Wie ist die App?

• Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Ford an erweiterten Funktionen der App gar kein Interesse hat, da scheinen mir andere Fahrzeugprioritäten zu bestehen und schon gar nicht bei seinen VW-Derivaten…

Oder Ford DARF nicht weil VW seine Produkte mit einem Vorteil gegenüber Ford verkaufen will.

Klar, wenn ich meine Produkte an einen Mitbewerber weitergebe soll dieser meinen eigenen Produkten damit keine Konkurrenz machen.

Beim Exi muss man den Heckwischer z.B. auch manuell einschalten. Beim Octavia ging der schon vor 10 Jahren in Verbindung mit dem vorderen Wischer an.

In Abhängigkeit des Intervalls vorne dann mit entsprechend geringerem Intervall hinten.

Die haben wohl aus ihren 'Fehlern' mit ihrer Marke Skoda gelernt.

Die haben so viele Freiheiten bekommen dass sie für die Kernmarke VW zum echten Problem geworden sind.

Ursprünglich sollte es die Preiswertere Variante sein.

Aber nicht Preiswerter und GENAUSO GUT!

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich sag mal so, ich weiß zwar, dass die App des Explorers im Vergleich zum Wettbewerb eher dürftig ausfällt; wenn ich mir aber die App unseres 2023er ë-C4 anschaue, bin ich froh, dass die Ford-App so ist, wie sie ist. Citroëns App ist mit zig Funktionen vollgepackt, von denen ein Drittel nicht richtig funktioniert, ein Drittel nur mit Abo arbeitet und das verbliebene Drittel dann auch nur so lala ist.

Selbst eine Routenplanung, die Ladestops integriert gibt es nur im Abo-Modell. Haben wir aber vor Erwerb gewußt und uns nicht daran gestört, da der Wagen hauptsächlich vom Zweitgeborenen für die Fahrt zur Schule und im Nahbereich genutzt wird, Unterwegsladen also die Ausnahme darstellt. Fährt er mal doch in den Urlaub, wird dann halt ein Monatsabo abgeschlossen. Aber komisch ist es schon, wie ich meine, dass als rudimentär anzusehende Grundfunktionen der E-Mobilität hier kostenpflichtig sind. Also zumindest in diesem Vergleich ist die Ford-App zwar nicht überragend aber solide und schon okay, finde ich.

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Beim Exi muss man den Heckwischer z.B. auch manuell einschalten. Beim Octavia ging der schon vor 10 Jahren in Verbindung mit dem vorderen Wischer an.

In Abhängigkeit des Intervalls vorne dann mit entsprechend geringerem Intervall hinten.

Das ist auch gut so!

Das Ding soll bloß nicht ohne meinen Wunsch wischen und den Dreck auf der Heckscheibe verreiben.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• …ich finde, besser ein Abo als gar keine Funktion (wenn es denn zusätzliche Funktionen sind, die über die grundsätzliche Benutzung und den Sinn und Zweck einer App hinausgehen, damit meine ich zB Funktionen wie ein voll funktionsfähiges Alexa im Auto).

Du kritisierst die Abo-Linie von Citroen? Was ist mit den nach dem 31.3.2026 “geborenen” Explorer/Capri-Besitzern, die für eine grundlegende “Konnektivität” bezahlen müssen? Ford geht doch den gleichen Weg, VW geht den schon lange…

Im Übrigen, auch Ford hat schon seit geraumer Zeit Abo-Modelle für die App, ich durfte für meine zwei “Wunschabos” schon bei meinem 22er Mach E monatlich zahlen…

Wir müssen uns wohl oder übel daran gewöhnen, dass wir zu unserem Eigentum Auto Funktionen dazu buchen müssen, wenn wir denn eben das bisschen “Mehr” haben wollen.

Ich bin mir zB noch nicht ganz sicher, ob ich nach Ablauf der 12 Monate das Abo “Konnektivität” verlängern werde, mir ist immer noch nicht ganz klar, was ich für 4,99€ für Vorteile habe. Ja, aktualisierte Navi-Karten und live traffic ist mir klar, aber was hängt denn da nun im täglichen Gebrauch mehr dran, was sind die 60€/Jahr Wert, worauf muss ich verzichten, wenn ich die “Konnektivität” nicht “miete”?

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich bezahle Ford sicher keine weiteren 4,99€ wenn ich denen schon zig zehntausende Euro zum Erwerb des Autos hingelegt habe. Ich bin generell ein absoluter Abo Verweigerer egal welche Autonarke, sehe diese weitere Abzocke überhaupt nicht ein. Dann muss halt bezügliche Navi und Verkehr Google Map und eine Ladeapp aushelfen. Der Käufer sollte diese Geschäftspraxis nicht unterstützen.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• Neues Feature seit Update: das Auto lädt aber die App weiß nichts davon. Auf der Übersichtsseite wird irgend etwas mit "17 Std. z..." angezeigt, der Ladestatus sagt aber 72% geladen und "Ausgesteckt"

Nach ca. einer Stunde wurde dann wieder alles korrekt angezeigt.

Explorer Standard, 150kW, 79 kWh, Frozen White

• …zu welchem Auto denn mit welcher App…?😇🤷🏻‍♂️

(das soll ein Wink mit dem Zaunpfahl sein)

Grüße vom Signaturenwächter😎

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Sorry, aber wenn ich die meisten deiner Post‘s zum Explorer oder Ford so verfolge, hoffe „ich“, das du beim Ford Explorer glücklich werden wirst, ist aber nicht böse gemeint 👋

Premium 79 kWh RWD, Weiß, AGR Sitze, Fahrerassistenz-Paket, AHK, Traveller Paket, Wärmepumpe, GJR, bestellt 12.06.26

Style 59 kWh RWD, Silber, Fahrerassistenz-Paket, Komfortpaket, Traveller Paket, GJR, bestellt 25.06.26 / Voraus.-Baudatum 09.11.26

Einmal editiert, zuletzt von prutscher ()

• Ich bezahle Ford sicher keine weiteren 4,99€ wenn ich denen schon zig zehntausende Euro zum Erwerb des Autos hingelegt habe. Ich bin generell ein absoluter Abo Verweigerer egal welche Autonarke, sehe diese weitere Abzocke überhaupt nicht ein. Dann muss halt bezügliche Navi und Verkehr Google Map und eine Ladeapp aushelfen. Der Käufer sollte diese Geschäftspraxis nicht unterstützen.

Zumindest bei einer Datenverbindung ist das für mich verständlich.

Hier ist der Autohersteller auf die Telefonanbieter angewiesen um diesen Dienst anbieten zu können.

Wie soll ein Hersteller die Kosten für die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs kalkulieren wenn er selbst auf die Preisgestaltung der fremden Anbieter keinen Einfluss hat.

Wie stark die Kosten für solche Tarife variieren können, kennen wir alle von unseren Handys.

Und dann wird in x jahren 4G/5G abgeschaltet und dann schreien alle: "Ich habe den Dienst doch am Anfang mitbezahlt, dann muss ich ihn auch 30 Jahre später noch nutzen können!"

Dann lieber als Abo. Wenn es nicht mehr geht oder ich es nicht mehr brauche, bezahle ich nicht mehr dafür.

Bei Hardware ist das was anderes.

Die kaufe ich, die ist im Fahrzeug drin und verändert sich nicht mehr.

Wenn ich was aktuelleres haben will, muss ich was neues kaufen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,