unterm Lenkrad herschieben muss. Mit keiner Sitz-/Lenkrad-Einstellung wurde das besser. Finde ich merkwürdig, ich habe keine besonders langen Beine und hatte das noch bei keinem anderen Auto und die waren alle kleiner. So gesehen wäre die Einstiegshilfe vielleicht ganz nett.

Bei mir genauso, ich fahre so gerne mit dem Explorer! (Mehr, als mir lieb ist als einer, der auch ÖPNV nutzen will 😅)

Was es zu beanstanden gibt, sind nur Lappalien. Lediglich der durch die Karosserieform bedingte Verbrauch bei Autobahntempo stört mich immer mal. Man merkt, dass die hohe Front nicht BEV optimal ist.

Viel zu kurz bei allen positiven Eigenschaften kommt für mich der kleine Wendekreis. Der ist im Alltag viel praktischer, als ich je erwartet hätte. Darüber freue ich mich jede Woche.

Dass du es beim Tesla als „anders herum“ empfandest, bestätigt meinen vorletzten Absatz - je zuverlässiger das Assistenzsystem, desto mehr verlässt sich der Fahrer darauf. Die Verantwortung bleibt dennoch beim Fahrer, auch beim Tesla.

Dass der Tesla „mehr führt“ kann ich nachvollziehen, entspricht ja deren beworbenem Full Self-Driving.

So umfassend habe ich mich nicht damit beschäftigt, aber die Situationen, die du zuletzt beschreibst, sind meines Wissens nicht abgedeckt von den Funktionen, die Ford bewirbt. Da ist alles doch sehr viel konservativer. Dass man das als Downgrade empfindet kann ich mir vorstellen, aber ich würde sagen „Works as designed“.

Dass Fahrzeuge auf deiner Spur vor dir nicht erkannt werden finde ich aber weiterhin überraschend und kann ich nicht bestätigen.

Dass ein Fahrzeug vor mir nicht erkannt wurde hatte ich vielleicht ein, zweimal. Manchmal setzt der Bremsvorgang für meinen Geschmack etwas spät ein, dann bremse ich lieber selbst.

Ich sehe das pragmatisch, das sind Assistenten, die mich unterstützen, mir aber nicht die Verantwortung abnehmen, also muss ich jederzeit bereit sein, zu korrigieren.

Die Gefahr, dass man sich mehr darauf verlässt, als man sollte, sehe ich aber auch. Vor allem, wenn die Assistenten sehr zuverlässig sind.

Deine Erfahrungen kann ich jedenfalls nicht bestätigen.

Dann hoffe ich, dass du über den Puma hier berichtest 😅. Wäre sehr interessant, von einem erfahrenen Explorer-Fahrer davon zu lesen. Ich liebe meinen Explorer, aber er ist eigentlich zu groß für uns und ich bedaure immer wieder die bauartbedingte nicht so gute Autobahn-Effizienz. Aber der Akku vom Puma ist so klein 🙈

Gibst es also, wie auch ich, zwei mal ein?

Genau. Wobei das Vorplanen ehrlich gesagt mehr und mehr zum „Hobby“ wird bzw. eine alte Angewohnheit ist und nicht mehr unbedingt notwendig. Aber es ist zumindest gut, wenn man die Strecke einigermaßen kennt, kann ja immer mal ein technisches Problem mit GPS und Routenführung geben.

Ich plane meine Routen häufig vorab, nutze während der Fahrt aber trotzdem das Ford Navi, weil es mir richtig gut gefällt. Die Routen passen, die Ankunftszeiten sind zuverlässig, auch bei Verkehrsbehinderungen, die Ansagen sind gut nachvollziehbar. Dass ich vorbereitete Routen nicht übertragen kann, ist trotzdem sehr schade.

Die App wird sich nicht direkt mit dem Auto verbinden, deshalb ist Batterie sparen wohl keine Ursache für die Abweichungen und Verzögerungen. Ich mutmaße, dass der Explorer sich mit dem „VW-Netz“ verbindet und die App mit dem „Ford-Netz“ und die Kommunikation dazwischen über diverse Schnittstellen stattfindet. Die eingeschränkten Funktionen erscheinen mir jedenfalls wie das Resultat einer sehr indirekten Verbindung. Das erklärt für mich auch die nur minimalen Verbesserungen bisher. Echte technische Details über die Konnektivität sind mir noch nicht begegnet, das sind nur Vermutungen, aber mit einem gewissen IT Knowhow naheliegend. Schnittstellen -Thematiken sind komplex und fehleranfällig, erst recht zwischen verschiedenen Herstellern