Zum Glasdach kann ich nichts beitragen, weil meiner keins hat. Was ich aber sagen kann: bei diesem Wetter wird der Explorer auch mit Metalldach ziemlich heiß wenn er in der Sonne steht und ich bin froh und dankbar, dass ich die Klimatisierung per App aktivieren kann 😅. Die Temperatur lässt sich dann auch halten mit entsprechender Gebläsestufe.
Beiträge von Matzollock
-
-
Macht Sinn was ihr geantwortet habt 😅
Insbesondere, dass die höchste Ladegeschwindigkeit vom SOC abhängig ist, ist eigentlich klar, hatte ich aber nicht vor Augen.
Danke!
-
Ich verstehe die Funktion für das manuelle Vorkonditionieren nicht so ganz. Ich kenne den Menüpunkt „Optimieren“, aber danach erwarte ich eigentlich einen Button, mit dem ich die Funktion ein- und ausschalten kann, aber da ist nix. Da steht immer „Optimale Schnellladefähigkeit erreicht“, bei unterschiedlicher KW Angabe. Heißt das, die Funktion ist an, wenn ich „Optimieren“ ausgewählt habe? Und bleibt dann an bis zum nächsten Stopp? Finde ich merkwürdig.
-
Danke für deine Ideen. Wir laden da nicht mit PV Strom, 24 Ladeplätze, also schon eine etwas größere Dimension. Das letzte Laden hat genau wie die vorigen wieder problemlos geklappt. Ich denke eher, dass die Funktion für zeitgesteuertes Laden entweder fehlerhaft ist oder ich sie falsch benutzt habe. Allerdings hätte das herkömmliche Laden spätestens nachdem ich quer über den Parkplatz an eine andere Säule gefahren war, wieder funktionieren müssen. Da liegst du vermutlich richtig mit der Zickigkeit des Explorers. Ich hätte mir dann eine Art Resetmöglichkeit gewünscht.
Bei Gelegenheit probiere ich das nochmal.
Wenn der Chef aus dem Fenster geschaut hat, dann hat er sich vermutlich eher gefragt, ob ich für meine kleine Odyssee ausgestempelt habe 😂
-
Nachtrag: an der Schnellladesäule hat das Laden dann auch wieder problemlos geklappt. War zumindest mal interessant, die Ladekurve zu beobachten, insbesondere die Reduzierung ab 80%.
Mal sehen, ob mein nächstes Laden in der Firma wieder klappt 😅
-
Update: gerade habe ich nochmal in die App geschaut, um sicher zu gehen, dass er mir nicht noch ein paar Prozent klaut mit seinem „Negativ-Laden“. Hatte er nicht, der Ladevorgang war wirklich gestoppt. Aber jetzt war wieder der „Start“ Button zu sehen. Habe es nochmal probiert und siehe da, er lädt wieder mit 10,3KW. Muss ich also einfach länger arbeiten, dann erreiche ich auch mein Ziel-SOC 😂🙈.
Also die Software, sowohl die App als auch die im Auto, hat noch Potential. Freundlich ausgedrückt.
-
Wie beschrieben bin ich bereits an eine andere Säule gefahren mit gleichem Ergebnis.
Keine Ahnung was dagegen spricht, ich teste halt die Funktionen aus. Wenn man zeitversetztes Laden einstellen kann, dann sollte das auch funktionieren. Der Punkt ist, dass auch das Sofortladen nicht mehr funktioniert hat.
-
Mahlzeit, ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten an den Ladesäulen meines Arbeitgebers.
Heute Morgen testweise einen Ladeort erstellt und Laden bis 15:30 Uhr / 90 Prozent eingegeben. In der App sah es dann aus, als ob der Ladevorgang quasi ohne Ladeleistung gestartet wurde bzw. mit -0,2KW. Am Mittag hätte er dann aber spätestens anfangen müssen um den Ladevorgang mit 11KW pünktlich abzuschließen. Hatte er aber nicht, im Gegenteil, der SOC war um ein oder zwei Prozentpunkte niedriger als zu Beginn. Mir ist es dann nicht gelungen, einen richtigen Ladevorgang zu starten. Habe den Standort gelöscht, bin an eine eine zweite Ladesäule gefahren, immer dasselbe, Laderate -0,2KW. Lasse es jetzt sein und muss notgedrungen nachher an einer Schnellladesäule halten, in der Hoffnung, dass das dann klappt. Sehr merkwürdiges Verhalten, hat jemand eine Idee, was man tun könnte? „Neustart“ fällt mir als ITler ein 🫤
-
Jetzt auch der Akku aus „heimischer Produktion“ 😅
E-Auto: Ford beginnt in Köln mit Akkufertigung für E-Modelle Explorer und CapriIn seinem umgebauten ehemaligen Kölner Motorenwerk startet Ford am Donnerstag mit der Batterieproduktion für seine E-Auto-Modelle Explorer und Capri.www.heise.de -
Mir persönlich gefällt der „Österreichische Frunk“ am besten, aber vor allem die Gasdruck-Feder. Ich nutze das Ladekabel, das da rein soll, regelmäßig und stelle es mir ziemlich nervig vor, jedesmal die Motorhaube festzustellen oder einhändig rumzufriemeln. Was sicherheitsrelevante Dinge wie Warndreieck und Verbandskasten angeht, habe ich eher das Gefühl, dass die da nicht reingehören, weil man im Fall des Falles vielleicht nicht so leicht dran kommt.
Der Frunk ist für mich auch deshalb interessant, weil der Kofferraum mit genutztem Doppelboden nicht besonders hoch ist, schon ein gängiger Einkaufskorb stößt mit seinem Griff an die „Hutablage“.