Fakenews!
Bei E-Autos ist der Akku nach 10.000km kaputt.
Wenn die Karre nicht schon vorher in Flammen aufgegangen ist!
Die leiden ja alle an spontaner Selbstentzündung und brennen dann 1 Woche obwohl 100 Feuerwehrleute ganze Seen draufkippen!
![]()
Fakenews!
Bei E-Autos ist der Akku nach 10.000km kaputt.
Wenn die Karre nicht schon vorher in Flammen aufgegangen ist!
Die leiden ja alle an spontaner Selbstentzündung und brennen dann 1 Woche obwohl 100 Feuerwehrleute ganze Seen draufkippen!
![]()
Ausserdem zeigt der Bericht im ZDF: Deutsche Firmen entwerfen und bauen erst ein Auto und danach die Software.
Früher hat man sich auf die Mechanik des Fahrzeugs konzentriert.
Das was elektronisch gesteuert werden musste, hat man im wesentlichen an die Zulieferer bzw. Komponentenabteilungen ausgegliedert.
Daher auch das gewachsene Konzept der unzähligen Steuergeräte.
Jedes Teil hat sein eigenes Steuergerät.
Das diese untereinander im, für den Nutzer, stillen miteinander sprechen ist schon kompliziert genug.
Seit einiger Zeit müssen diese aber auch noch Zentral vom Nutzer bedient werden können.
Nicht mit zig Knöpfen die jeweils zu ihrem Steuergerät verkabelt sind, sondern über eine Zentrale Touchscreen-Einheit die mit allen Steuergeräten reden muss.
Das zu koordiniern muss jetzt wieder der Hersteller übernehmen, da jeder Zulieferer ja nur seinen jeweiligen Teil beherrscht.
Wenn man diese Software-Komplexität nach Jahrzehnten der Mechanik nicht begreift, wird es schwer.
Demnach stuft Ford BlueCruise in das Level 2 des autonomen Fahrens ein😉
Level 2+
Nah dran an 3 aber noch nicht ganz.
Dann zeig uns doch mal wie das aussieht.
Bei uns wird das noch was dauern.
Automatikgetriebe haben sich bei uns auch erst Jahrzehnte nach andern Ländern durchgesetzt.
Über die Akzeptanz von "Elektronischen Helferlein" kann man auch hier genug lesen.
Über die Allgemeine E-Auto Begeisterung müssen wir hier nicht sprechen. Die sollte uns bekannt sein.
Man muss berücksichtigen, dass Ford nicht seit Einführung des Exi/Capri die gleichen Probleme mit der Software hat.
Wenn ich hier so mitlese (Ich habe einen aus 04.2025 mit Version 1.0.3, noch das alte VW Cariad System),
häufen sich die Probleme seit Einführung von Android Automotive.
Man hat also mit NEUEN Kinderkrankheiten zu kämpfen.
die 12V-Batterie
Damit hatte ich auch noch keine Probleme.
Ich frage mich ja immer noch, ob der Seilzugmechanismus zum Entriegeln der Haube das langfristig mitmacht.
Der ist ja nur dafür konzipiert die Haube ein paar mal pro Jahr (Service, Wartung, ggf. Störung) zu entriegeln.
Dann sollen Assistenzsysteme Grundsätzlich von schlechten Straßenverhältnissen ausgehen und dann entsprechend (wie?) arbeiten?
Ford verkauft kein teilautonomes Fahren. Ford verkauft ein "adaptive cruis control", sprich einen sich anpassenden Tempomaten mit Spurführungsassistenten.
Gemäß Definition ist das Autonomes Fahren Level 2 (von 5):
Noch ein Erfahrungswert: Der Ampelassistent bleibt zu weit weg von der Ampel stehen, mehr als 1 m vor der Linie.
Ich kenne bei uns mehrere Ampeln bei denen ich das verstehen könnte.
Wenn ich da bis an die Linie heranfahre, kann ICH die Ampel nur noch dann sehen, wenn ich mich übel verrenke.
Könnte mir vorstellen, dass der Ampelassistent nur so weit vor fährt dass er die Ampel noch im Kamerasichtfeld behält.
Was ja nur logisch wäre.