Wie ist die App?

• Dann mit der Klimatisierung. Wenn ich diese in der App starte ist diese an wenn ich aussteige (so zeigt es mir die Apo zumindestens an). Ich muss diese dann auch in der App stoppen.

Wenn man die Klimatisierung startet, läuft die immer für 30min.

Selbst wenn man zwischendurch gefahren ist.

Den Sinn dahinter habe ich auch noch nicht verstanden.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Was bin ich für ein Glückskind, die App nützlich zu finden, ist für mich ein must-have. Gerade beim auf/zu sind mir zwei getrennte Schaltflächen viel lieber, bei Rückmeldungsverzögerung ist ein Toggle-Switch echt elend. Dass Ford auf User-Input reagiert hat mit der dauerhaften Zustandsanzeige hat mich positiv überrascht. Die Logik der Vorklimatisierung ist berechenbar und einfach abzubrechen, obwohl ein Camping-Mode ggf. schon luxuriös wäre - so wie eine Fernverstellung vom Zielladestand und der Übernahme/Eingabe eines Navi-Zieles. Wichtiger ist mir, dass die App bislang hier verlässlich funktioniert hat und nicht gleich nach zwei Jahren oder so zum Abomodell wird. Bei mir ist dieses Glas also mindestens halbvoll ;D

Expl. AWD 79kWh 10/2025 (Prem./WP/Assist/HUD/Matrix/AHK)

• Wenn man die Klimatisierung startet, läuft die immer für 30min.

Selbst wenn man zwischendurch gefahren ist.

Den Sinn dahinter habe ich auch noch nicht verstanden.

Ich meine, daß sie zwar 30 Minuten läuft, aber sie läuft durch. Also unterbricht nicht für die Fahrt zwischendurch.

Hatte das erst heute Morgen. Vorklimatisierung gestartet, aber 20 Minuten später abfahrbereit. Habe sie zum Start nicht abgeschaltet aber nach einer Stunde Fahrt lief die Klimatisierung nicht weiter. Habe Deinen Text so verstanden, daß es für die Dauer der Fahrt eine Unterbrechung geben würde. Das habe ich bei mir nicht beobachtet, und das ergäbe auch wirklich keinen Sinn. Daß die Wärmepumpe weiterläuft ist für mich insofern nachvollziehbar, als bei niedrigen Temperaturen ein weiteres Aufwärmen des Akkus auch während der Fahrt sinnvoll sein könnte. Okay, wenn man 10 Minuten vorwärmt, und 10 Minuten fährt, dann kann ich mir vorstellen, daß das System die verbliebenen 10 Minuten durchzieht. Es kann ja nicht wissen, ob man nur Brötchen holt oder den Wagen für die nächsten Stunden abgestellt hat.... würde ich sagen.

• Was bin ich für ein Glückskind, die App nützlich zu finden, ...

Ich bin auch ganz zufrieden. Das Einzige was ich als Statistikfreak noch gern hätte, wäre die Info über den Kilometerstand beim Laden im "Ladeverlauf". Bisher mache ich für meine Spritmonitoreintragungen einen Screenshot der km-Angabe in der App.

• Ich meine, daß sie zwar 30 Minuten läuft, aber sie läuft durch. Also unterbricht nicht für die Fahrt zwischendurch.

Ich wollte sagen, dass sie ab Start 30min läuft und eine Fahrt zwischendurch dies nicht beendet.

Was für mich logisch wäre. Das eine VORklimatisierung nur VOR einer Fahrt läuft, und nicht danach noch weiter.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Was für mich logisch wäre. Das eine VORklimatisierung nur VOR einer Fahrt läuft, und nicht danach noch weiter.

Solange das System nicht auf optimaler Betriebstemperatur ist, ist ein Weiterlaufen, also weiter Aufwärmen sicherlich i.O.. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß das kein Feature ist und er auch nach früherem erreichen der optimalen Betriebstemperatur seine 30 Minuten durchzieht.