Rücklicht beim Tagfahrlicht

• Hallo,

Ich bin neu hier.

Meine letzten Fahrzeuge waren ein Mondeo MK5 Kombi Hybrid --> Kuga MK3 FL PHEV --> und jetzt eben der Explorer.

Jetzt meine Frage...mein Kuga hatte ja beim Tagfahrlicht das Rücklicht eingeschalten. Leider bietet der Explorer diese Funktion nicht an.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu aktivieren?

Vielen Dank im Voraus.

LG ;)
    Manfred

• Aha und was für Zauberei macht Ford, wenn das Auto dort zugelassen werden soll? Das wird doch nur ein Schalter irgendwo in der Software "für Werkstätten" sein.

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

Bei Ford eingetragen am 20.4.

unverb. Lieferung Juli 26.

Bautermin aktuell 28.9. mit Lieferung dann ca. 3 Monate im Verzug.

• Ich denk da immer nur an meinen Chrysler PT Cruiser:
    Der hatte eine eingebaute Alarmanlage, die man durch Einbau eines "Haubenschalters (60 €)" und aktivieren in der Software scharf schalten konnte.

Angebot vom Händler: neuer Kabelbaum 1.500€; nächster Händler: kein Problem, 20€ in die Kaffeekasse!

So ähnlich stelle ich es mir hier vor. Entweder haben die Händler noch keine Erfahrung damit oder Sie haben einfach keinen Bock sich da schlau zu machen, da es Ihnen nix bringt, außer einem glücklichem Kunden.

Vielleicht sollten die mal mehrere Fragen, irgendwann finden wir vielleicht einen FFH, der Bock drauf hat.

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: 20.06.2026

• Aha und was für Zauberei macht Ford, wenn das Auto dort zugelassen werden soll? Das wird doch nur ein Schalter irgendwo in der Software "für Werkstätten" sein.

In einem Menü der Beleuchtung (ganz normal über den Touchscreen erreichbar) kann man seine LED Scheinwerfer auch auf Linksverkehr umstellen.

(Der am Fahrbahnrand muss/sollte ja weiter leuchten als der zum Gegenverkehr hin.)

Bei VW (was unserer ja auch ist) kann man auch das Kanadische Begrenzungslicht einschalten (Blinker-LED während der Fahrt dauerhaft an. Also nur an. Ohne blinken).

Das haben manche an ihrem Octavia RS gemacht. (War dort auch in Foren unterwegs.)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,