Beiträge von Matzollock

Mir machen die Verzögerungen ziemlich Sorgen. Ich bin Familien Vater und habe jeden Tag 100km Arbeitsweg. Im Oktober läuft mein Kuga aus und ich muss ihn wieder abgeben. Ich hoffe sehr, dass der Neue Wagen bis dahin da ist 🙏🏼

ist dein Kuga auch über die Fordbank geleast oder finanziert? Ich hatte einige Fords über die Auswahl-Finanzierung (der Explorer ist nun geleast) und kein Nachfolger war pünktlich, auch mal, weil ich zu spät bestellt hatte. Es war nie ein Problem, das Auto zu behalten bis der Nachfolger da war, darum musste ich mich gar nicht kümmern, hat immer der Händler gemacht. Die Rate lief weiter, der Restwert wurde angepasst. Beim Explorervorgänger sogar mehrmals.

Für mich ist beim Frunk weiterhin die Frage: lohnt er sich, um bei Reisen das Ladevolumen zu steigern? Es geht mir da nicht um das Ladekabel sondern einen kleinen Rucksack oder Tasche. Wenn überhaupt ist da vermutlich nur der AT-Frunk interessant. Schade, dass man ihn nicht mal in Augenschein nehmen kann, zumindest hier in Nordwestdeutschland nicht.

Ich finde es überwiegend passend. Es gibt Kreisverkehre, durch die ich ohne Eingriff in die Geschwindigkeit fahren kann und mir nicht wie ein Verkehrshindernis vorkomme. Häufig ist die Geschwindigkeitsreduzierung aber genau wie beim ACC eher konservativ, wenn ich das selber steuere, verzögere ich erst später.

Der „Wirtschaftliche Fahrmodus“ ist eine Fahrerassistenz-Funktion und hat nichts mit dem Fahrprofil „Eco“ zu tun. Evtl. wirken sich die Fahrprofile hier auf das Verhalten aus, habe ich nicht getestet.

Für ein besseres Segelgefühl sollte „Wirtschaftlicher Fahrmodus“ deaktiviert sein. Ansonsten wird die Geschwindigkeit auch ohne aktiviertes ACC an Verkehrssituation, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kurven, Kreuzungen usw. angepasst.

Ich hab den eigentlich an und mag das Verhalten auch, nehme die Segel-Diskussion aber zum Anlass, es mal ohne auszuprobieren.

Meine Erfahrung nach einem Jahr: ich besitze diverse Ladekarten und Apps, aber wenn ich unterwegs bin, lade ich meistens mit der EWE Karte oder App. Da muss ich nicht lange Preise prüfen, 52cent bei EWE (=McDonalds) und 62cent woanders. Das ist solides Mittelfeld und erspart mir rumrechnen. Enbw ohne Abo ist auch gut, aber nur an deren eigenen Säulen, Umwege fahre ich dafür nicht. Also wenn nur eine Karte, dann EWE.

Der Exi ist Schei... weil

A: Dinge anders sind als ich es gewohnt bin, und Veränderung ist immer schlecht!

B: Er die ein oder andere Kinderkrankheit hat, die ich Gnadenlos hochstilisiere.

Ich weiß nicht, ob alle Beiträge in diesem Thread das aussagen sollen, kommt mir nicht so vor. Ich wollte jedenfalls lediglich meine Beginner Erfahrungen teilen und damit betätigen, dass man sich bei einem neuen Fahrzeug sehr ausführlich mit dessen Eigenschaften auseinandersetzen und besonders aufmerksam sein sollte.

Die Überschrift des Threads nervt mich auch, wird dem Auto in keiner Weise gerecht und spiegelt nur die Meinung (und teilweise Erfahrung) einzelner wieder und da schließe ich mich der Ironie deiner überspitzten Bemerkung an.