Wie ist die App?

• Wegen der Fordpass App gerade mit Ford Deutschland telefoniert:

In der Version 2.0 gibt es einen Bug im Modul des Autos, welcher dafür sorgt, dass das Gast Profil beim Ausschalten des Autos als default eingestellt wird. Es liegt nicht an der App.

Es scheinen auch nicht alle neuen Exis betroffen zu sein. Die IT von Ford arbeitet an dem Problem.....

Die nette Mitarbeiterin hat empfohlen sich sofort an einen beliebigen Vertragshändler zu wenden um über einen Werkstattermin das Softwareproblem zu lösen Anders wäre es nicht möglich. Falls die Werkstatt das Problem nicht kennt auf Ford Deutschland verweisen.

Es soll schon Fälle gegeben haben, wo das entsprechende Modul im Fahrzeug ausgetauscht werden musste.

Ich hoffe das hilft einigen gefrusteten Besitzern, die wie ich wirklich schon alles ausprobiert haben diese App zum laufen zu bringen!

• Finde das neue Feature "Keine Temperatureinstellung bei Vorklimatisierung" jetzt auch nicht unbedingt bejubelnswert. Aber Hand aufs Herz, was bedeutet das in der Praxis: Es wird mit der zuletzt eingestellten, individuellen Wohlfühltemperatur vorgekühlt bzw. -geglüht. Ist das nicht in 98,374% der Fälle genau die, die man auch aktuell haben möchte?

Wenn Schwiegermutter einen Tag lang im Teppich eingerollt im Kofferraum liegt, braucht man es womöglich auch mal kälter! ☝️🤓

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Wenn Schwiegermutter einen Tag lang im Teppich eingerollt im Kofferraum liegt, braucht man es womöglich auch mal kälter! ☝️🤓

OK, DAS Argument lass ich gelten! =O

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Begründung „Freisetzen von Ressourcen“ ist klar, wenn man weiß, dass Energie, Material und MENSCHEN Ressourcen sind: also sparen sie wahrscheinlich an App-Funktionen, um Mitarbeiter zu entlassen 😩

Explorer Premium, ext. Range, 210 kW, 79 kWh, Premium, Fahrerassistenzpaket, Ergonomie, AHK, ohne B&O und WP

Bestellt 28.03. als „Lager-Fahrzeug“, Produktion vss. 12.05.26, abholbereit ca 2 Wochen später gem. Händler, Zulassung 18.06., Abholung 19.06.

• …na ja, Funktionen per App sind schon nicht unerheblich was die Serverressourcen angehen…und ehe Funktionen nur mangelhaft funktionieren, lässt man sie lieber weg oder rationalisiert sie unter dem Vorwand der „Bereitstellung von Ressourcen für „innovative“ Funktionen“ ersatzlos weg…

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Finde das neue Feature "Keine Temperatureinstellung bei Vorklimatisierung" jetzt auch nicht unbedingt bejubelnswert. Aber Hand aufs Herz, was bedeutet das in der Praxis: Es wird mit der zuletzt eingestellten, individuellen Wohlfühltemperatur vorgekühlt bzw. -geglüht. Ist das nicht in 98,374% der Fälle genau die, die man auch aktuell haben möchte?

Ja, ich weiß, manchmal geht es einfach ums Prinzip (kenne ich selbst zur Genüge). Im praktischen Alltag sehe ich da jedoch (für mich) keinerlei Einschränkungen. Da muss ich jetzt nicht unbedingt jedes Mal noch ein Grad rauf oder runter regeln - einfach weil ich's kann.

Off topic: Was mich, während ich dies auf meinem Handy schreibe, viel mehr ärgert, ist die Tatsache, dass es Google seit gefühlt 50 Releases nicht schafft, ihr t9 die einfachsten Grammatikregeln der deutschen Sprache beizubringen und SINNVOLLE Wort-Vorschläge zu machen. Die ständige Überarbeitung sonnengestellter (sinnentstellter) Texte ist verlorene Lebenszeit und fehlender Komfort, der mich wirklich (täglich) nervt.

zuletzt eingestellte, individuelle Wohlfühltemperatur? Ich wüsste nicht, wann ich die Klima mal auf LOW einstelle - aber ich kann dir sagen, dass wenn ich die Klima über die App aktiviere, genau das passiert.

Ford Explorer EV (190 PS, 58 kWh) Style in Frozen White [MJ 2026.75]

Sonderausstattung: AHK schwenkbar, Wärmepumpe, Komfort-Paket, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket

• zuletzt eingestellte, individuelle Wohlfühltemperatur? Ich wüsste nicht, wann ich die Klima mal auf LOW einstelle - aber ich kann dir sagen, dass wenn ich die Klima über die App aktiviere, genau das passiert.

ist bei mir auch so. Ich kann in der App nur Klimatisieren an oder aus schalten. Wenn ich jetzt aktiviere, versucht das Auto auf 17 Grad, also Low runter zu kühlen. Beim Fahren habe ich 22 Grad eingestellt. Bin gespannt wie es im Winter ist.

seit 05/26 Premium, Allrad, volle Hütte, Agate Black Metallic,

• ist bei mir auch so. Ich kann in der App nur Klimatisieren an oder aus schalten. Wenn ich jetzt aktiviere, versucht das Auto auf 17 Grad, also Low runter zu kühlen. Beim Fahren habe ich 22 Grad eingestellt. Bin gespannt wie es im Winter ist.

das kann ja hoffentlich nur ein Bug sein...

Ford Explorer EV (190 PS, 58 kWh) Style in Frozen White [MJ 2026.75]

Sonderausstattung: AHK schwenkbar, Wärmepumpe, Komfort-Paket, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket

• Gestern kontrolliert die App lässt mich noch die Temperatur einstellen.

Merke mir vor...derzeit die Android "FORD APP" bis auf weiteres nicht mehr zu aktualisieren.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• er springt direkt auf low? welchen Wert hast du denn im Fahrzeugmenü unter „Vorklimatisierng“ stehen?