Da ist Ford recht übersichtlich gegenüber VW/Skoda.
Jepp!
Habe mal versucht einen Golf (Dienstwagen) zu konfigurieren.
War kurz davor, das Notebook meiner Wut zu opfern. Viele Preislich parallel laufende Ausstattungslinien.
Wählt man etwas dazu, landet man ggf. in einer anderen Ausstattungslinie in der dann aber wieder was anderes entfallen ist.
ICH bevorzuge das Konzept des "mit jeder Ausstattungslinie kommt was dazu".
Und ja, je mehr Variationsmöglichkeiten, um so höher die Kosten. Die Logistik wird ja dann komplexer.
Daher ist auch der Wegfall von 20" Rädern bei Premium zugunsten von 19" Aufpreispflichtig.
Man erzeugt dadurch eine zusätzliche Variation in der Produktion auf die die Materiallogistik angepasst werden muss.
-> Deshalb sind Sondermodelle meist günstiger. Da haut ein Hersteller dann mal ein paar Tausend Fahrzeuge mit identischer Konfiguration raus.