Mir würde da spontan sowas wie Skoda Exploroq einfallen! ![]()
Beiträge von Froschf...gruen
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Froschf...gruen du führst einen PHEV an, wo es hier aber um BEV geht.
Inwieweit ändert sich das Verhalten des Akkus dadurch?
Das einfordern bei anderen von Dokumenten dann, naja. Letztlich hat Heinz15 es doch von PORSCHE selbst als Quelle genannt.
Ich habe genau beschrieben warum ich, im Sinne aller hier im Forum, Dokumente einfordere.
Heinz15 war bereits so nett das Dokument hochzuladen. Danke nochmals dafür!
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Ansonsten beschreibst du ganz gut die Nachteile des PHEVs

Deshalb fahre ich jetzt BEV.
PHEV war für mich nur eine Übergangslösung.
(Großer Kofferraum für Kinderwagen etc.)
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Ich habe über 10 Jahre 3 Octavia's gahabt.
Warte auch auf einen schönen E-Kombi im Octavia Format. (308/Astra sind mir zu klein, ID7 zu teuer)
Da mir das VW,Skoda,Audi MEB Einerlei zu langweilig war (Cupra schick aber innen dann doch zu viel VW Optik) bin ich beim Explorer gelandet.
Schön eckig, nicht die Standard SUV "Bonbon" Form.
Und endlich fühlt man sich mal wieder wie in einem neuen Auto da man den ein oder anderen "Knopf" suchen muss.
Innerhalb einer Marke/Konzern ist alles so Furchtbar einheitlich.
Beim Capri gebe ich dir Recht.
Hier hat man mit dem Mustang Mach-E gleich 2 (Namentlich) Fragwürdige Konzepte die noch dazu extrem Ähnlich daher kommen.
Ähnlich im Sinne von: Volks-Sportwagen wird zu E-SUV. Nur ohne den damaligen "Ami" / "Europäer" Unterschied.
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Ich habe den Akku meines Octavia PHEV über 4 Jahre und rund 50.000km JEDEN Werktag auf 100% geladen und dann komplett leer gefahren.
Einen PHEV Akku zwischen 20%-80% Ladestand zu Betreiben ist ja Witzlos. Dann bleibt von der eh schon mickrigen Reichweite ja kaum noch was übrig.
Ansonsten habe ich den Akku wann immer möglich, aus Sportlichen Ehrgeiz, an öffentlichen Ladesäulen geladen. (Firmenwagen).
Am 07.03. diesen Jahres habe ich ihn abgeben müssen.
Die Reichweite hat sich in dieser Zeit KEIN bisschen reduziert.
Und der Akku hat bei dieser Laufleistung DEUTLICH mehr Ladezyklen durch als der eines reinen BEV.
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Bei 100 % Ladestand würde ich das Auto nicht länger als ein zwei Tage stehn lassen.
Da steht unter Anderem auch drin, dass bei Standzeiten von mehreren Wochen der Ladestand nicht über 50% sein soll.
Und jetzt?
1 -2 Tage?
Mehrere Wochen?
Grundsätzlich wäre es echt super, seine Quellen genau darzulegen.
Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern mit sauberer Rückverfolgbarkeit von Informationen.
"Hat man mir gesagt"
"Kann man im Netz nachlesen"
Das sind schwammige Aussagen. (Nicht böse gemeint und auch kein Misstrauen!)
Ein Scan von dem genannten Dokument bzw. ein Link sind hier sehr viel Hilfreicher.
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Ich habe auch den Eindruck, dass der Explorer/Capri in klassischen Autosendungen im Fernsehen stark unterrepräsentiert ist.
Ich gucke gern und oft diverse solcher Formate im linearen TV.
Wenn denn mal ein Explorer getestet wurde, dann hat er nur sehr wenige Minuten Sendezeit bekommen.
Ein Beitrag über den Capri ging in erster Linie darum wieviel Ford im VW steckt.
In meinen Augen also eher ein abwertender Charakter des Tests.
Hat Ford hier zu wenig an die TV Produzenten gezahlt?
(Objektiv und unabhängig sind die eh nicht. In Deutschen Sendungen gewinnen fast nur Deutsche Autos und in Französischen fast nur Französische Autos.)
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und die wenigen bisher rollenden Exemplare mit Blick
auf die Ersatzteilversorgung nur noch ein kümmerliches Schattendasein führen würden...
Da unsere Fahrzeuge größtenteils aus VW Teilen bestehen mache ich mir da keine Sorgen.
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Ist eben ein grundsätzliches Problem mit der Nachfrage nach BEVs und dann ist der Explorer eben auch nicht eben im passenden preislichen Feld.
Der Enyaq bzw. Elroq verkauft sich im direkten Vergleich wie geschnitten Brot.
Der Explorer ist ja irgendwas zwischen den beiden bzw. näher am Elroq bei den Abmessungen.
Quelle:
Pkw-Neuzulassungen im April 2025Der Aufschwung Elektroautos geht weiter, nur eine Marke verliert weiter drastisch!www.adac.de