Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Ford Explorer Electric?

• Wechsel vom Ford Fiesta zu einem Dacia Spring, als erste Elektrifizierung (wurde erneuert zu einem weiteren Dacia Spring, aufgrund Rentnerinduziertem Totalschaden).

Und Vorgänger unseres baldigen Explorers ist ein Mitsubishi Colt.

Mit den Spritpreisen (und weil wir eine PV mit Akku zu Hause haben und viel Überschuss einspeisen), haben wir uns entschlossen einen zweiten Elektro dazu zu holen.

Irgendwann hat mit den Preisangaben, die ich gemacht hab (hab erstmal gebrauchte gesucht), kamen die ganzen günstigen Angebote ala Stauner und da haben wir uns das genauer angeschaut, Angebote eingeholt, Probefahrt bei einem FFH vor Ort und uns dann aber für ein weitaus günstigeres Angebot als vor Ort entschieden.

Ford Explorer EV 140kW 190PS RWD, Style, Frozen White, 58kWh, Wärmepumpe, Traveller Paket, Anhängevorrichtung, Marder-Abwehr, Ready2Go-Paket, Bestellt beim Händler: 18.05.2026, Auftragsdatum vom Händler: 21.05.2026, Unverbindliches Lieferdatum: Juni 2027 (voraussichtlich bis 30.10.2026), Bestellbestätigung vom Ford Service: 23.05.2026, Geplanter Produktionstermin: 12.10.2026

• Was soll mir "rentnerinduziert" jetzt sagen? :/ Also... so ganz bin ich da ja noch nicht (wo wir bestenfalls alle mal hinkommen), aber ich freue mich jetzt schon darauf, auch in diese Schublade einmal klettern zu dürfen... ;)

Bei mir musste mein geliebter Mondeo dran glauben. Der war mein erstes "neues" Auto vor 17 Jahren und ein treuer Begleiter. Ab 300.000 km mit praktisch keinen Sorgen (außer Verschleiß und ein paar Glühkerzen) habe ich entschieden, dass uns die nächste größere Reparatur wahrscheinlich trennen würde, da dann einiges an weiteren Reparaturen fällig würde. Bei etwa 310.000 war es dann soweit. Vorsorglich war schon ein alter Golf (Plus, der "Rentnergolf", um im obigen Bild zu bleiben) aus der erweiterten Familie bei mir eingezogen. Der verhält sich brav, obwohl er alterstechnisch auch bereits Zigaretten kaufen dürfte. Mal sehen, was ich mit dem mache, wenn der Explorer da ist. Der Golf und der Mondeo sind übrigens beide "mitschuld" an der Wahl: Der Mondeo war toll geräumig, mir in der City mit 4,8 Metern immer etwas lang. Eine zeitlang waren mal die Parkpieper ausgefallen, da musste man schon zirkeln (aber ich kenne das, ich hatte sowas früher eh nie ^^ ). Der Golf passt gut in die Stadt mit 4,2 Metern, ist aber etwas knapp im Gepäckabteil. Selbst, wenn man sich beschränkt. Was liegt genau dazwischen? Genau: Ein 4,5 Meter langes, schickes Elektro-Mobil. Und dann noch von Ford (with a little help from their friends at VW) :) ...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Dienstwagen - 7 Jahre Mitsubishi Eclipse Cross AWD Diesel, vorher Mitsubishi ASX AWD. Sehr zufrieden mit Marke und Service des örtlichen Händlers. Leider gibt es den neuen Eclipse nicht mehr als Allrad, für mich, im Gebirge als Allradfahrer seit 1990 unterwegs, ein NoGo. Outlander zu groß/ teuer und nur Hybrid. Also ging die Suche los nach einem Elektro-Allrad -von Skoda Elroq über BYD Atto usw. Letztendlich bin ich dann beim Exi hängengeblieben - markantes Aussehen (nicht so rundgelutschter Einheitsbrei), sehr gute Assistenzsysteme - bei den ausgiebigen Probefahrten habe die beim Exi gefühlt am wenigsten genervt und am besten funktioniert. Und dann war das Angebot/ Leasingrate auch noch das beste von allen, und damit war die Entscheidung gefallen.

Explorer AWD Premium mit alles, außer Panoramadach

bestellt: 10.06.2026 als Vorlauffahrzeug

Produktionsdatum: 20.07.2026

• Was soll mir "rentnerinduziert" jetzt sagen? :/ Also... so ganz bin ich da ja noch nicht (wo wir bestenfalls alle mal hinkommen), aber ich freue mich jetzt schon darauf, auch in diese Schublade einmal klettern zu dürfen... ;)

Sollte nicht allzu böse rüber kommen. Ja wir alle bewegen uns in großen Schritten da hin. Ich wollte es nur nicht zu breit treten. Ein 82jähriger hat meiner Frau die Vorfahrt genommen. Kein Personenschaden, dafür 1 Dacia Spring Totalschaden und noch anderer Blechschaden. Sollte ich irgendjemanden mit dem Spruch auf die Füße getreten habe, bitte ich um Entschuldigung.

Ford Explorer EV 140kW 190PS RWD, Style, Frozen White, 58kWh, Wärmepumpe, Traveller Paket, Anhängevorrichtung, Marder-Abwehr, Ready2Go-Paket, Bestellt beim Händler: 18.05.2026, Auftragsdatum vom Händler: 21.05.2026, Unverbindliches Lieferdatum: Juni 2027 (voraussichtlich bis 30.10.2026), Bestellbestätigung vom Ford Service: 23.05.2026, Geplanter Produktionstermin: 12.10.2026

• Komme von BMW 5er (Danke, nie wieder), über KIA CEED SW Hybrid (sehr zufrieden) und Opel Corsa.

Zum jetzigen Zeitpunkt: Zweitfahrzeug und Arbeitstier ist ein DACIA Jogger, der uns wirklich gute Dienste leistet. Der Ford kann sich nun beweisen.