Winter/Vorwärmen des Akku

• Hallo liebe Explorer Foristen,

bin neu hier und habe noch nie mit e Autos zu tun gehabt, trage ich mich aber mit dem Gedanken, einen Explorer zu kaufen.

2 Fragen bitte:

Manche Explorer sollen nicht mit einer WP ausgestattet sein. Habe gehört, dass dann im Winter der Akku nicht vorgewärmt werden kann, und man am Ende auch an der Schnellladesäule u.U. mit nur 20kW Ladeleistung dasteht. Stimmt das?

Soll man lieber 19'' anstatt 20'' Zoll Räder nehmen, um die Reichweite zu erhöhen, oder fällt das nicht ins Gewicht?

Danke für Eure Beiträge

Gruß/Christian

• Hallo und willkommen!

Frage 1: Bullshit 🫣. Das Vorhandensein ein WP hat nichts mit der Möglichkeit zu tun, den Akku vor dem Schnellladen zu konditionieren und vorzuwärmen.

Frage 2: ein bisschen merkt man das wohl. Ist aber nicht so, dass das extrem etwas ausmacht.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Der Aussage von SchwA ist nichts hinzuzufügen.

Bei dem zweiten Punkt kannst Du spaßeshalber einmal das Auto konfigurieren und unter der Konfiguration wird der WLTP Verbrauch der Konfiguration angezeigt, da kommt dann heraus, der Unterschied ist meist da aber wenig relevant.

Ebenso hat die Wahl des Reifens eine Auswirkung und am Ende ist es im Sommer meist schnuppe und im Winter frisst einem die Heizung die Elektronen aus dem Akku, dass die Reifenwahl das kleinste Thema ist bei der Reichweite.

• Also ich habe noch an keinem DC Lader nur 20 kW gehabt.

Und auch das Vorheizen haeb ich bisher nur einmal aktiviert. Seit letztem Jahr fahre ich und wenn ich extern Laden muss, tue ich es an den passenden Säulen.

Wenn man weitere Strecken fährt und dann lädt, hat der Akku schon von der Nutzung zuvor eine entsprechende Temperatur.

Darüber hinaus gibt es auch Berichte, dass sich der Mehrverbrauch durch die Vorkonditionierung nicht über die eingesparte Ladezeit amortisiert.

Aktuell stehe ich mit 14400km bei einem Verbrauch von etwas über 18kW, mit 20 Zoll Ganzjahresreifen und WP.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Wärmepumpe ist eine Glaubensfrage. Ich glaube an sie, aber vorkonditioniert bekommt man seinen Akku definitiv auch ohne WP. Meines Wissens hat auch bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe, diese nichts mit der Akku Vorkonditionierung zu tun.

Bei den unterschiedlichen Radgrößen finde ich die WLTP-Unterschiede hingegen auch schon auf dem Papier durchaus beachtlich. Daher habe ich mich für den Winter für 19-Zöller entschieden.

• Fahre seit fast 2 Jahren ohne WP. Habe bisher keine Nachteile festgestellt. Durchschnittsverbrauch bei 14000km ist 17.2kw. Wenn ich an DC lade ganz normales Verhalten und weit mehr als 20kw Ladeleistung. Fahre von Anfang an mit 19 Zoll GjR.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• …wie willst du denn auch einen Nachteil bzw. einen Vorteil einer WP feststellen, wenn du über kein Fahrzeug mit WP verfügst?🤣

Ich werde ja leider letztendlich auch keinen Vergleich mit/ohne WP ziehen können, das mir dazu schlichtweg der unmittelbare Vergleich fehlt.

Ich könnte nur aus dem Verbrauchs-/Reichweitenverhalten meines Ex ohne WP und einem (vielleicht sehr weit geholten) Vergleich mit dem Explorer mit WP eine Tendenz ableiten… Beim Mach E habe ich bei meinem Strecken- und Fahrprofil zwischen 40-50% Prozent an Reichweite in den kalten Monaten mit E-Heat verloren…ich denke aber, nur %ual ließe sich da gefühlt die Wirkung der WP beziffern…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Reines Gefühl und Aussagen hier im Forum bewertet.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)