Wie ist die App?

• Nicht die Abos per se. Im Grunde nur, dass man für eine Integration der Ladeplanung in die Fahrzeugnavigation ein Abo abschließen muss. Während wir in unseren Explorern sonst wohin navigieren können und immer auch gleich Ladestopps integriert/empfohlen bekommen, rechnet der ë-C4 ohne Abo zwar brav die Route zum Ziel, aber integriert keine Ladungen. So, wie ich das mitbekommen habe, wird er dem Fahrer aber irgendwann wild irgendwelche Ladesäulen vorschlagen, gern auch abseits der Route, wenn es eng wird. Da der ë-C4 den Akku eh nicht automatisch oder manuell vorkonditionieren kann, ist das nicht ganz so schwerwiegend, "gut" geht aber trotzdem anders. Wie gesagt, das wussten wir beim Kauf und Unterwegsladen wäre die Ausnahme im Urlaub. Da schließen wir dann auch ein Abo ab. Trotzdem bleibt die Ladeintegration für mich eine erwartbare Grundfunktion bei einem E-Auto und kein technisches "Schmankerl", für das man selbstverständlich gern ein Abo abschließt.

Die vernetzte Navigation wäre für mich durchaus so ein "Schmankerl". Hier geht die Diskussion ja eher darum, dass die Leute gemäß ihres Bestelldatums das bekommen, wofür sie seinerzeit unterschrieben haben.

Vernetzte Navigation ist bei mir nicht nur ein "Schmankerl", sondern auch ein wichtiger Baustein, der zum E Auto gehört.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

Einmal editiert, zuletzt von Noge2024 ()

• Nicht die Abos per se. Im Grunde nur, dass man für eine Integration der Ladeplanung in die Fahrzeugnavigation ein Abo abschließen muss. Während wir in unseren Explorern sonst wohin navigieren können und immer auch gleich Ladestopps integriert/empfohlen bekommen,

Habe ich in meinem Exi seit 05.2025 und bald 19.000km NOCH NIE genutzt weil ich als Ladeanbieter nicht meine DKV Karte auswählen kann.

Also müsste ich hoffen, dass die vom Exi gewählte Säule meine Karte akzeptiert.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Habe ich in meinem Exi seit 05.2025 und bald 19.000km NOCH NIE genutzt weil ich als Ladeanbieter nicht meine DKV Karte auswählen kann.

Also müsste ich hoffen, dass die vom Exi gewählte Säule meine Karte akzeptiert.

... wir nutzen das, weil wir ja nur im Urlaub bzw. bei Besuchsreisen oder ausgedehnten Ausflügen "auswärts" laden, im Alltag brauchen wir nie auswärts zu laden, Und da sind uns grob die Ladepreise eigentlich egal. Natürlich schaut man vor Fahrtantritt und tauscht bei 20 ct. Preisunterschied pro kw auch eine empfohlene Säule aus. Aber allein, dass man grob sieht, wo man laden müsste und dass der Wagen dann für die eingestellten Ladesäule automatisch und rechtzeitig die Akkuvorkonditionierung vornimmt, weiß ich zu schätzen. Und diese Funktion wäre für mich halt wirklich Standard.

• Vernetzte Navidation ist bei mir nicht nur ein "Schmankerl", sondern auch ein wichtiger Baustein, der zum E Auto gehört.

habe mich mal schnell noch mal vergewissert, habe bisher nur den Live-Traffic unter vernetzte Navigation auf dem Schirm gehabt. Tatsächlich, verwendet sie diese Daten ja auch für die Vorausplanung der dann vielleicht anders benötigten Ladevorgänge - und wenn es sowas schon gibt, dann sollte auch Standard für die E-Mobilität sein (auch, weil sie ja nach wie vor noch überzeugen muss)

Der reine Live-Traffic bliebe für mich "Schmankerl". Die automatische Auswertung dieser Daten für den Ladevorgang wäre nach klassischem Denkmuster zwar irgendwie ein aufpreiswürdiges Extra, auf der anderen Seite aber auch gute Voraussetzung für das komplikationslose(re) Funktionieren der E-Mobilität und schwer vermittelbar, so etwas bewusst vorzuenthalten.

Okay, aber es wird ja trotzdem Funktionen geben, die "Schmankerl" oder gar "albern" sind. (zum Beispiel die Innenraumillumination per Hande zu ändern... oder so...)

• Sorry, aber wenn ich die meisten deiner Post‘s zum Explorer oder Ford so verfolge, hoffe „ich“, das du beim Ford Explorer glücklich werden wirst, ist aber nicht böse gemeint 👋

Meine Erfahrungen mit Ford-Fahrzeugen waren in der Tat nicht die besten.

ABER, der Explorer, den ich nun mein eigen nennen darf, ist imho ein tolles Auto - App hin, App her…

Es sei mir aber erlaubt, diese FordPassApp für den Explorer/Capri zu kritisieren, denn diese App-Gestaltung sowohl inhaltlich als auch vom Erscheinungsbild ist für mich kaum der Betrieb wert - das hat aber überhaupt nix mit meinem Kauf des Explorers zu tun.

Ich bin ja vorgewarnt, habe ja intensiv das Forum hier “beobachtet” und inhaltlich aufgesogen, BEVOR ich den Kaufvertrag unterschrieb.

Insofern wusste ich mich, dass mich mit der App NICHTS zu erwarten habe, aber wie ich schrieb, Kritik sie mir trotzdem gestattet.

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich meine es völlig ernst, mir ist immer noch unklar, was denn nun das Abo kann und was nicht, wofür ich das Abo brauche…🫣

Kann mir das jemand mal Glocke, äähmm erläutern🥴?

Dankeschön im Voraus…

Grüße

Max

• Von welchem Abo sprichst du ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Bin ich eigentlich der einzige der Abos für Dienste die laufend Kosten verursachen völlig ok findet?

Der Preis muss halt im Rahmen bleiben, und es muss dann auch funktionieren. Bei einer Einmalzahlung hat der Hersteller ja hinterher einfach keine Motivation mehr dran zu arbeiten.

Mir fehlt allerdings auch nichts gravierendes in der App. Sie könnte etwas schneller mit dem Fahrzeug kommunizieren und ein Handyschlüssel wäre schön. Aber sonst reicht mir das was sie tut.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• Von welchem Abo sprichst du ?.

…na das, von dem alle reden und über das so viel diskutiert wird, das, was für die einen mindestens 7 Jahre kostenfrei ist und für andere ab dem zweiten Lebensjahr des Autos (derzeit so angekündigt) 4,99€ kosten wird…

IMG_2026-09-12-072300.png

IMG_7316.jpg

Hier stehen zwar Funktionen aufgeführt, aber ist das alles, also im Prinzip nur “live traffic” oder ist da irgendwo noch nicht genanntes mehr versteckt?

Dann würde zB google maps theoretisch das Abo komplett ersetzen?

Grüße

• Wenn du die KI mit" welche Funktionen hat die vernetzte Navigation beim Ford Explorer" fragst, erhälst du eine komplette Übersicht. Dann versteht man auch, warum auf eine Vertragserfüllung so viel Wert gelegt wird.