Heute mal: kleines Display (fast) schwarz

• Das KĂ–NNTE so sein, es klingt so.

(nach der Nummer mit dem Speichern des korrekten Reifendrucks, glaube ich nichts mehr ungeprüft von dem, was in der BDA dem Märchenbuch steht :S )

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Ich kenne das bisher auch so, dass viele Hersteller ein Naviupdate zum Download anbieten, die Empfehlung aber ist, dass man auf das OTA vertrauen soll und nur bei Problemen der Stick zum Einsatz kommt, damit hat man eine Art Datenbankreset gemacht die OTA Anpassungen mĂĽssen dann vom System wieder nachgezogen werden. Ich hatte das einmal bei zwei der letzten Vorgängerautos ausprobiert, seit dem nutze ich nur noch OTA :) aber ja, klingt verwirrend, wie viele Dinge in der BDA.

• Moin in die Runde.

Hat jemand schon rausgefunden, welche Updates das fürs Navi sein könnten? Auf der Ford.de Seite bekommt man "EUR_13PR129_FCT3WS-241E0_Offline_Update" angeboten, was ~2024 entspricht (0129_EUR) und vermutlich auch installiert ist. Das Äquivalent von VW in 2026 wäre "EUR_16PR169_FCT3WS-251H0_Offline_Update". Aber es wird nichts vom System vom USB-Stick angekommen, "es befinden sich keine Datenbank Dateien auf dem USB-Stick". Ich vermute das ist noch für Version 1.2 und nicht 2.0

Scheint aber auf jeden Fall TomTom als Unterbau zu sein (aber irgendwie scheinen auch Daten von Here mit drin zu sein...?). Schon bisschen Kurios trotz Vernetzte Navigation mit so einem Uralt Navi-Stand rumzufahren (bei mir fehlen Kreisel, die in Tomtom Mapshare schon vorhanden sind und schon lange existieren).

Update 30.09.2026: Jetzt ist die Navi Datenbank 0130_EUR. Zumindest das klappt. Wären da nicht das veraltete Grundmaterial und fehlerhafte POI (die man teilweise nur auf "Mapquest.com" findet..?). Natürlich ist Android Auto mit Maps/Waze/was auch immer natürlich viel besser. Trotzdem Schade.

Ford Explorer EV Select (2026.75), Elektromotor mit Extended Range - 79 kWh - RWD (Heckantrieb), 210kW (286 PS) | Software 2.0 / Navigation 0130_EUR

Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Traveller-Paket, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen

2 Mal editiert, zuletzt von arvan ()

• Irgendwie ist das schon sehr merkwĂĽrdig - selbst unser 4Jahre altes VW-Cabrio bekommt regelmäßig (bestimmt einmal in der Woche) updates…

Die Wertigkeit der VW-Derivate fĂĽr VW scheint eher sehr nachrangig gelagert zu sein :/

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres: