Nicht die Abos per se. Im Grunde nur, dass man für eine Integration der Ladeplanung in die Fahrzeugnavigation ein Abo abschließen muss. Während wir in unseren Explorern sonst wohin navigieren können und immer auch gleich Ladestopps integriert/empfohlen bekommen, rechnet der ë-C4 ohne Abo zwar brav die Route zum Ziel, aber integriert keine Ladungen. So, wie ich das mitbekommen habe, wird er dem Fahrer aber irgendwann wild irgendwelche Ladesäulen vorschlagen, gern auch abseits der Route, wenn es eng wird. Da der ë-C4 den Akku eh nicht automatisch oder manuell vorkonditionieren kann, ist das nicht ganz so schwerwiegend, "gut" geht aber trotzdem anders. Wie gesagt, das wussten wir beim Kauf und Unterwegsladen wäre die Ausnahme im Urlaub. Da schließen wir dann auch ein Abo ab. Trotzdem bleibt die Ladeintegration für mich eine erwartbare Grundfunktion bei einem E-Auto und kein technisches "Schmankerl", für das man selbstverständlich gern ein Abo abschließt.
Die vernetzte Navigation wäre für mich durchaus so ein "Schmankerl". Hier geht die Diskussion ja eher darum, dass die Leute gemäß ihres Bestelldatums das bekommen, wofür sie seinerzeit unterschrieben haben.
Vernetzte Navigation ist bei mir nicht nur ein "Schmankerl", sondern auch ein wichtiger Baustein, der zum E Auto gehört.