Heute mal: kleines Display (fast) schwarz

• meine aktuelle Version der Navi-Karten ist Version: 0129_EUR

... und das eventuelle Update kann nach Eingabe der FIN und PrĂŒfung direkt auf der Ford Hompage heruntergeladen werden - kostenlos.

Explorer Premium Extended Range, 2026.75, Fahrerassistenzpaket, Ganzjahresreifen

• Ich habe eben mit Erschrecken gesehen, dass man beim “modernen” Explorer tatsĂ€chlich die Kartenupdates wie im Jahr 1990 per download auf einen Stick und zurĂŒckspielen per Stick im Auto hĂ€ndisch durchgefĂŒhrt werden muss
wtfđŸ«Ł

Diese Art des updates gab und gibt es immer noch beim Kuga, beim Mach E ging das per OTA und beim “neuen” E-Explorer nun auch wieder hĂ€ndischâ€ŠđŸ˜”â€đŸ’«

Ich wĂŒrde vorschlagen, da diese BeitrĂ€ge zum Naviupdate so gar nix mehr mit dem Thema “kleines schwarzen display” zu tun haben, aber die Thematik an sich “störanfĂ€llig und diskussionswĂŒrdig” werden könnte, die betreffenden BeitrĂ€ge aus diesem Thema hier in ein neues eigenes Thema zu verschieben, denn das Thema Naviupdates kann (wie es im Kuga-Forum sich immer wieder beweist) Ă€ußerst nervig und ein Dauerthema sein

Vielleicht könnte sich ein Mod “erbarmen”

GrĂŒĂŸe

Max

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich habe eben im “Verbotenen Buch” nachgelesen.

Ganz so ist es in der Tat wohl nicht, dass man nur auf das hÀndische Updaten des Kartenmaterials angewiesen ist.

Die BDA sagt dazu, dass bei fehlender “Navi-KonnektivitĂ€t” (also dem fehlenden Abo) ein Updaten auch per Stick ĂŒber die “My-Ford-Seite” möglich ist, bei bestehender KonnektivitĂ€t allerdings der Vorgang OTA erfolgtđŸ‘đŸŒ

Mich hat nur verwundert, dass zB bei “meinem my-ford” tatsĂ€chlich eine Aktualisierung ĂŒber Stick angeboten wird, obwohl ich die KonnektivitĂ€t aktiviert habe

Ich werde das beobachten und erst einmal mit deinem Hinweis Schwarze Agate mein Datensystem ĂŒberprĂŒfen

GrĂŒĂŸe

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Da glaube ich nicht mal, dass es das Abo dafĂŒr braucht, die KonnektivitĂ€t mĂŒsste meiner Ansicht nach die SIM Karte bedeuten, die ja (erstmal) keinem Abo unterliegt. Und dann mĂŒsste es bei bestehender W-LAN Verbindung immer noch OTA klappen :/

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim HĂ€ndler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026