Also die Belastung der Reifen wird duch ein höheres Gewicht auch höher. Dadurch steigt der Anpressdruck auf der Strasse und damit auch automatisch der Abrieb, also der Verschleiss. So beim Beschleunigen und auch beim Verzögern. ![]()
Reifenverschleiß
-
-
Quaputzi Es ist komplizierter. https://de.wikipedia.org/wiki/Reifenaufstandsfl%C3%A4che
-
Hab jetzt mal beim Ford-Händler vorbei geschaut und die Profiltiefen der Continental Sommerreifen bei Neufahrzeugen gemessen. Das überraschende Ergebnis ist, dass alle Neufahrzeuge im Schnitt ca. 5,5mm Profiltiefe haben. Ich hab das jetzt bemängelt, der Serviceberater war wohl genauso überrascht wie ich selbst. Ford spart hier offensichtlich auf Kosten der Kunden ein paar Euro. Eigentlich unglaublich
. Wenn ich ein Ergebnis von Ford habe, werd ich's hier wieder posten .... -
Jetzt wäre ich auf die Profiltiefe der Winterreifen von Ford gespannt.
-
Naja, die Reifenhersteller wollen ja auch leben. "Darf es auch etwas weniger sein?"
-
Die KI ist dieser Meinung, leider ohne Quellennachweis:
Übliche Werkswerte bei Neureifen (Branchendurchschnitt):- Sommerreifen: Typischerweise ca. 7 bis 8 mm
- Winter- und Ganzjahresreifen: Typischerweise ca. 8 bis 9 mm (vereinzelt bis zu 10 mm)
- Spritspar-/Ökoreifen oder Ultra-High-Performance-Reifen: Manchmal ab Werk auch nur ca. 6,5 bis 7 mm, um Rollwiderstand bzw. Profilblockbewegungen zu reduzieren.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Winterreifen auch "Performance", somit würden Sie bei 6,5 mm liegen.
Die letzten Reifen für den Mach E lagen noch bei 8mm, sonst hätte ich mehr Reifen verbrauch
-
Wenn ich Semislicks haben will, dann bestell ich sie mir, so wie auch GJR eine Wahloption sind.
Das die dann ausgerechnet ab Werk geliefert werden erinnert irgendwie an Laserdrucker, die dann erstmal nur Toner für 1.000 Seiten mitbringen... -
Shrinkflation jetzt auch schon bei Reifen...wundert mich das die Hersteller da nicht schon früher damit begonnen haben. Na dann jetzt mal auf alle Fälle GJR, da spare ich mir wenigstens einen Reifensatz, 4 Felgen, Montage und Lagerkosten.
-
Hab jetzt mal beim Ford-Händler vorbei geschaut und die Profiltiefen der Continental Sommerreifen bei Neufahrzeugen gemessen. Das überraschende Ergebnis ist, dass alle Neufahrzeuge im Schnitt ca. 5,5mm Profiltiefe haben. Ich hab das jetzt bemängelt, der Serviceberater war wohl genauso überrascht wie ich selbst. Ford spart hier offensichtlich auf Kosten der Kunden ein paar Euro. Eigentlich unglaublich
. Wenn ich ein Ergebnis von Ford habe, werd ich's hier wieder posten ....das ist jetzt schon a weng erschütternd

-
Da werde ich später mal nachmessen, meiner hat 35km auf dem Tacho...