Beiträge von Matzollock

    Über die Anzahl Ladesäulen würde ich mich im Großen und Ganzen derzeit nicht beklagen. Bei einigen großen Supermärkten fehlt mir eine Lademöglichkeit. Unterwegs gibt es ebenfalls ausreichend Ladestationen, aber die Infrastruktur rund herum lässt doch häufig zu wünschen übrig, Nachts erst recht, da sind die Ladepunkte teilweise sehr vereinsamt. Auf den Autobahn Rasthöfen sind die Ladesäulen oft ziemlich weit weg von Restaurant oder Tankstelle, dass ist für Menschen mit körperlichen Einschränkungen schwierig.


    Aus diesen Gründen lade ich immer häufiger an Tankstellen (Aral Pulse).

    Nachdem ich mich gegen einen Frunk als Ablageort für das Ladekabel entschieden habe, frage ich mich aus aktuellem Anlass, inwieweit der AT Frunk für Gepäckaufbewahrung bei vollem Kofferraum taugt. Nutzt jemand ihn dafür Rucksack oder ähnliches darin unterzubringen?

    Zu Windgeräuschen: ich hatte von Anfang an ein Störgefühl bei den Windgeräuschen auf der Fahrerseite, hörte sich an, als ob das Fenster nicht richtig geschlossen wäre. Heute beim Reifenwechsel war die Gelegenheit für eine Probefahrt vom Meister. Ergebnis: ein Dichtungsgummi am Spiegel war nicht richtig angebracht. Das haben sie korrigiert und jetzt macht das Cruisen noch mehr Spaß 😊

    Zum kennenlernen und probieren super. 👍

    Ich finde, die Seite ist verbesserungswürdig. Im oberen Bereich wird die unterschiedliche Reichweite bei verschiedenen „Wetterarten“ und Straßen erklärt. Der Routenplaner darunter geht da aber kein Stück darauf ein, zumindest nicht bei meinem Test. Da muss ich immer 3min Laden bei einer Strecke von 420km. Das ergibt ungefähr 17KW/100KM, egal was ich oben ausgewählt habe. Unabhängig davon, das schaffe ich auf der Autobahn nichtmal im Sommer. Auf der Seite wird also eine realistische Betrachtung vermischt mit einer „WLTP-Sicht“.


    Schade um die gute Idee, dem Einsteiger eine Vorstellung der Reichweiten seines Wunsch-Modells zu geben.


    Dass die Modellvarianten nicht vollständig sind ist nur ne weitere Kleinigkeit.

    Jetzt weiche ich noch weiter vom ursprünglichen Thema ab, aber zur letzten Diskussion passt es. Was für Personen mit Einschränkungen wirklich problematisch sein kann, ist die Entfernung der Ladesäulen von den Toiletten. Vor allem auf den Autobahnraststätten sind es oft weite Wege, wenn man nicht gut zu Fuß ist. Um das vorab festzustellen, helfen auch all die Apps mit ihren Tags und Beschreibungen nicht weiter. Zu meinen Reiseplanungen gehört Recherche mit Street View und „Analyse“ von Fotos inzwischen fest dazu 😅. Und insofern ist EWE Go sehr praktisch, da bei McDonalds die Wege i.d.R. kurz sind. Und wenn das mal kosten würde, könnten wir persönlich das verkraften. Obwohl die es echt nicht nötig haben.


    Zum ursprünglichen Thema: auch ansonsten ist EWE Go meine meist genutzte Karte, wegen der klaren Preisstruktur. Ich prüfe zwar oft auch die Konditionen meiner anderen Karten, aber eigentlich nutze ich sonst nur Ford Pass bzw. jetzt Electroverse bei Ionity und EbBW bei deren Säulen.

    Das entspricht genau meinen Ladeerfahrungen. Wenn man hohe Ladeleistung sehen will, muss man den Akku auch mal halbwegs leer fahren. Und vorheizen nicht vergessen bzw. Explorer-Navi nutzen.


    Ist nix neues, wenn man das Forum verfolgt, aber gab bei mir trotzdem einen leichten Aha-Effekt 😅

    Ich kann jetzt nur für mein Auto sprechen, aber am letzten Dienstag war es bei mir genau so: P&C deaktiviert, dann doch nicht an dem Standort geladen, wo ich es geplant hatte und weitergefahren. Beim nächsten Stop war P&C wieder aktiv.


    fuchsgiro

    Wenn man nur an ionity-Säulen lädt und den Vertrag dauerhaft hat, ist das auch unproblematisch. Ich lade allerdings nur im Urlaub öffentlich und im Osten sind die ionity-Säulen nicht ganz so flächendeckend vorhanden, so dass ich in der Regel dort lade, wo mich das Navi hinführt. Und dann ist P&C Mist, weil es sich eben nicht nur auf ionity beschränkt, sondern sich auch an anderen Säulen direkt autorisiert. Und das Blue Oval Network ist zu 99% teurer als meine EWE-Karte.

    Darum doch die Vorgehensweise, die fuchsgiro beschrieben hat: wo man P&C nicht nutzen will, vor dem Anstecken mit der gewünschten Karte authentifizieren. Dann wird der entsprechende Anbieter genutzt und P&C spielt keine Rolle. Darf man halt nicht vergessen.

    Bei mir werden die Ladepunkte auch wieder angezeigt. Die Roaming-Preise sind meist zu hoch, aber nachschauen lohnt sich, ab und zu sind sie doch okay, und wenn es nur der gleiche Preis wie beim Adhoc-Bezahlen ist und ich mir das Kreditkartengefummel spare.


    Die App finde ich bis auf die Performanceprobleme gestern ganz okay, allerdings ist die Ladezeitangabe im Routenplaner ein Witz, z.B. 17% auf 41% in 6min. Da erwarte ich realistischere Angaben, erst recht bei einer Partnerschaft.

    Also ich finde das Fahrwerk zu hart. Wir haben hier ein paar Waschbrett Autobahnen, da macht es überhaupt keinen Spaß.

    Muss ich leider bestätigen. Bestes Beispiel die A115 Brandenburg/Berlin, da wurden wir ordentlich durchgerüttelt. Und auch ansonsten habe ich einige Streckenabschnitte erlebt, auf denen der Komfort zu kurz kam. Ich frage mich, ob das bei 19 Zoll Reifen deutlich besser wäre. Zumindest bei 20“ ist der Unterschied zwischen guten und schlechten Fahrbahnbelägen schon krass.