Fahrbarkeit bei Nässe - Heckantrieb und 545NM

• Die eigene Motorik im Bereich des Gasfußes trainieren um hier feinfühliger agieren zu können hilft auch.

Hier merkt man vor welchen Herausforderungen Hersteller stehen.

Greift die Elektronik zu sehr ein fühlen sich die einen bevormundet und bemängeln das Fahrgefühl als zu indirekt und unsportlich.

Andersrum bemängeln die anderen dann die Sicherheit in bestimmten Situationen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Die eigene Motorik im Bereich des Gasfußes trainieren um hier feinfühliger agieren zu können hilft auch.

Hier merkt man vor welchen Herausforderungen Hersteller stehen.

Greift die Elektronik zu sehr ein fühlen sich die einen bevormundet und bemängeln das Fahrgefühl als zu indirekt und unsportlich.

Andersrum bemängeln die anderen dann die Sicherheit in bestimmten Situationen.

Die Feinmotorik meines Stromfußes ist schon noch trotz meines greisenhaften Alters sehr gut ausgeprägt.

Aber bei meinem RWD ist es wirklich schwierig, den bei Straßenglätte (selbst schon bei Feuchtigkeit) beim Anfahren und in Kurven locker zu händeln. Vielleicht liegt das auch an der Wahl der Ganzjahresbereifung, die offenbar eine nicht optimale Symbiose zwischen glatter Fahrbahn und Gummimischung eingehen.

Aber da bin ich ganz bei dir - jeder hat so seine Vorlieben, der eine sportlich, der findet es gei*, wenn der Hintern sportlich übersteuert, der andere fühlt sich mit einer stabilen Fahrt wohler…

Ich bin gespannt, wie sich der Explorer bei diesen Wetterlagen dann verhalten wird, schwieriger, als beim Mach E kann ich es mir nicht vorstellen🥴

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Tipp:

Fahrmodus auf "Eco" stellen.

Da ist die Leistung/Drehmoment/Topspeed reduziert.

Oder den Modus "Grip"

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Wenn nichts ausgeschaltet ist, ist das Auto ohne Probleme, ob Eis und Schnee, fahrbar.

Die Regelung ist total unauffällig bei normaler Fahrweise.

Aber man kann sich ja auch einen individuell Fahrmodus einstellen. Muss halt nur bei jeden Start aktiviert werden.

Gruß

Roland

FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

• Froschf...gruen

Kollege - glaube mir, ich fahre den Mach seit vier Jahren, kenne mein Auto in- und auswendig und bin, so denke ich, ein äußerst umsichtiger und durch viele Fahrerlehrgänge mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen geprägter Fahrer.

Ich habe natürlich alles durch, um die sicherste Einstellung für eine annehmbare Wintertauglichkeit zu finden, von “Zahm” über “Aktiv” über “Temperamentvoll”, mit und ohne OPD, die Kombination zwischen Allwetterreifen und Mach E RWD ist imho keine wirklich gute, wenn du an einer leichten Steigung aus dem Stand das Auto kaum angefahren bekommst, weil das Heck auch nur bei der leichtesten Stromfußbewegung seitlich weggeht, bis sehr spät die Elektronik eingreift…

Unser “echtes” VW-Produkt verhält sich da ganz anders - ja, es ist ein Fronttriebler, insofern schwer vergleichbar, aber die “Winter-Systematik” scheint mir da anders abgestimmt zu sein, insofern erhoffe ich mir auch mit dem heckgetriebenen Explorer eine Verbesserung in der Wintertauglichkeit.

Diese Hoffnung wird dadurch unterstützt, dass ich hier im Forum ohne groß zu suchen, noch keine so deutlichen Negativerfahrungen mit der Winterfahrbarkeit des Explorers bewusst gelesen…

RausE

Ich gehe davon aus, deine Erfahrungen beziehen sich auf einen RWD und Ganzjahresbereifung oder hast du Winterbereifung dann drauf?

Explizit einen “Wintermodus” hat der Explorer ja nicht, oder?

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Wahrscheinlich ist der Mach-E doch ein bisschen Mustang. 😂

Denn den Mustang dreht man mit allem eingeschaltet auch problemlos um die eigene Hochachse, wenn die Bedingungen ungünstig sind und man sich nicht beherrschen kann.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Der Exi lässt sich bei Schnee und Regen sehr gut bewegen.

Regen ist überhaupt kein Thema.

Schnee gab es im letzten Winter ein bisserl und ich hatte kein Thema.

Muss aber anmerken: ich habe Sommer- und Winterreifen, beim Schnee musste ich auf keinen Berg anfahren.

Und ja er ist hecksportlich abgestimmt, aber das ESP greift brav ein. Wie vorhin schon erwähnt, ein Kreisverkehr bei solchen Bedingungen gibt einen guten Einblick. War bei Schnee im Kreisverkehr recht lustig, die 2t Gewicht haben mich aber davon abgehalten dies richtig auszureizen. Ein paar provozierte Kurzdrifts bis das ESP eingreift.

Wenn man den Exi der Situation angemessen bewegt und den Fahrpedalfuß unter Kontrolle hat ist er meiner Meinung nach gutmütig.

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• wenn die Bedingungen ungünstig sind und man sich nicht beherrschen kann.

Das ist das Zauberwort, wenn man sich beherrschen kann :thumbup: Bei sensiblem Gasfuß sollte das Heck nicht schon bei leichter Feuchtigkeit weggehen beim Anfahren.

Entweder hat der Mach-E eine wirklich bescheidene Gaspedalkennlinie, oder die montierten Ganzjahresreifen sind der letzte Mist.

Oder es liegt doch am Gasfuß.

Also ich hatte mit verschiedensten RWD Fahrzeugen noch nie die beschriebenen Probleme.

Außer es ist wirklich mal sehr verschneit oder wirklich glatt. Dann tänzelt das Heck ein wenig beim anfahren, gerade bergauf.(oder es geht gleich nur quer bergauf)

Allerdings auch immer auf guten Sommer bzw. Winterreifen

Edit:

Hatte vor über 15 Jahren geschäftlich einen Mercedes Vito mit Ganzjahresreifen und Hinterradantrieb. Bei wenig Beladung war das schon ne Diva ^^ . Aber auch der ging wenn man es wusste.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

Einmal editiert, zuletzt von Mindhunter ()

• Ich fahre jetzt ca. 1,5 Jahre einen, wie ich finde, sehr potenten Cupra Born Dynamics GJR mit 170kW. Ich beweg den öfters und auch im Regen wirklich mal flott, absolut nichts worüber ich mir Gedanken machen muss. Ich mag daher das "Problem" mit dem Explorer nicht sehen wollen, es hängt doch letzendlich am Fahrer wie sich ein Auto verhält.

- Premium 79 kWh RWD, Arctic Blue Metallic, AGR Sitze, Fahrerassistenz-Paket, B&O, AHK, Traveller Paket, Wärmepumpe.

• Ich sehe das auch noch nicht, ich habe nur gefragt. Was mir bei der Probefahrt allerdings aufgefallen ist, dass der Gasfuß noch trainiert werden muss. Bereits beim Anfahren geht’s ziemlich abrupt nach vorn, wenn man einen auf Verbrenner trainierten Gasfuß hat. Der Ford soll da ja auch nochmal etwas spontaner sein als seine bauartähnlichen Konkurrenten von VW, Skoda und Cupra.

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS