Klimaanlage funktioniert nicht

• Hallo zusammen,

als es jetzt wärmer wurde, habe ich festgestellt, dass die Klimaanlage in meinem 3 Wochen alten Explorer nicht funktioniert, d.h. sie kühlt nicht. Heizen funktioniert. Eine Wärmepumpe hat er auch.

Ich bin sofort zu dem Händler gefahren, bei dem ich den Wagen bestellt habe und habe das Problem geschildert. Man hat mir dann einen Termin in einem Monat angeboten, was ich bei einem neuen Fahrzeug mit Mangel für eine absolute Frechheit halte. Meinen Unmut habe ich dann auch deutlich zum Ausdruck gebracht. Die lapidare Antwort: "Da können wir nichts machen, Personalmangel" Aber das passt ja perfekt zu den schlechten Erfahrungen, die ich bis jetzt mit diesem Händler gemacht habe.

Ich habe dann alle Ford-Händler in der Umgebung abtelefoniert, bei denen sich ein termintechnisch ein ähnliches Bild bot. In der Not habe dann den Händler genommen, der mir den frühsten Termin angeboten hat: am 27.05.

Danach habe ich mir ein Diagnosegerät besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler: "Klimakompressor stockt" und "Klimakompressor - Überlastschutz aktiv". Wenn ich die Fehler lösche, funtioniert die Klimaanlage kurz und kühlt auch ordentlich, aber dann kommen die Fehler zurück. Das heißt für mich: Klimakompressor defekt!

In der Zwischenzeit habe ich noch eine Ford-Werkstatt in der Nähe gefunden, bei der ich den Wagen tatsächlich am selben Tag vorbeibringen konnte. Ich dachte, ich träume. Habe ich wohl auch, wie sich später herausstellte: 3 Stunden nachdem ich den Wagen abgegeben hatte, rief mich der Meister und sagte mir, dass er den Fehler den ich ausgelesen hatte, nachvollziehen könnte, aber leider nichts machen kann, da er noch kein Gerät für das Kühlmittel R744 (CO2) hat. Ich könnte den Explorer dann wieder abholen. Super!

Ich finde meinen Explorer nach wie toll und fahre sehr gerne damit, aber so einen schlechten Service habe ich noch nie erlebt. Und ich habe in meinem Leben schon einige Autos besessen. Da muss ich wohl noch zwei Wochen schwitzen...explorer.jpg

Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

• Ich muss leider auch ständig Kunden enttäuschen weil wir Liefertermine wegen PERSONALMANGEL nicht halten können.

Ich bin sehr Dankbar für Tipps wie ich das lösen kann.

Die Leute die ständig krank sind rausschmeißen ist sehr kompliziert und teuer.

Leihpersonal holen? Das ist teuer. Zumal ich die kranken ja auch weiter bezahlen muss.

Noch mehr Personal einstellen um die Krankheitsbedingten Ausfälle abzufedern?

Kostet auch Geld.

-> Diese Kosten müsste ich auf die Preise aufschlagen.

Das will aber KEIN Kunde bezahlen!

Seit der telefonischen Krankschreibung ist das Thema Personalausfälle zu Plage geworden.

Da können linke Parteien, Gewerkschaften und Ärzte erzählen was sie wollen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Mein Verkäufer hatte mich letzte Woche angerufen und fragte ob wir die Auslieferung verschieben sollen, ein Sensor der Klimaanlage sei Defekt und bestellt, festgestellt bei der Ausliefer Inspektion.
    Hab ihn dann gestern abgeholt und hatte wohl Glück, Klima lief schon wieder, was aber dran war hatte ich nich nachgefragt.

• Am Dienstag hatte ich nach 3 Wochen Wartezeit endlich den Termin in der Ford-Werkstatt. Die Diagnose dauerte dann allerdings bis Mittwoch. Nachmittags rief mich der Meister an und sagte mir, dass der Klimakompressor defekt wäre (wer hätte das gedacht ;) ), ich aber meinen Wagen wieder abholen könnte, da der Klimakompressor momentan nicht lieferbar wäre. Er wäre als "eilig" bestellt, aber wann sie ihn bekommen würden, wüsste er nicht. Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Dieser Klimakompressor wird täglich tausendfach bei Ford, VW, Audi, Skoda und Cupra eingebaut, ist aber nicht lieferbar. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Ich habe dann noch beim Ford-Kundenservice in Köln angerufen (war ein Tipp von der Werkstatt). Die Dame von Ford war sehr nett, hatte vollstes Verständnis für meinen Unmut und war auch hörbar schockiert, dass ein Neuwagen mit defekter Klimaanlage ausgeliefert wird. Sie hat dann ein Ticket eröffnet und mir Hoffnung gemacht, dass man evtl. etwas beschleunigen könnte. Bin mal gespannt, wie lange das jetzt dauert.

Ich hatte in den 36 Jahren, seit ich den Führerschein habe, 10 Autos, aber sowas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt...

Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

• Ich bin mir, bei solchen Geschichten, nie sicher ob am Ende der Servicemitarbeiter aus einem nicht vorrätig ein nicht lieferbar macht.

In Zeiten von just in time Produktion ist das die Schattenseite, keine oder kaum noch Lagerbestände und vor allem, wenn es welche gibt, steht dahinter quasi schon das Auto, für das die Komponente benötigt wird.

Dann kannst Du froh sein, kein Panoramadach zu haben, bis der Kompressor geliefert wird, sonst würde es so langsam heiß in der Kiste werden. Ich drücke die Daumen, dass die Wartezeit nicht so lange dauert.

• Ich bin mir, bei solchen Geschichten, nie sicher ob am Ende der Servicemitarbeiter aus einem nicht vorrätig ein nicht lieferbar macht.

In Zeiten von just in time Produktion ist das die Schattenseite, keine oder kaum noch Lagerbestände und vor allem, wenn es welche gibt, steht dahinter quasi schon das Auto, für das die Komponente benötigt wird.

Dann kannst Du froh sein, kein Panoramadach zu haben, bis der Kompressor geliefert wird, sonst würde es so langsam heiß in der Kiste werden. Ich drücke die Daumen, dass die Wartezeit nicht so lange dauert.

Danke Dir. Ich bin auch froh, dass ich kein Panoramadach habe. Bin gespannt, wann es weiter geht. Außerdem ist ja auch noch die enorme Entfernung von 10,9 km vom Ford-Ersatzteillager bis zur Werkstatt zu überwinden. Das kann dauern... Aber vielliecht bringt den Kompressor ja ein Fahrradkurier! ^^

• Am Dienstag rief mich eine Dame vom Ford-Kundendienst an und sagte mir, dass die Ersatzteile im Bestand wären und jetzt versendet würden. Wann diese bei meiner Ford-Werkstatt ankommen würden, könnte sie mir allerdings nicht sagen.

Ich habe Ihr dann noch mitgeteilt, dass wir am nächsten Wochenende Richtung Süden in Urlaub fahren und dann ein Fahrzeug mit Klimaanlage und Anhängerkupplung für den Fahrradträger brauchen. Sie sagte mir zu, sich darum kümmern, dass mir, falls die Reparatur bis Freitag nicht erfolgen konnte, ein entsprechender Wagen für unseren Urlaub zur Verfügung gestellt würde.

Ich hatte schon Hoffnung geschöpft, aber Pustekuchen!

Gestern rief mich ein Herr von der Werkstatt an und teilte mir mit, dass die Dame von Ford sich zwar bei Ihnen gemeldet hätte, es aber laut Ford-Bedingungen nur ein Ersatzfahrzeug gäbe, wenn mein Wagen nicht mehr fahrbereit wäre, was ja nicht der Fall ist.

Außerdem glaube er nicht, dass das diese Woche mit der Reparatur noch klappen würde, selbst wenn die Ersatzteile am morgigen Mittwoch eintreffen würden, da sie ja auch erstmal meinen Wagen zu einer anderen Werkstatt zur Entleerung der Klimaanlage und nach der Reparatur zur Befüllung bringen müssten, da sie selber ja kein Gerät für R744 hätten. Als ich das hörte, bin ich fast umgefallen! Ich hatte bei der Terminabsprache vor 4 Wochen und letzte Woche den Meister gefragt, ob ein Klimaservicegerät für R744 vorhanden wäre, da ich ja bei einer anderen Werkstatt schon damit auf die Nase gefallen bin. Beide Male hieß es: Ja!

Heute habe ich nochmal mit dem Herrn von der Werkstatt gesprochen, der mir sagte, dass die Ersatzteile immer noch als „nicht lieferbar“ im System stünden und er nicht damit rechne, dass diese in den nächsten Tagen eintreffen würden. Er meinte ganz unverblümt, dass die Dame von Ford mir wohl einen vom Pferd erzählt hätte. Er wünschte mir dann noch einen schönen Urlaub und vielleicht wären die Ersatzteile ja in zweieinhalb Wochen nach meinem Urlaub da.

Mir fällt dazu einfach nichts mehr ein…

• Ich hoffe, dass unser Explorer die 3 Jahre Leasinglaufzeit durchhält, ohne das ich die Werkstatt brauche.
    Mich würde mal interessieren, ob das bei anderen Herstellern auch so ein Chaos ist. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
    Ich drücke Dir die Daumen, dass doch noch ein Wunder geschieht und ihr entspannt in Urlaub fahren könnt.

Seit 2.25 RWD, Ext. Range 79 KWH, Wärmepumpe, Assi.-Paket, Magnetic Grey Metallic

• ob das bei anderen Herstellern auch so ein Chaos ist.

Wen meinst du mit "andere Hersteller" ?

Die Klimaanlage ist Bestandteil des MEB Baukastens und somit ein Teil aus dem Hause VW.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Solche Beispiele wird man bei jedem Hersteller in mehr oder weniger vergleichbarer Form finden. Das hilft dem Betroffenen leider überhaupt nicht.

Mich sieht die Werktstatt in der Regel einmal im Jahr, zum Service, ich vermute auch beim Ford sind es 20tkm oder 2 Jahre, ich habe mich hier noch nicht vorinformiert. Da ich ca. 25-30tkm im Jahr bisher herumgezuckelt bin, ist ein jährlicher Service bei mir gesetzt. Dabei kann ich dann immer die Auffälligkeiten ansprechen, ich kann von meinen Autos bisher sagen KEINER war bisher unauffällig, ich fahre immer Neuwagen mit Garantie und diverse Hersteller bisher, von Fiat über VW, Volvo, Mercedes, Audi und künftig Ford, alles dabei. Unterschiede macht der Service, Premium bei mir bisher Mercedes, dann :) Fiat :) dann abgeschlagen der Rest, zumindest wenn ich mir das Verhalten nach der Garantiezeit vor Augen führe, Ford kann ich noch nicht beurteilen, ich habe mir nur eine Werkstatt ausgesucht, Firmenwagen, die mir immer einen Ersatzwagen gibt.

Dass man einen mit Hängerfähigkeit etc. bekommt, das wäre kundenfreundlich....

Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen, dass es vielleicht doch noch klappt.