Gerade ein System, mit dem man das Fahrzeug abschließt, muß zu 100% zuverlässig funktionieren, sonst ist es nutzlos.

Schließung beim Entfernen vom Fahrzeug
-
-
Wenn das Telefon in der Hosentasche neben dem Schlüssel steckt gibt es wohl gerne Probleme mit Funkschlüsseln
-
Ich war diese Woche mehrere Tage mit einem dieselnden Dienstwagen aus dem Hause Opel unterwegs. Abgesehen davon, daß er sich, obwohl auch erst ein Jahr alt und alle lieferbaren Assistenzsysteme beinhaltend, wie aus dem vorigen Jahrhundert fährt, funktioniert das Öffnen und Schließen bei Annäherung und Entfernen ganz tadellos und immer. Gehe mit dem Schlüssel genau so um, wie mit dem vom Explorer. Trotzdem andere Ergebnisse. Einziger Unterschied und vielleicht nicht irrelevant: Der Explorerschlüssel befindet sich in der (Kunst?)-Lederschlüsseltasche, die das Autohaus bei Übergabe mit dazugab. Der Opelschlüssel steckt ohne weitere Hülle in Rucksack oder Hosentasche. Auf der anderen Seite funktioniert das beim Hyundai meiner Frau ganz tadellos in Rucksack und Hosentascha trotz Schlüsseltäschchen, das hier aber aus Textil ist. Vielleicht liegt es ja an den Schlüsseltäschchen?!
-
Wenn das Telefon in der Hosentasche neben dem Schlüssel ...
Weil? Was sind die technischen Differenzen der Beiden zueinander, bzw. im Hinwirken auf das Auto??
-
Inwieweit der Schlüssel durch das Telefon abgeschirmt wird, oder ob eine Funkstörung ist weiß ich nicht, aber was ich weiß, wenn ich meinen Ford Schlüssel und das Telefon in der selben Tasche habe, funktioniert das Schlüssellose Türöffnen definitiv und nachvollziehbar nicht!
-
bei mir schließt er von 10 mal 2x nicht ab egal wo der schlüssel ist.
Dem kann ich mich nur anschließen, bei mir werden es vermutlich 3-4 von 10x sein, die er nicht abschließt. Ich halte den Schlüssel sogar schon in der Hand in der Hoffnung, dass das hilft.
-
Ich finde viel Technik ja nichts schlechtes.
Aber bei so heiklen Sachen wie das verschließen des Autos habe ich die Funktion nie genutzt weil ich von haus aus skeptisch der Verlässlichkeit dieser Funktion bin.
Von Tag 1 an verwende ich nur den Sensor am Türgriff.
-
Zufriedenstellend ist es für mich auch nicht, allerdings kann man im Menü die Einstellung setzen "Bei Fehlerhaftung Schließung Hupton" falls das jemanden hilft bis die neue Software kommt.
-
Das geht besser. Bei meinen beiden BMWs funktioniert es zu 100% zuverlässig.
Manchmal fast schon zu schnell. Wenn ich beim i4 aussteige um zu laden hat er häufig schon verriegelt bis ich bei der Ladeklappe bin
... aber da reicht dann ein Griff an den hinteren Türgriff, um wieder zu entriegeln.
-
Zufriedenstellend ist es für mich auch nicht, allerdings kann man im Menü die Einstellung setzen "Bei Fehlerhaftung Schließung Hupton" falls das jemanden hilft bis die neue Software kommt.
Nein, das hilft hierbei nicht, denn es findet ja keine fehlerhafte Schließung statt, sondern gar keine.
Ich finde die Einstellung eher nervig, da der Hupton jedesmal ertönt, wenn man sich bei offenstehender Tür vom Fahrzeug entfernt, da kann schon das Schließen des Garagentors reichen. Es sei denn, er schließt da gerade mal nicht 😅