Ich habe mich von meinem Wunsch, einen zeitgemäßen bezahlbaren BEV-Kombi zu kaufen, in Anbetracht des desolaten Angebots verabschieden müssen. Jetzt habe ich ein SUV kaufen müssen gekauft; eine Karosserieform, die ich eigentlich nie wirklich mochte.
Mir ging es ähnlich. Allerdings gibt es bezahlbare BEV-Kombi (z.B. Opel Astra bzw. Peugeot 308, BYD Seal) die aber mir aus anderen Gründen nicht zugesagt haben.
Allerdings sollten wir uns von dem Gedanken verabschieden, dass uns Hersteller was "aufzwingen" wollen.
Die produzieren etwas, was sich möglichst gut verkauft.
Und wenn die Mehrheit Produkt X haben möchte, wird Produkt X angeboten.
Sobald sich Produkt X nicht mehr in ausreichend großer Stückzahl verkaufen lässt, wird es vom Markt genommen.
Und da man auch die Verkaufszahlen seiner Mitbewerber analysieren kann, kann man dadurch Trends erkennen die man dann selbst aufgreifen kann.
-> Als der SUV Boom (unabhängig von der Antriebsart) angefangen hat, gab es noch unzählige Kombis auf dem Markt. Viele sind zugunsten neuer SUV Modelle vom Markt verschwunden.
Nur weil ICH nicht das von MIR gewünschte Produkt kaufen kann, werden WIR doch nicht vom Hersteller gezwungen etwas zu kaufen.
ICH werde von den vielen anderen Käufern dazu "gezwungen" die "mein" Wunschprodukt nicht mehr haben wollen.