Fehler Notruffunktion - bitte Werkstatt aufsuchen

• Seit Auslieferung meines Explorer AWD MJ 2026 - also seit mehr als 9000 km, habe ich die Fehlermeldung „Fehler Notruffunktion – bitte Werkstatt aufsuchen“.

Der Fehler erscheint immer nach einigen Minuten bzw. einigen Kilometern Fahrt. Die grüne LED wechselt auf Rot. Das Fahrzeug war deshalb bereits einen ganzen Tag in der Ford-Werkstatt. Der Fehler konnte ausgelesen und nachvollzogen werden, allerdings wusste die Werkstatt nicht, wie er zu beheben ist. Deshalb wurde eine technische Anfrage an Ford in Köln gestellt.

Seitdem habe ich leider keine weitere Rückmeldung von der Werkstatt erhalten und der Fehler besteht unverändert.

Hat jemand von euch beim Explorer das gleiche Problem mit der Notruffunktion? Falls ja: Wurde der Fehler bei euch inzwischen behoben und was war die Ursache bzw. was wurde ausgetauscht oder repariert?

Ford Explorer AWD Premium | MJ 2026 | seit 29.06.2026

AHK · Panorama-Glasdach · Wärmepumpe · Fahrerassistenz-Paket

One-Pedal-Drive · AGR-zertifizierte Ergonomie-Sitze

vorher: Ford Capri MJ25 ~40.000 km

• Ich hatte das schon 2 mal (habe den Exi seit 8 Wochen), aber die Meldung war irgendwie „SOS Notrufrunktion nicht verfügbar - Werkstatt aufsuchen“ oder so ähnlich. Aber ich bin nicht in die Werkstatt, weil in dem Fall kommen dann ganz schnell noch viele andere Fehlermeldungen und das Infotainment geht dann aus, startet neu und nach 30 Sek. ist alles wie vorher. War immer eine Art Absturz mit automatischem Wiederanlauf.

Das Ganze immer während der Fahrt.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Ja, ich hatte diese Fehlermeldung Anfangs gelegentlich. Hab dann das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles neu verbunden und es funktionierte ein paar Tage. Dann hatte ich eine Fahrt (etwa 1 Stunde), da kam die Meldung, dann der Start im Gastmodus, wieder zurück in mein Profil usw. Dieser Vorgang wiederholte sich 6 mal. Seither startet das System IMMER im Gastmodus, nach 10 Sek. Fahrt kommt die SOS-Warnmeldung, dann Gastmodus. Dabei hatte ich Anfangs auch das Wechselspiel zwischen grüner und roter Leuchte im Dachhimmel. Seit das System und der Fehler (SOS nicht funktionsfähig) immer auftaucht, funktioniert auch das Navi nicht mehr, es verortet mich nämlich immer ein paar Kilometer abseits irgendwo im Nirgendwo bzw. im Wald und warnt mich ständig, weil ich schneller als 30 km/h fahre. Bei einer schriftlichen Anfrage bei Ford Köln wollten die zusätzliche Informationen. Die bekamen sie, seither ist Funkstille. Am kommenden Montag habe ich einen Werkstatttermin (für eine ganze Woche!). Sie wollen dann der Sache auf den Grund gehen. Nun, ich bin zwar gespannt, aber eigentlich erwarte ich spätestens Ende nächster Woche ein voll funktionierendes Auto! Ich finde es krass ärgerlich und denke mir, die Nichtkompetenz in Sachen Software ist bestimmt ein Baustein dieser sog. Automobil-Krise?

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Ja, ich hatte diese Fehlermeldung Anfangs gelegentlich. Hab dann das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles neu verbunden und es funktionierte ein paar Tage. Dann hatte ich eine Fahrt (etwa 1 Stunde), da kam die Meldung, dann der Start im Gastmodus, wieder zurück in mein Profil usw. Dieser Vorgang wiederholte sich 6 mal. Seither startet das System IMMER im Gastmodus, nach 10 Sek. Fahrt kommt die SOS-Warnmeldung, dann Gastmodus. Dabei hatte ich Anfangs auch das Wechselspiel zwischen grüner und roter Leuchte im Dachhimmel. Seit das System und der Fehler (SOS nicht funktionsfähig) immer auftaucht, funktioniert auch das Navi nicht mehr, es verortet mich nämlich immer ein paar Kilometer abseits irgendwo im Nirgendwo bzw. im Wald und warnt mich ständig, weil ich schneller als 30 km/h fahre. Bei einer schriftlichen Anfrage bei Ford Köln wollten die zusätzliche Informationen. Die bekamen sie, seither ist Funkstille. Am kommenden Montag habe ich einen Werkstatttermin (für eine ganze Woche!). Sie wollen dann der Sache auf den Grund gehen. Nun, ich bin zwar gespannt, aber eigentlich erwarte ich spätestens Ende nächster Woche ein voll funktionierendes Auto! Ich finde es krass ärgerlich und denke mir, die Nichtkompetenz in Sachen Software ist bestimmt ein Baustein dieser sog. Automobil-Krise?

Willkommen im Club,meiner steht seit nun 3 Wochen in der Werkstatt wegen dieser Software Probleme,plane schon mal einen längeren Werkstatt Aufenthalt ein,es sei denn bei dir wissen sie nach dem Auslesen,wo sie ansetzen müssen.

Bei mir tappen sie immer noch im Dunklen.

Explorer Premium,RWD 286 PS

Fahrerassistentpaket,B&O,WP,AGR Sitze,Blue my mind

Gebaut: 19.5.26 ,Abgeholt: 16.6.26

• plane schon mal einen längeren Werkstatt Aufenthalt ein

geht nicht - ende der Woche muss das Ding laufen, dann sollte es ich mich in den Urlaub navigieren... Oder aber ich nutze das Display als schöne glatte Fläche, um mein iPhone dort hinzupappen, dann hätte wenigstens ein funktionierendes Navi. Wäre auch OK, nur müssen sie mir dann ein paar Tausend zurücküberweisen, weil ich ja nur einen Teil eines Autos habe... =O :rolleyes: :thumbdown:

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• geht nicht - ende der Woche muss das Ding laufen, dann sollte es ich mich in den Urlaub navigieren... Oder aber ich nutze das Display als schöne glatte Fläche, um mein iPhone dort hinzupappen, dann hätte wenigstens ein funktionierendes Navi. Wäre auch OK, nur müssen sie mir dann ein paar Tausend zurücküberweisen, weil ich ja nur einen Teil eines Autos habe... =O :rolleyes: :thumbdown:

Ich drücke dir die Daumen,das alles glatt geht.

Halte mich mal auf dem laufenden 😉

Explorer Premium,RWD 286 PS

Fahrerassistentpaket,B&O,WP,AGR Sitze,Blue my mind

Gebaut: 19.5.26 ,Abgeholt: 16.6.26

• ich drück Euch beiden die Daumen!

Bin gespannt - wenn Ihr Neuigkeiten habt - bitte melden - dann sind wir vielleicht bald alle schlauer ...

Ford Explorer AWD Premium | MJ 2026 | seit 29.06.2026

AHK · Panorama-Glasdach · Wärmepumpe · Fahrerassistenz-Paket

One-Pedal-Drive · AGR-zertifizierte Ergonomie-Sitze

vorher: Ford Capri MJ25 ~40.000 km