Fehler Notruffunktion - bitte Werkstatt aufsuchen

• An das Kundencenter habe ich auch geschrieben, es kam auch sehr schnell eine Antwort, in der sie weitere Angaben von mir wollten. Die bekamen sie auch umgehend, danach kam nichts mehr. Nach gut einer Woche habe ich nochmals hingeschrieben, ob es denn üblich sei, dass man auf E-Mails von Kunden nicht antwortet? Nun ja, Funkstille!

Eigentlich traurig,wie man als Kunde mit Problemen am Auto im Regen stehen gelassen wird .

Explorer Premium,RWD 286 PS

Fahrerassistentpaket,B&O,WP,AGR Sitze,Blue my mind

Gebaut: 19.5.26 ,Abgeholt: 16.6.26

• …habe ein Vögelchen “singen” hören:

Die telefonischen Hotlines sind nur noch mit fahunkundigem Personal ausgestattet.

Diejenigen, die mal Ahnung von der Materie E-Autos hatten, sind alle weg (kann ich bestätigen, dass im Laufe der Jahre, anfänglich waren da noch wirklich gute Ansprechpartner, die sich gut gekümmert haben) und “Fremdpersonal”, gerne aus “fernen Ländern” (wahrscheinlich zu günstigen Löhnen), versuchen nun, die Kundschaft “zu betreuen” (oder abzuwimmeln, kann man nennen wie man will).

Selbst für Händler soll es momentan unheimlich schwierig sein, kompetente Ansprechpartner bei Ford zu bekommen, die wirklich in der Lage sind, zielführend zu unterstützen…

Es sieht nicht sehr rosig aus, wir müssen uns wohl oder übel an diese für Kunden nach Unterzeichnung des Vertrages unbefriedigende Situation gewöhnen…

Das betrifft aber sicherlich nicht nur Ford, da dürften viele Hersteller sich einreihen…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Meiner ist wieder daheim. Das System läuft (fast) perfekt. Die Einschränkung betrifft Apple CarPlay. Dort heißt es lapidar, eine Verbindung sei derzeit nicht möglich. Na ja, dann halt nicht!

Hauptsache, das warnende, gelbe SOS-Symbol ist weg und mein Navi weiß mich wieder zu navigieren...

Ach ja, der Mechaniker (Mechatroniker?) zeigte mir noch, welche Sicherung ich ziehen muss, um einen Hard-Reset vorzunehmen

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Ja und welche Sicherung ist es?

Kann ich Dir nicht sagen. Sie haben mir die Sicherung mit einem Stift markiert (nett, gell?). Wenn Du das aber mal brauchst, dann schicke ich Dir ein Foto.

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Meiner ist wieder daheim. Das System läuft (fast) perfekt. Die Einschränkung betrifft Apple CarPlay. Dort heißt es lapidar, eine Verbindung sei derzeit nicht möglich. Na ja, dann halt nicht!

Hauptsache, das warnende, gelbe SOS-Symbol ist weg und mein Navi weiß mich wieder zu navigieren...

Ach ja, der Mechaniker (Mechatroniker?) zeigte mir noch, welche Sicherung ich ziehen muss, um einen Hard-Reset vorzunehmen

Das freut mich,das Du deinen wieder hast,vielleicht sollten die bei meinem auch mal einen Hardreset machen,aber ich denke,das haben sie probiert.

Explorer Premium,RWD 286 PS

Fahrerassistentpaket,B&O,WP,AGR Sitze,Blue my mind

Gebaut: 19.5.26 ,Abgeholt: 16.6.26

• Ich verstehe es ja auch nicht,woran es hapert,die Werkstatt will das Auto endlich reparieren,aber Ford Köln und VW kommen nicht in die Gänge.

Hab eine Beschwerde ans Kundencenter Köln geschrieben,mal sehen was passiert.

Da muss man sich nicht mehr wundern, das VW 4 Werke schließen muss und China Europa mit ihren Autos überrollt.