Fahrbarkeit bei Nässe - Heckantrieb und 545NM

• Was mir bei der Probefahrt allerdings aufgefallen ist, dass der Gasfuß noch trainiert werden muss.

Absolute Beginner, wenn man so will :) Bitte nicht falsch verstehen, aber das regelt sich von ganz alleine und ziemlich schnell.

- Premium 79 kWh RWD, Arctic Blue Metallic, AGR Sitze, Fahrerassistenz-Paket, B&O, AHK, Traveller Paket, Wärmepumpe.

• Der Mach E ist da sehr empfindlich, auch mit Sommer und Winterreifen. Ich habe es als einziger, mehr oder weniger Absicht, beim Fahrsicherheitstraining im Kreis ohne ESP geschafft eine 360° Drehung hinzulegen. Mit ESP war er durchaus beherrschbar. Das hat er wohl geerbt vom "echten" Mustang, ist halt teilweise ein echtes Wildpferd.

Habe bisher beim raus beschleunigen auf meiner Hausstrecke nicht ansatzweise die Rutscher gehabt, wie mit dem Mustang. Bin noch gespannt auf den Winter. Da hatte ich ein paar Mal Probleme die Tiefgaragenausfahrt hochzukommen (als erster und nicht geräumt). Musste einmal tatsächlich selbst zur Schaufel und Splitt greifen (und war halb tot danach, Sport konnte ich mir schenken), dann ganz zurück (3m Anlauf vor der Schrägen) und bin dann gut raus gekommen.

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: 20.06.2026

• Ich hab den Explorer blind bestellt und kam eigentlich nur durch mydealz drauf. Aber ich kenne den id3 gtx und ich finde der hat mit dem APP550 nur so mäßig geschoben. Ich bin gespannt wie Ford ihn abgestimmt hat. Man liest ja immer vom dem „überwältigenden“ Schub.

Der Explorer ist nach einem 2014er Mustang GT Cabrio mit knapp 550 PS der erste andere Ford den ich fahre. Der hatte in der Tat auch das Phänomen gehabt, dass das Heck bei Nässe extrem schnell kam. Das ESP war auch sehr speziell und die Fahrwerkstechnik typisch amerikanisch 😄 Aber in den 30 tkm ging immer alles gut. Ich bin den aber auch nie im Winter gefahren.

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Viel besser als der id3 mit dem APP550 wird er auch nicht gehen.

"Überwältigender" Schub finde ich übertrieben, ja der läuft ordentlich, aber wenn man von nem stärkeren Turbobenziner (360PS/500Nm) kommt, nix was einen aus den Socken haut, bis auf das deutlich direktere Ansprechen.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• …diese Beschleunigung ohne Verzögerung (deutlichere Ansprechen des BEV) macht eben imho auch das „Überwältigende“ aus…deswegen schrieb ich auch „…von Null auf Fünfzig“.

Und von 0 auf 50, lass es 70 sein, wird es eben ein vergleichbarer Benziner auch mit 360PS gegen einen AWD schwer haben😁

Und um zum Thema zurückzukehren: Natürlich nicht bei Regen und Glätte🥴

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Mit meinem Pony werd ich da auch kein Land sehen, vor allem wegen der langen Achse.

Wobei man das mal ausprobieren müsste, denn in den Zweiten schalten müsste ich auch erst irgendwo um 70, sprich die Zeitverluste durchs schalten sind nicht so groß (Illegales Kraftfahrzeugrennen! 🥳🍻).

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• …wir haben Landstraßen, da hast du völlig unvermittelt sogar Ampelanlagen. Direkt dahinter sind 70, teilweise 100km/h erlaubt…

Wenn du mit deinem V8 Vollgas bis auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gibst, kann selbst die verschlafenste Rennleitung aufgrund der Geräuschentwicklung von einem „illegalen Privatrennen“ ausgehen - bei einem BEV wird die Beweisführung da schon deutlich schwieriger🥴

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Bin gestern nacht bei teilweise strömendem Regen aus Straubing nach Hause gefahren. Auf der Autobahn zumindest, auch beim zügigen Beschleunigen zum Überholen/Auffahren, ist mir überhaupt nichts negatives aufgefallen.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli