Wie ist die App?

• Ist eigentlich unglaublich,. Es zeigt wieder mal, wie viel Wert die Anbieter in einen guten Reifegrad bei der Entwicklung von Software legen.

Naja, ich würde eher vermuten, dass hier das Zusammenspiel der sehr alten Android-Version des Galaxy S9 (das ist mittlerweile 7 Generationen alt) mit der App nicht einwandfrei funktioniert und die Schaltflächen deshalb übereinander liegen. Als das S9 raus kam, war der Explorer noch nicht mal geplant, vermute ich.

Das zu bemängeln wäre so, als wenn ich meckern würde, dass auf meinem 10 Jahre alten Fernseher die Disney plus App nicht flüssig läuft.

• Eine Frage: kommt die neue Version automatisch oder muss ich irgendwo aktualisieren.

Hängt von der Konfiguration deines Handys ab. Die Updates kriegst du ja über den Playstore. Ich lasse mich benachrichtigen und entscheide dann, was ich update.

Manche lassen die Updates einfach automatisch machen.

• Das kann ich bestätigen SOC wird nur noch auf der Startseite angezeigt. Aber Scripkiddies sind da sicher nicht am Werk, sonst würden da schon lange mehr und vor allem nützliche Funktionen in der App sein. Für mich ist die Apppass Abteilung einfach nur unfähig.

Die Erfahrung mit den Scriptkiddies kann ich nicht ganz teilen. Ja sie denken gerne an neue und andere Sachen, sie vergessen aber auch gerne das Thema Stabilität und Kontinuität.

Interessant find ich die standardisierten Antworten von Ford bei Bewertungen im Google Play Store.

Bei kritischen Bewertungen bezüglich Funktionsumfang oder Handhabung aber sonst App ok:
    pasted-from-clipboard.png

Und bei wertvollen Bewertungen wo nur 5 Sterne vergeben werden und alles super ist (mit maximal so viel Text):

Ich kann mich noch nicht entscheiden ob dies zum :D oder ;( ist.

Andererseits würde aber bei beiden Reaktion Tränen fliessen, dann entscheide ich mich lieber für :D .

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Naja, ich würde eher vermuten, dass hier das Zusammenspiel der sehr alten Android-Version des Galaxy S9 (das ist mittlerweile 7 Generationen alt) mit der App nicht einwandfrei funktioniert und die Schaltflächen deshalb übereinander liegen. Als das S9 raus kam, war der Explorer noch nicht mal geplant, vermute ich.

Das zu bemängeln wäre so, als wenn ich meckern würde, dass auf meinem 10 Jahre alten Fernseher die Disney plus App nicht flüssig läuft.

Die Samsung UI hat ihre Tücken. Das S9, auch wenn schon alt, war ein populäres Handy und ist (wahrscheinlich) immer noch gut verbreitet.
    Die FordPass App ist nicht nur für die Explorer/Capri entwickelt worden und gibt es schon länger, auch schon seit einem Zeitpunkt wo das S9 noch sehr aktiv in der Android Welt war.

Daher sehe ich dies schon auch als eine Grundaufgabe von Entwicklern dies zu berücksichtigen, vor alle wenn es vor dem Redesign geklappt hat (Stichwort Kontinuität).

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• WhatsApp Image 2025-10-22 at 13.16.35.jpeg

Das ist ja seltsam. Bei mir (Screenshot) befinden sich die Bedienelemente der App fein oberhalb der Bedienelemente des Handys. Auch ein Galaxy, aber etwas jünger. Vielleicht eine Frage der Betriebssystemversion?

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Das ist ja seltsam. Bei mir (Screenshot) befinden sich die Bedienelemente der App fein oberhalb der Bedienelemente des Handys. Auch ein Galaxy, aber etwas jünger. Vielleicht eine Frage der Betriebssystemversion?

Zunächst danke ich allen Kommentatoren für Ihre Statements.

Auch ich tippe hier ganz einfach auf eine < hüstel... > "Inkompatibilität"

zwischen dem Galaxy S9 und dem vermutlich mit "heisser Nadel gestrickten" App-Update.

Aber nuuh, mir fehlt einerseits die Kohle und andererseits auch Verständnis und

Bereitschaft, jede Neuentwicklung, bzw. jeden neu herauskommenden "Innovationssprung"

auf dem Handymarkt mitzumachen.

Dafür kosten meine, ansonsten nur rudimentär benötigten, Handys nie mehr als 150,-- Sesterzen,

weil gebraucht in gutem Zustand und mit 2 Jahren Garantie bei https://www.rebuy.de/ abgefischt.

Und die schleppe ich rum, bis sie dann ihr Leben aushauchen - Jouh! ;) :thumbup:

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• Was mir bei der neuen Version unter IOS aufgefallen ist: während eines Ladevorgangs werden nicht alle Informationen aktualisiert, irgendwas ist eigentlich immer falsch, Entfernung hinzugefügt, Energie hinzugefügt oder Ladedauer.

App beenden und neu starten, danach passt es erst wieder. Ist kein Beinbruch, aber schon schlampig entwickelt und getestet.

Beispiel:

pasted-from-clipboard.jpeg

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.

• Was fûr ne Android Version hat den dein Knochen. Steht drin. Ab Android 917611520228757547888799103346477.jpg

Gruß

Roland

FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

• Was fûr ne Android Version hat den dein Knochen.

Moin Roland,

So sehet denn selbst:

Ich habe die App auch nochmal kpl. rausgeworfen und neu installiert --

Nickz, es bleibt bei der Überlagerung der Schaltflächen. ;( X(

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder